Kunstpädagogik
Das Werkstattgespräch
Ein kunst- und museumsdidaktisches Vermittlungskonzept
München 2025 (Mai), 300 Seiten
ISBN 978-3-96848-147-0
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Produktbeschreibung
In der kunst- und museumsdidaktischen Arbeit in Museum, Kunstunterricht und Kunstlehrerbildung initiieren Werkstattgespräche ein produktives Spannungsfeld zwischen kunstpraktischer Gestaltung und diskursivem Gespräch. Insbesondere auf Basis des hermeneutischen Ansatzes, dass Kunst kunsthistorischem und kunstwissenschaftlichem Verstehen grundsätzlich zugänglich ist, kann eine solche Begegnung und Befassung mit Kunstwerken deren Sinn, ihre Lebensbedeutsamkeit, in einer Einheit von kunstmäßigem Handeln und Denken erschließen.
Acht konkrete Werkstattgespräche aus den Kontexten Schule, Museum und Universität zeigen die verblüffende Sinnhaftigkeit dieses Ansatzes. Für die Umsetzung durch andere ist das Vorgehen bei der Praxis des Werkstattgesprächs detailliert beschrieben.
Acht konkrete Werkstattgespräche aus den Kontexten Schule, Museum und Universität zeigen die verblüffende Sinnhaftigkeit dieses Ansatzes. Für die Umsetzung durch andere ist das Vorgehen bei der Praxis des Werkstattgesprächs detailliert beschrieben.