TLM Schriftenreihe
Das Geräusch der Provinz - Radio in der Region
Festschrift 10 Jahre TLM
Schriftenreihe TLM Schriftenreihe
Band 13, München 2001, 597 Seiten
ISBN 978-3-935686-43-3
Produktbeschreibung
In der öffentlichen und fachöffentlichen Diskussion steht das Radio im Schatten anderer Medien, besonders des Fernsehens und nun des World Wide Web, obwohl es in seiner Geschichte eine enorme Wandlungsfähigkeit bewiesen hat und seine Bedeutung für den Alltag der Menschen zunimmt. Radio in der Region ist daher ein überaus fruchtbares Betrachtungsfeld, weil wegen des Wahrnehmungsdefizits bislang viele Radiofacetten weitgehend unbeleuchtet geblieben sind. Die Festschrift zum zehnjährigen Bestehen der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) nimmt sich dieses Themas unter vier Aspekten an: Wechselwirkung von Region und Radio, programmliche Vielfalt und Qualität im Radio, Beziehungen zwischen Markt und Radio sowie Ausblick auf das Radio der Zukunft. Abgerundet werden die Abhandlungen von Wissenschaftlern und Praktikern durch medienpolitische Positionen.
AutorInnen u.a.: Hermann Bausinger, Lorenz Engell, Gerlinde Frey-Vor, Uwe Hasebrink, Victor Henle, Angelika Heyen, Peter M. Huber, Otfried Jarren, Alfred Kirpal, Jörg Koch, Kirsten Kramer, Michael Krapp, Mattias Maier, Helmut Niegemann, Patrick Rössler, Georg Ruhrmann, Stephan Ruß-Mohl, Wolfgang Seufert, Bernhard Vogel, Gerhard Vowe
AutorInnen u.a.: Hermann Bausinger, Lorenz Engell, Gerlinde Frey-Vor, Uwe Hasebrink, Victor Henle, Angelika Heyen, Peter M. Huber, Otfried Jarren, Alfred Kirpal, Jörg Koch, Kirsten Kramer, Michael Krapp, Mattias Maier, Helmut Niegemann, Patrick Rössler, Georg Ruhrmann, Stephan Ruß-Mohl, Wolfgang Seufert, Bernhard Vogel, Gerhard Vowe
Inhaltsverzeichnis
Das Geräusch der Provinz – Radio in der Region / Festschrift 10 Jahre TLM / Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Region und Radio
Hermann Bausinger: Die Region als Kommunikationsraum
Klaus Beck: Überall und nirgends? Territorialität von Kommunikation
Werner Dieste: Entwicklung des Radios als Massenmedium für die Region
Alfred Kirpal und Andreas Vogel: Die Entwicklung des Radios in Thüringen im Spannungsfeld zwischen Zentralisierung und Regionalisierung
Uwe Hense: Terrestrische Rundfunkversorgung in Thüringen – Frequenzverfügbarkeit und -vergabe
Gerlinde Frey-Vor: Radionutzer und Regionalität in Thüringen
Anke Schmidt-Kraska: Thüringer Medienbiografien
Vielfalt und Qualität im Radio
Angelika Heyen: Programmstrukturen und Informationsangebote im Radio Ergebnisse und Erfahrungen aus sechs Jahren Programmforschung der TLM
Patrick Rössler: Vielfalt und Fokussierung im regionalen Hörfunk Eine vergleichende Inhaltsanalyse von Nachrichtensendungen auf der Mikroebene
Peter M. Huber: Regulierungsansätze zur Sicherung der publizistischen Vielfalt in Thüringen – Das Rundfunkrecht als Referenzgebiet für die Marktregulierung
Stephan Ruß-Mohl: Von der Qualitätssicherung zur Qualitätskultur? Journalistische Qualität im Radio – ein Näherungsversuch
Gerhard Vowe und Jens Wolling: Die Kunst der Balance Ergebnisse einer explorativen Studie zu Qualitätskriterien für das Regionalradio
Ralf Homann: Kunst & Radio: Das Experimentelle Radio an der Bauhaus-Universität Weimar – Ein Hörfunkmanuskript
Sylvia Gawehn: Bürgerrundfunk – Biotop für kreatives Radio
Markt und Radio
Victor Henle: Frequenzen, Stationen und Filiationen Ketten und Konzerne im europäischen Lokalradio
Mattias Maier: Medienstandorte und Standortentwicklung für Medien
Wolfgang Seufert: Beschäftigung und wirtschaftliche Lage des Radios in Mitteldeutschland
Jörg Koch: Radiomarketing – wie kommt die nationale Werbung in die Region?
Michael Altrogge und Eva Schabedoth: Formatierte Programme und unformatierte Hörer. Zur Diskrepanz von Musik- und Hörerforschung
Klaus-Dieter Altmeppen: Organisationsstrukturen im privat-kommerziellen Hörfunk Formen, Folgen und Ursachen der Flexibilisierung redaktioneller Arbeit
Georg Ruhrmann: Medienstudiengänge an Thüringer Universitäten - Bedingungen und Perspektiven
Axel Buchholz: Ausbildung für das Radio von morgen
Radio der Zukunft
Hardy Dreier, Uwe Hasebrink und Otfried Jarren: Radio ohne Region – Verlieren sich die Radiohörer im Internet?
