Zeitschrift merz | Einzelhefte

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ISBN 978-3-96848-162-3
12,00 EUR
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Produktbeschreibung

Die Medienpädagogik sieht sich aktuell einem tiefgreifenden Wandel gegenüber, der durch die Digitalisierung und Phänomene wie Künstliche Intelligenz, Social Media und algorithmische Empfehlungssysteme geprägt ist. Diese Ausgabe bietet eine interdisziplinäre Perspektive auf die Frage, wie sich die Medien und der Medienbegriff durch technologische und kulturelle Veränderungen weiterentwickelt haben und welche neuen Anforderungen daraus für die Forschung und Praxis entstehen. Beiträge aus Medienpädagogik und Mediendidaktik, Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit und Medienwissenschaft beleuchten, wie Medien als gesellschaftliche Kommunikationszusammenhänge, technische Artefakte und kulturelle Codes wirken.
 

Inhaltsverzeichnis

Medien, Medienbegriff und Öffentlichkeit im digitalen Wandel
Ein interdisziplinäres Update
Editorial
Bianca Burgfeld-Meise, Susanne Eggert

Medienpädagogik in einer datafizierten und plattformisierten Gesellschaft
Scheinbare Gewissheiten und notwendige Selbstverständigungen
Eik Gädeke, Sandra Hofhues

Die Gesellschaft der Algorithmen
Medientheoretische Anschlüsse für die Analyse der digitalen Moderne
Thomas Wendt

Medien – Sozialisation – Digitalität
Transtheoretische Perspektiven auf medien­pädagogische Sozialisations­forschung und ihre Begrifflichkeiten
Sabrina Schaper

Der Medienbegriff als Element einer Strukturlogik professionalisierten Handelns von Medien­pädagog*innen eine biografische Perspektive
Lukas Dehmel

Relationale Agency zwischen Jugendlichen, Plattformen und Algorithmen
Einblicke in den Alltag 14- bis 19-Jähriger
Jane Müller

Die Macht des Narrativs
Versuch einer kritischen Diskursanalyse der Medienberichterstattung über den Konsum von Bildschirmmedien bei Kindern und Jugendlichen
Franziska Hein

Leiborientiertes vireal-digitales Medienhandeln von Erwachsenen mit kindheitsbezogenen sexualisierten Gewalterfahrungen
Susanne Lang, Michelle Terschi, Tobias Zarges, Iz Paehr, Jasper Meiners

Kritisch detoxen?
Digital Disconnection zwischen Medien, Bildung und kritischer Praxis
Moritz Tischer

Hass im Netz und die Konstruktion des ‚guten‘ Diskurses
Eine machtkritische Analyse
Sebastian Althoff