Kunstpädagogik
ISBN 978-3-86736-376-1
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Studierende des künstlerisch-gestalterischen Lehramts sind an der Kunstuniversität Linz wie auch an jeder anderen hochschulischen Einrichtung in den deutschsprachigen Ländern im Transit, d.h., sie durchlaufen für eine begrenzte Dauer eine spezifi sche Art von Institution, die sie auf ihre zukünftige Rolle als Lehrende der Sekundarstufen I und II in den künstlerischen Fächern vorbereitet.
Transit bezeichnet einen Durchgang, durchaus mit Merkmalen eines Austauschverkehrs, auch eine Durchreise durch eine Zwischenzone. Das Präfi x „Trans“ (lat., über) ist in zentralen bildungswissenschaftlichen, d.h. ‚über’fachlichen Schlüsselbegriffen wie Transdisziplinarität und Transkulturalität, auch in den Termini Transparenz oder Transfer(leistung) wiederzufinden. Inmitten der eigenen sich entwickelnden Lernbiografie als Kunst*pädagog_innen sollen Studierende wiederum prospektiv für die Lernbiografien der neuen Schülergeneration subjekt- und kompetenzorientiert angemessene Lernarrangements entwickeln können, um sie im ‚Passieren’ (lat. ~it, gehen) von Lernphasen als Transmitter zu begleiten.
Im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen (Migrationsund Flüchtlingsströme, fachpolitische Veränderungen des LehrerInnenbildung neu!-Rahmens in Österreich, bildungspolitische EU-Vorgaben zur Inklusion, technischmedialer Wandel vs. kulturelles Erbe etc.) steht eine fachdidaktische Lehrerbildung in Deutschland und Österreich vor der Herausforderung, auf entsprechende lokale wie globale Anforderungen transformierend vorzubereiten.
Aus diesem Grunde initiiert die Herausgeberin Anna Maria Loffredo mit diesem Tagungsband, den Transit exemplarisch zu durchleuchten, um eine Diskussion über evidenzbasierte Forschungs- und Berufsperspektiven am deutsch-österreichischen Grenzbereich von Autor_innen anzustoßen. Dazu tragen Wolfgang Welsch, Kunibert Bering, Gerhard Hickisch, Wolfgang Ullrich, Rudolf Preuss, Wolfgang Schreibelmayr, Oliver Reuter, Gerrit Höfferer und die Herausgeberin selbst unterschiedliche Ansätze bei.
Es ist Anna Maria Loffredos Verdienst, mit dem Tagungsband ... dieses Megathema in die Kunstpädagogik geholt zu haben. Während die üblichen Verdächtigen sich noch über die Rückkehr des Übens streiten, gelingt hier die Öffnung zu einem der zentralen Themen, die uns alle bewegen, wenn wir die Zeitungen aufschlagen oder die Nachrichtenh hören.
Ernst Wagner in Kunst+Unterricht 421-422 (2018)
Transit bezeichnet einen Durchgang, durchaus mit Merkmalen eines Austauschverkehrs, auch eine Durchreise durch eine Zwischenzone. Das Präfi x „Trans“ (lat., über) ist in zentralen bildungswissenschaftlichen, d.h. ‚über’fachlichen Schlüsselbegriffen wie Transdisziplinarität und Transkulturalität, auch in den Termini Transparenz oder Transfer(leistung) wiederzufinden. Inmitten der eigenen sich entwickelnden Lernbiografie als Kunst*pädagog_innen sollen Studierende wiederum prospektiv für die Lernbiografien der neuen Schülergeneration subjekt- und kompetenzorientiert angemessene Lernarrangements entwickeln können, um sie im ‚Passieren’ (lat. ~it, gehen) von Lernphasen als Transmitter zu begleiten.
Im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen (Migrationsund Flüchtlingsströme, fachpolitische Veränderungen des LehrerInnenbildung neu!-Rahmens in Österreich, bildungspolitische EU-Vorgaben zur Inklusion, technischmedialer Wandel vs. kulturelles Erbe etc.) steht eine fachdidaktische Lehrerbildung in Deutschland und Österreich vor der Herausforderung, auf entsprechende lokale wie globale Anforderungen transformierend vorzubereiten.
Aus diesem Grunde initiiert die Herausgeberin Anna Maria Loffredo mit diesem Tagungsband, den Transit exemplarisch zu durchleuchten, um eine Diskussion über evidenzbasierte Forschungs- und Berufsperspektiven am deutsch-österreichischen Grenzbereich von Autor_innen anzustoßen. Dazu tragen Wolfgang Welsch, Kunibert Bering, Gerhard Hickisch, Wolfgang Ullrich, Rudolf Preuss, Wolfgang Schreibelmayr, Oliver Reuter, Gerrit Höfferer und die Herausgeberin selbst unterschiedliche Ansätze bei.
Es ist Anna Maria Loffredos Verdienst, mit dem Tagungsband ... dieses Megathema in die Kunstpädagogik geholt zu haben. Während die üblichen Verdächtigen sich noch über die Rückkehr des Übens streiten, gelingt hier die Öffnung zu einem der zentralen Themen, die uns alle bewegen, wenn wir die Zeitungen aufschlagen oder die Nachrichtenh hören.
Ernst Wagner in Kunst+Unterricht 421-422 (2018)
Inhaltsverzeichnis
Frank Louis
Vorwort
Wolfgang Welsch
Leben im Transit
Kunibert Bering
Kulturelle Kompetenz: Transit und Konstanten
Gerhard Hickisch
TRANSFAIRNESS
Über die faire Vermittlung von Grundlagen des Erzeugens von dichter visueller Information – „dense information”
Wolfgang Ullrich
Bildersozialismus
Anna Maria Loffredo
Im Transit des Untergrunds
Graffiti als informeller Bildungs(um)weg am Beispiel von Jean-Michel Basquiats Biografie
Rudolf Preuss
Teilhabe am kulturellen Erbe in einer Gesellschaft mit inklusivem Anspruch
Oliver M. Reuter
Ästhetische Bildung in den Transitzonen der Gesellschaft
Gerrit Höfferer
ZEIT – BILD – BILDUNG
Ein goldenes Zeitalter für die Kunstpädagogik
Wolfgang Schreibelmayr
… träume Träume … Einladung zum Transit-BE
Vorwort
Wolfgang Welsch
Leben im Transit
Kunibert Bering
Kulturelle Kompetenz: Transit und Konstanten
Gerhard Hickisch
TRANSFAIRNESS
Über die faire Vermittlung von Grundlagen des Erzeugens von dichter visueller Information – „dense information”
Wolfgang Ullrich
Bildersozialismus
Anna Maria Loffredo
Im Transit des Untergrunds
Graffiti als informeller Bildungs(um)weg am Beispiel von Jean-Michel Basquiats Biografie
Rudolf Preuss
Teilhabe am kulturellen Erbe in einer Gesellschaft mit inklusivem Anspruch
Oliver M. Reuter
Ästhetische Bildung in den Transitzonen der Gesellschaft
Gerrit Höfferer
ZEIT – BILD – BILDUNG
Ein goldenes Zeitalter für die Kunstpädagogik
Wolfgang Schreibelmayr
… träume Träume … Einladung zum Transit-BE