Kunst Medien Bildung
How to Arts Education Research?
Wissenspraxen zwischen Kunst und Bildung
Schriftenreihe Kunst Medien Bildung
Band 10, München 2023, 180 Seiten mit zahlr. Abb.
ISBN 978-3-96848-088-6
Produktbeschreibung
How to Arts Education Research? widmet sich erweiterten Wissens-und Forschungspraxen zwischen Kunst und Bildung. Wie entwerfen wir Theorien und Methodologien, visuelle und ästhetische Argumentationen, wie bilden sich hybride Selbst- und Fremdverständnisse von Kunstpädagog*innen und welche Fragen der Emanzipation und Legitimation begegnen uns aus kunstpädagogischen Perspektiven an der Schnittstelle künstlerische Forschung? Die Beiträge thematisieren mit unterschiedlichen (trans-)disziplinären Zugängen ästhetische Erfahrungs-, Bildungs- und Forschungsprozesse und zeigen Möglichkeiten der Weiterentwicklung von Forschungsverfahren. Wie kann künstlerische Forschung als methodologische Annäherung agieren? Inspiriert künstlerische Forschung Kunstpädagogik dazu, die Grenzen ihrer Empirie zu befragen, um von Kunst aus sich bildende Zugänge zu entwerfen? Inwiefern kann künstlerische Forschung dazu beitragen, Lern- und Erkenntnisprozesse im Künstlerischen, Schulischen und Außerschulischen neu zu denken?
Inhaltsverzeichnis
NADIA BADER, STEFANIE JOHNS, LENNART KRAUSS
How to Arts Education Research?
eine An-, Um- und Verleitung
NADIA BADER
Methoden zeichnerischer Übersetzung von Videostills
NELE BERGER, FABIAN BLOCHING
What to
want/make/think/write/show
REGINA DÜRIG
Das Begehren folgt der Hand
eine Re-Lektüre von Roland Barthes’ Von der Wissenschaft zur Literatur
CHRISTINA GRIEBEL
Piktorale Syntax und künstlerische Identität
ALEXANDER HENSCHEL
Hass und Begehren
Figuren des Dritten und ihre Disposition in kunstpädagogischen Feldern
STEFANIE JOHNS
durch Kunst
methodisches Verbünden und ein erweiterter Theoriebegriff
NOTBURGA KARL
Wer war schon am Rozel Point in Utah...?
oder: von Kunstpädagogischer Forschung anders erzählen
JOACHIM KETTEL
Künstlerische Forschung in Kunst und Kunstpädagogik?
LENNART KRAUSS
Künstlerische Forschung als epistemischer Gehorsam?
Anmerkungen zu einer epistemologischen Konfliktlinie
KATJA LELL
Toxic breaks the order of things
Blickverhältnisse und Verwundbarkeiten in queerenden Filmvermittlungssettings
ELKE MARK
Spürsinn
Einbezug einer taktil-performativen und mikro-phänomenologischen Forschungspraxis in die Lehrausbildung
TILO REIFENSTEIN
Von den Verflechtungen der künstlerischen Forschung mit dem Schreiben als Praxis
JOHANNA TEWES
Kunst als forschende Wissensproduzentin
ihre Potenziale für das Anwendungsfeld Schule
MANUEL VAN DER VEEN
Von der Atelierwand zum digitalen Pinboard
Operationen der Selbstverortung und der kollektiven Praxis
How to Arts Education Research?
eine An-, Um- und Verleitung
NADIA BADER
Methoden zeichnerischer Übersetzung von Videostills
NELE BERGER, FABIAN BLOCHING
What to
want/make/think/write/show
REGINA DÜRIG
Das Begehren folgt der Hand
eine Re-Lektüre von Roland Barthes’ Von der Wissenschaft zur Literatur
CHRISTINA GRIEBEL
Piktorale Syntax und künstlerische Identität
ALEXANDER HENSCHEL
Hass und Begehren
Figuren des Dritten und ihre Disposition in kunstpädagogischen Feldern
STEFANIE JOHNS
durch Kunst
methodisches Verbünden und ein erweiterter Theoriebegriff
NOTBURGA KARL
Wer war schon am Rozel Point in Utah...?
oder: von Kunstpädagogischer Forschung anders erzählen
JOACHIM KETTEL
Künstlerische Forschung in Kunst und Kunstpädagogik?
LENNART KRAUSS
Künstlerische Forschung als epistemischer Gehorsam?
Anmerkungen zu einer epistemologischen Konfliktlinie
KATJA LELL
Toxic breaks the order of things
Blickverhältnisse und Verwundbarkeiten in queerenden Filmvermittlungssettings
ELKE MARK
Spürsinn
Einbezug einer taktil-performativen und mikro-phänomenologischen Forschungspraxis in die Lehrausbildung
TILO REIFENSTEIN
Von den Verflechtungen der künstlerischen Forschung mit dem Schreiben als Praxis
JOHANNA TEWES
Kunst als forschende Wissensproduzentin
ihre Potenziale für das Anwendungsfeld Schule
MANUEL VAN DER VEEN
Von der Atelierwand zum digitalen Pinboard
Operationen der Selbstverortung und der kollektiven Praxis