Reihe Multimedia

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Kinder vor dem Computer

Die Herausforderung von Pädagogen und Eltern durch Bildschirmspiele und Lernsoftware

Schriftenreihe Reihe Multimedia
Band 2, München 1998, 222 Seiten
ISBN 978-3-929061-48-2
16,50 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Die Möglichkeiten und Gefahren der multimedialen Angebote für die Haranwachsenden auszuloten ist Gegenstand dieser Arbeit. Dabei widmet sich der Autor zwei Schwerpunkten: Zum einen geht es um die Hauptbeschäftigung der Kinder und Jugendlichen beim Umgang mit dem Computer, dem Spiel. Der Leser erhält einen informativen Ãśberblick über die rasante Entwicklung der Bildschirm- gleich Computer- und Videospiele in den letzten zehn Jahren inklusive einer Betrachtung des dazugehörigen Hard- und Softwaremarktes. Eine sich anschlieÃźende Diskussion möglicher Gefährdungen soll die Attraktivität dieser Medien bei Kindern und Jugendlichen kritisch gewichten. Zum anderen geht es um die Einsatzmöglichkeiten des Computers v.a. in der Grundschule. Ausgehend von der Faszination, die von diesem Medium ausgeht, sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, die daraus resultierende Motivation bei den Schülern für Lern- und Unterrichtsprozesse fruchtbar zu machen. Dabei wird sowohl über Lernsoftware diskutiert (Klassifizierung und Kriterien) als auch über bereits umgesetzte Beispiele in der Schulpraxis. - In einem Glossar werden schlieÃźlich 99 Begriffe aus den behandelten Bereichen knapp dargestellt und erläutert. - Die Arbeit liefert einen Ãśberblick über die pädagogische Forschung in den genannten Bereichen. Zielgruppe sind in erster Linie Pädagogen und interessierte Eltern, die sich mit den Möglichkeiten und Gefahren der en Technologien in Schule und Freizeit auseinandersetzen wollen.
 

Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung


Einleitung


Kindheit heute
Eine kurze Geschichte der Kindheit

Veränderte Kindheit

Kindheit als Medienkindheit


Bildschirmspiele. Ein Ãśberblick
Was ist überhaupt ein Bildschirmspiel?

Die Geschichte der Bildschirmspiele

Chronik der Bildschirmspiele

Ordnung im Chaos: Kategorisierung von Bildschirmspielen


Nutzung und Markt der Bildschirmspiele
Wer? Wie? Was? Besitz und Nutzung

Der heutige Spielehardware- und -softwaremarkt

Was wird am liebsten gespielt?


Gefährdungen durch Bildschirmspiele?
Theorien zur Wirkung von Gewaltdarstellungen in den Medien

Problematische Spielinhalte

BPjS und USK: Zwei Prüfinstanzen


Bildschirmspiele und Pädagogik
Das Spiel in der wissenschaftlichen Theorie

Die Faszination der Bildschirmspiele

Mögliche Wirkungen von Bildschirmspielen

Wie Eltern reagieren sollten

Der Computer als Lernwerkzeug in der Grundschule

Computer in der Grundschule: Positionen und Argumente

Offizielle Positionen zum Computer in der Grundschule

Was Eltern und Lehrer vom Computer in der Grundschule halten

Die Situation im Ausland


Zwischen Multimedia und Edutainment. Lernsoftware
Klassifizierung von Lernsoftware

Wie Lernsoftware entsteht

Beurteilung und Bewertung von Lernsoftware

Gemeinsame Merkmale von Lernsoftware und Bildschirmspielen


Der Computer in der Grundschulpraxis
Anwendungsfelder des Computers in der Grundschule

Der Computer im Deutschunterricht der Grundschule

Hypermedia im projektorientierten Unterricht

Programmieren in der Grundschule?

Bildschirmspiele im Grundschulunterricht?


Zusammenfassung


Glossar: Was bedeutet eigentlich ...?

Literaturverzeichnis