fraMediale
Spannungen und Potentiale
Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 6]
Schriftenreihe fraMediale
München 2018, 240 Seiten
ISBN 978-3-86736-496-6
Produktbeschreibung
Spannung birgt Potential. Die elektrische Spannung wird sogar als Potential definiert und erst ein Spannungspotential zwischen zwei Punkten kann Strom zum Fließen bringen. Auch die „Digitalisierung“ unserer Gesellschaften konstituiert Spannungsfelder – die zwischen den Polen Technik, Subjekt und Gesellschaft alternieren. Diese drei können nicht isoliert voneinander betrachtet werden, denn Technik ist zunehmend involviert, wenn wir Umwelt wahrnehmen und in ihr handeln – sie positioniert sich zunehmend zwischen den Menschen. So sind Sozialisation und Partizipation in einer „digital-vernetzten“ Welt zunehmend technisch vermittelt – sie sind medial.
Dieses Vordringen des Digitalen und Medialen erfordert neue Zugänge und vernetzte Reflexions - und Betrachtungsweisen . Es bedarf zunehmend interdisziplinärer Zusammenarbeit – auch wenn divergierende Wissenschaftskulturen und deren unterschiedliche Fachperspektiven erneut Spannungen erzeugen. Denn die mannigfaltigen – nicht zuletzt aus eben diesen Spannungsverhältnissen entstehenden – Fragen können nicht (mehr) nur aus Sicht einer einzelnen Disziplin oder fachlichen Perspektive beantwortet werden. Im vorliegenden Band werden daher Beispiele der Annäherung von geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen sowie technisch-gestalterischen Zugängen, aber auch subjektorientierten und technologisch-technisch orientierten Ansätzen reflektiert. In diesen Aufeinanderzubewegungen liegt das Potential, Antworten auf Fragen zu finden, die bisher noch nicht gestellt wurden.
Der sechste Band der fraMediale-Reihe basiert auf Beiträgen zur Frankfurter Fachtagung und Medienmesse fraMediale vom 29. März 2017. Die fraMediale fungiert seit neun Jahren als bundesweite Plattform zur Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren der Medienbildung, sie schlägt damit Brücken zwischen medienpädagogischer Forschung und der Medienbildungspraxis in Schulen und Hochschulen. Veranstaltet wird sie vom Team des FTzM der Frankfurt UAS in Kooperation mit der PH-Ludwigsburg, der GMK, der LPR sowie der Initiative KBoM.
Dieses Vordringen des Digitalen und Medialen erfordert neue Zugänge und vernetzte Reflexions - und Betrachtungsweisen . Es bedarf zunehmend interdisziplinärer Zusammenarbeit – auch wenn divergierende Wissenschaftskulturen und deren unterschiedliche Fachperspektiven erneut Spannungen erzeugen. Denn die mannigfaltigen – nicht zuletzt aus eben diesen Spannungsverhältnissen entstehenden – Fragen können nicht (mehr) nur aus Sicht einer einzelnen Disziplin oder fachlichen Perspektive beantwortet werden. Im vorliegenden Band werden daher Beispiele der Annäherung von geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen sowie technisch-gestalterischen Zugängen, aber auch subjektorientierten und technologisch-technisch orientierten Ansätzen reflektiert. In diesen Aufeinanderzubewegungen liegt das Potential, Antworten auf Fragen zu finden, die bisher noch nicht gestellt wurden.
Der sechste Band der fraMediale-Reihe basiert auf Beiträgen zur Frankfurter Fachtagung und Medienmesse fraMediale vom 29. März 2017. Die fraMediale fungiert seit neun Jahren als bundesweite Plattform zur Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren der Medienbildung, sie schlägt damit Brücken zwischen medienpädagogischer Forschung und der Medienbildungspraxis in Schulen und Hochschulen. Veranstaltet wird sie vom Team des FTzM der Frankfurt UAS in Kooperation mit der PH-Ludwigsburg, der GMK, der LPR sowie der Initiative KBoM.
Inhaltsverzeichnis
THOMAS KNAUS, OLGA ENGEL
Spannungen und Potentiale des Digitalen
Spannungsfelder Subjekt – Technik – Gesellschaft
GERHARD TULODZIECKI
Medienbildung angesichts von Digitalisierung und Mediatisierung
OLGA ENGEL
Wissenschaftliche Prozesse in Spannungsfeldern des Digitalen
THOMAS DAMBERGER
Mediendidaktik im Digitalzeitalter
IRA DIETHELM
Digitale Aufklärung – ein Definitionsversuch
PETER PURGATHOFER
Open Science
Spannungsfelder und interdisziplinäre Potentiale des Digitalen für die Praxis in Bildungseinrichtungen
TILMAN-MATHIES KLAR, BARDO HERZIG, BERNARD ROBBEN, HEIDI SCHELHOWE
Mehr als Coding – Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien
DANIEL AUTENRIETH, ANJA MARQUARDT, HORST NIESYTO, KATRIN SCHLÖR
Digitales Lernen in der Grundschule – ein Werkstattbericht mit Praxisbeispielen aus dem Projekt dileg-SL
ANNA-MARIA KAMIN, DOROTHEE M. MEISTER, NELE SONNENSCHEIN
Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs
KATRIN VALENTIN, HANNAH BOLZ
Spannungsverhältnisse beim Einsatz von Tablets im schulischen Kontext
DIRK WEIDMANN
Das Scrambled Classroom-Konzept im Kontext der Implementierung des KMK-Strategiepapiers Bildung in der digitalen Welt
SUSANNE SCHNEIDER
Schülerinnen- und schülerorientiertes Lernen mit Moodle – Spannungen und Potentiale
Spannungen und Potentiale des Digitalen
Spannungsfelder Subjekt – Technik – Gesellschaft
GERHARD TULODZIECKI
Medienbildung angesichts von Digitalisierung und Mediatisierung
OLGA ENGEL
Wissenschaftliche Prozesse in Spannungsfeldern des Digitalen
THOMAS DAMBERGER
Mediendidaktik im Digitalzeitalter
IRA DIETHELM
Digitale Aufklärung – ein Definitionsversuch
PETER PURGATHOFER
Open Science
Spannungsfelder und interdisziplinäre Potentiale des Digitalen für die Praxis in Bildungseinrichtungen
TILMAN-MATHIES KLAR, BARDO HERZIG, BERNARD ROBBEN, HEIDI SCHELHOWE
Mehr als Coding – Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien
DANIEL AUTENRIETH, ANJA MARQUARDT, HORST NIESYTO, KATRIN SCHLÖR
Digitales Lernen in der Grundschule – ein Werkstattbericht mit Praxisbeispielen aus dem Projekt dileg-SL
ANNA-MARIA KAMIN, DOROTHEE M. MEISTER, NELE SONNENSCHEIN
Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs
KATRIN VALENTIN, HANNAH BOLZ
Spannungsverhältnisse beim Einsatz von Tablets im schulischen Kontext
DIRK WEIDMANN
Das Scrambled Classroom-Konzept im Kontext der Implementierung des KMK-Strategiepapiers Bildung in der digitalen Welt
SUSANNE SCHNEIDER
Schülerinnen- und schülerorientiertes Lernen mit Moodle – Spannungen und Potentiale