TLM Schriftenreihe

cover

Das Geräusch der Provinz - Radio in der Region

Festschrift 10 Jahre TLM

Schriftenreihe TLM Schriftenreihe
Band 13, München 2001, 597 Seiten
ISBN 978-3-935686-43-3
10,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
Vergriffen (ggfs. Mängelexemplare vorhanden)
 

Produktbeschreibung

In der öffentlichen und fachöffentlichen Diskussion steht das Radio im Schatten anderer Medien, besonders des Fernsehens und nun des World Wide Web, obwohl es in seiner Geschichte eine enorme Wandlungsfähigkeit bewiesen hat und seine Bedeutung für den Alltag der Menschen zunimmt. Radio in der Region ist daher ein überaus fruchtbares Betrachtungsfeld, weil wegen des Wahrnehmungsdefizits bislang viele Radiofacetten weitgehend unbeleuchtet geblieben sind. Die Festschrift zum zehnjährigen Bestehen der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) nimmt sich dieses Themas unter vier Aspekten an: Wechselwirkung von Region und Radio, programmliche Vielfalt und Qualität im Radio, Beziehungen zwischen Markt und Radio sowie Ausblick auf das Radio der Zukunft. Abgerundet werden die Abhandlungen von Wissenschaftlern und Praktikern durch medienpolitische Positionen.

AutorInnen u.a.: Hermann Bausinger, Lorenz Engell, Gerlinde Frey-Vor, Uwe Hasebrink, Victor Henle, Angelika Heyen, Peter M. Huber, Otfried Jarren, Alfred Kirpal, Jörg Koch, Kirsten Kramer, Michael Krapp, Mattias Maier, Helmut Niegemann, Patrick Rössler, Georg Ruhrmann, Stephan Ruß-Mohl, Wolfgang Seufert, Bernhard Vogel, Gerhard Vowe
 

Inhaltsverzeichnis

Das Geräusch der Provinz – Radio in der Region / Festschrift 10 Jahre TLM / Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Region und Radio
Hermann Bausinger: Die Region als Kommunikationsraum

Klaus Beck: Überall und nirgends? Territorialität von Kommunikation

Werner Dieste: Entwicklung des Radios als Massenmedium für die Region


Alfred Kirpal und Andreas Vogel: Die Entwicklung des Radios in Thüringen im Spannungsfeld zwischen Zentralisierung und Regionalisierung

Uwe Hense: Terrestrische Rundfunkversorgung in Thüringen – Frequenzverfügbarkeit und -vergabe

Gerlinde Frey-Vor: Radionutzer und Regionalität in Thüringen

Anke Schmidt-Kraska: Thüringer Medienbiografien




Vielfalt und Qualität im Radio

Angelika Heyen: Programmstrukturen und Informationsangebote im Radio Ergebnisse und Erfahrungen aus sechs Jahren Programmforschung der TLM

Patrick Rössler: Vielfalt und Fokussierung im regionalen Hörfunk Eine vergleichende Inhaltsanalyse von Nachrichtensendungen auf der Mikroebene

Peter M. Huber: Regulierungsansätze zur Sicherung der publizistischen Vielfalt in Thüringen – Das Rundfunkrecht als Referenzgebiet für die Marktregulierung

Stephan Ruß-Mohl: Von der Qualitätssicherung zur Qualitätskultur? Journalistische Qualität im Radio – ein Näherungsversuch

Gerhard Vowe und Jens Wolling: Die Kunst der Balance Ergebnisse einer explorativen Studie zu Qualitätskriterien für das Regionalradio


Ralf Homann: Kunst & Radio: Das Experimentelle Radio an der Bauhaus-Universität Weimar – Ein Hörfunkmanuskript

Sylvia Gawehn: Bürgerrundfunk – Biotop für kreatives Radio



Markt und Radio
Victor Henle: Frequenzen, Stationen und Filiationen Ketten und Konzerne im europäischen Lokalradio

Mattias Maier: Medienstandorte und Standortentwicklung für Medien


Wolfgang Seufert: Beschäftigung und wirtschaftliche Lage des Radios in Mitteldeutschland

Jörg Koch: Radiomarketing – wie kommt die nationale Werbung in die Region?

Michael Altrogge und Eva Schabedoth: Formatierte Programme und unformatierte Hörer. Zur Diskrepanz von Musik- und Hörerforschung

Klaus-Dieter Altmeppen: Organisationsstrukturen im privat-kommerziellen Hörfunk Formen, Folgen und Ursachen der Flexibilisierung redaktioneller Arbeit

Georg Ruhrmann: Medienstudiengänge an Thüringer Universitäten - Bedingungen und Perspektiven


Axel Buchholz: Ausbildung für das Radio von morgen


Radio der Zukunft
Hardy Dreier, Uwe Hasebrink und Otfried Jarren: Radio ohne Region – Verlieren sich die Radiohörer im Internet?

Klaus Goldhammer: Radiowelten im Internet – Angebote, Anbieter und Finanzierungsmöglichkeiten


Helmut M. Niegemann und Silvia Hessel: Webauftritte von (Thüringer) Radiosendern - Intentionen, Angebote, Wirtschaftlichkeit

Kirsten Kramer: Telekommunikationsdienst, Mediendienst oder Rundfunkprogramm?

Rechtliche Einordnung neuer Medienangebote am Beispiel des Internetradios

Stephan Ory: DAB, MP 3 – Neue Technologien (in) der Radiozu(ku)nft

Florian Schwinn: Eins oder Null – geht oder geht nicht. Das ist die digitale Frage.


Medienpolitische Positionen

Bernhard Vogel: Politik im Rundfunk - Politik für den Rundfunk


Michael Krapp: Medienstandort Thüringen – Voraussetzungen, Entwicklung und Ziele

Lorenz Engell: Selbst Beobachtung



TLM-Chronik 1991-2001
10 Jahre TLM

Lexikalische Chronik 1991-2001

Die Autoren