Reihe Medienpädagogik
Geschlecht und Medien
Schriftenreihe Reihe Medienpädagogik
Band 7, 2. Unv. Aufl., München 2003 (1995), 157 Seiten
ISBN 978-3-929061-10-9
Produktbeschreibung
Ohne einen auch geschlechtsspezifisch differenzierenden Blick der Medienforschung auf ihren Gegenstand ist die Entwicklung erfolgversprechender medienpädagogischer Modelle sowie sinnvoller medienpolitischer Forderungen an die “Macher” bezüglich der inhaltlichen und formalen Gestaltung der Medien nicht möglich.
In diesem Buch werden drei wesentliche Aspekte im Umgang mit den Medien o ihre Sozialisations- und Ordnungsfunktion, o die Art und Weise ihrer Rezeption durch Mädchen/Frauen und Jungen/Männer, o sowie der Aspekt der emanzipatorischen Medienarbeit - jeweils aus der Perspektive der Geschlechterdifferenzierung entfaltet und diskutiert.
In diesem Buch werden drei wesentliche Aspekte im Umgang mit den Medien o ihre Sozialisations- und Ordnungsfunktion, o die Art und Weise ihrer Rezeption durch Mädchen/Frauen und Jungen/Männer, o sowie der Aspekt der emanzipatorischen Medienarbeit - jeweils aus der Perspektive der Geschlechterdifferenzierung entfaltet und diskutiert.