Medien und Gesellschaft

cover

WORKBOOK START-UP WITH ETHICS

Mit der SEC-Methode ein werteorientiertes Unternehmen entwickeln

München 2021, 72 Seiten
ISBN 978-3-96848-024-4
15,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

Jedes Unternehmen, das auf dem Markt langfristig erfolgreich sein will, braucht ethische Standards, um zu überzeugen. Aber welche? Und wie kann ein Start-up seine Werte in die Praxis umsetzen? Jedes Start-up ist anders und hat individuelle Ziele. Daher stellen sich viele ethische Fragen auch jeweils neu.
Das vorliegende Buch zeigt mit der Methode des „Start-up with Ethics Compass“ (SEC) praxisnah und anschaulich, wie es gelingen kann, sich zu einem werteorientierten Unternehmen zu entwickeln. Das Workbook bietet den Start-ups eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um den richtigen Weg für die Umsetzung der eigenen Ziele zu finden.
Mithilfe des Kompasses können sich Gründerinnen und Gründer mit ihrem Team während und nach der Geschäftsmodell-Entwicklung durch ethische Fragestellungen navigieren und so das zu ihrem Geschäftsmodell passende Konzept finden. Auf diese Weise kann jedes Start-up ethische Überlegungen in die DNA des Unternehmens einschreiben und sich so auch gegenüber Wettbewerberinnen und Wettbewerbern abgrenzen.

BLM_EthicsByDesign_Worksheets
 

Inhaltsverzeichnis

Ethics by Design
Die SEC-Methode im Überblick

Use Case
Die Nanny-App

Check-in
Warum Technik und Design nicht neutral sind

Was ist Ethik?
Ethik in Unternehmen und Start-ups

Die SEC-Methode in der Praxis:
Schritt 1 – Core-Story: Den Kompass kalibrieren
Schritt 2 – Value Navigation: Werte (er)lebbar machen
Schritt 3 – Sinn machen: Richtung bestimmen
Schritt 4 – Netzwerke definieren: Mit wem zusammenarbeiten?
Schritt 5 – Optionen: Was wir tun sollen. Und was nicht.

Check-out
SEC als kontinuierlicher Prozess

Anmerkungen und Literatur

Worksheets