Klaus Goldhammer: Radiowelten im Internet – Angebote, Anbieter und Finanzierungsmöglichkeiten
Helmut M. Niegemann und Silvia Hessel: Webauftritte von (Thüringer) Radiosendern - Intentionen, Angebote, Wirtschaftlichkeit
Kirsten Kramer: Telekommunikationsdienst, Mediendienst oder Rundfunkprogramm?
Rechtliche Einordnung neuer Medienangebote am Beispiel des Internetradios
Stephan Ory: DAB, MP 3 – Neue Technologien (in) der Radiozu(ku)nft
Florian Schwinn: Eins oder Null – geht oder geht nicht. Das ist die digitale Frage.
Medienpolitische Positionen
Bernhard Vogel: Politik im Rundfunk - Politik für den Rundfunk
Michael Krapp: Medienstandort Thüringen – Voraussetzungen, Entwicklung und Ziele
Lorenz Engell: Selbst Beobachtung
TLM-Chronik 1991-2001
10 Jahre TLM
Lexikalische Chronik 1991-2001
Die Autoren
Vorwort
Region und Radio
Hermann Bausinger: Die Region als Kommunikationsraum
Klaus Beck: Überall und nirgends? Territorialität von Kommunikation
Werner Dieste: Entwicklung des Radios als Massenmedium für die Region
Alfred Kirpal und Andreas Vogel: Die Entwicklung des Radios in Thüringen im Spannungsfeld zwischen Zentralisierung und Regionalisierung
Uwe Hense: Terrestrische Rundfunkversorgung in Thüringen – Frequenzverfügbarkeit und -vergabe
Gerlinde Frey-Vor: Radionutzer und Regionalität in Thüringen
Anke Schmidt-Kraska: Thüringer Medienbiografien
Vielfalt und Qualität im Radio
Angelika Heyen: Programmstrukturen und Informationsangebote im Radio Ergebnisse und Erfahrungen aus sechs Jahren Programmforschung der TLM
Patrick Rössler: Vielfalt und Fokussierung im regionalen Hörfunk Eine vergleichende Inhaltsanalyse von Nachrichtensendungen auf der Mikroebene
Peter M. Huber: Regulierungsansätze zur Sicherung der publizistischen Vielfalt in Thüringen – Das Rundfunkrecht als Referenzgebiet für die Marktregulierung
Stephan Ruß-Mohl: Von der Qualitätssicherung zur Qualitätskultur? Journalistische Qualität im Radio – ein Näherungsversuch
Gerhard Vowe und Jens Wolling: Die Kunst der Balance Ergebnisse einer explorativen Studie zu Qualitätskriterien für das Regionalradio
Ralf Homann: Kunst & Radio: Das Experimentelle Radio an der Bauhaus-Universität Weimar – Ein Hörfunkmanuskript
Sylvia Gawehn: Bürgerrundfunk – Biotop für kreatives Radio
Markt und Radio
Victor Henle: Frequenzen, Stationen und Filiationen Ketten und Konzerne im europäischen Lokalradio
Mattias Maier: Medienstandorte und Standortentwicklung für Medien
Wolfgang Seufert: Beschäftigung und wirtschaftliche Lage des Radios in Mitteldeutschland
Jörg Koch: Radiomarketing – wie kommt die nationale Werbung in die Region?
Michael Altrogge und Eva Schabedoth: Formatierte Programme und unformatierte Hörer. Zur Diskrepanz von Musik- und Hörerforschung
Klaus-Dieter Altmeppen: Organisationsstrukturen im privat-kommerziellen Hörfunk Formen, Folgen und Ursachen der Flexibilisierung redaktioneller Arbeit
Georg Ruhrmann: Medienstudiengänge an Thüringer Universitäten - Bedingungen und Perspektiven
Axel Buchholz: Ausbildung für das Radio von morgen
Radio der Zukunft
Hardy Dreier, Uwe Hasebrink und Otfried Jarren: Radio ohne Region – Verlieren sich die Radiohörer im Internet?
Klaus Goldhammer: Radiowelten im Internet – Angebote, Anbieter und Finanzierungsmöglichkeiten
Helmut M. Niegemann und Silvia Hessel: Webauftritte von (Thüringer) Radiosendern - Intentionen, Angebote, Wirtschaftlichkeit
Kirsten Kramer: Telekommunikationsdienst, Mediendienst oder Rundfunkprogramm?
Rechtliche Einordnung neuer Medienangebote am Beispiel des Internetradios
Stephan Ory: DAB, MP 3 – Neue Technologien (in) der Radiozu(ku)nft
Florian Schwinn: Eins oder Null – geht oder geht nicht. Das ist die digitale Frage.
Medienpolitische Positionen
Bernhard Vogel: Politik im Rundfunk - Politik für den Rundfunk
Michael Krapp: Medienstandort Thüringen – Voraussetzungen, Entwicklung und Ziele
Lorenz Engell: Selbst Beobachtung
TLM-Chronik 1991-2001
10 Jahre TLM
Lexikalische Chronik 1991-2001
Die Autoren