fraMediale

cover

fraMediale

digitale Medien in Bildungseinrichtungen [Band 3]

Schriftenreihe fraMediale
München 2013, 238 Seiten
ISBN 978-3-86736-229-0
16,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Selbstorganisiertes und kollaboratives Lernen ist nachhaltig. Digitale Medien – mobile Geräte und Web-Werkzeuge –, die individualisierbare Lernumgebungen zur Verfügung stellen und das gemeinsame Lernen ermöglichen, leisten daher einen wesentlichen Beitrag für den erfolgreichen Wissens- und Kompetenzerwerb in Schule und Hochschule.

Da die technische Entwicklung nicht stillsteht, fordert sie stets heraus: Smartphones, Tablets und Web-Applikationen eroberten binnen kürzesterZeit Schulen und Hochschulen. Lehrende und Lernende müssen auf den mit neuen Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten einhergehenden Wandel reagieren. Die Transformationsprozesse des digitalen Zeitalters erweisen sich in dieser Hinsicht als störend – und inspirieren gerade dadurch neue Wege des Lehrens und Lernens: Inwiefern verändert unser Umgang mit digitalen Medien unsere Wahrnehmung und welche Auswirkungen hat dies auf Lernprozesse? Welche Möglichkeiten eröffnen digitale Medien bei der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen oder im inklusiven Unterricht? Wie unterstützen innovative Lehrformate wie Massive Open Online Courses (MOOCs) die Öffnung von Hochschulen für Studierende, die bisher keinen Zugang zu Hochschulbildung besaÃźen? Bei der Betrachtung dieser und anderer Fragen schlagen die Autorinnen und Autoren des dritten fraMediale-Bandes die Brücke zwischen Medienbildungsforschung und der Praxis in Schule und Hochschule.

Der Band basiert auf Beiträgen zur Frankfurter Fachtagung und Medienmesse fraMediale vom 19. September 2012. Ziel der fraMediale ist der lernförderliche Einsatz und die nachhaltige Integration digitaler Medien in Bildungseinrichtungen. Veranstaltet wird sie vom Projektteam des Frankfurter Technologiezentrums [:Medien] – FTzM der Fachhochschule Frankfurt am Main.
 

Inhaltsverzeichnis

OLGA ENGEL, THOMAS KNAUS
Tagungsband zur fraMediale 2012

SARAH SORGE
GruÃźwort – Den Masterplan „Schule 2020“ entwickeln und umsetzen

RITA ORGEL
Messebericht – Im Fokus der fraMediale 2012: das interaktive Whiteboard

THOMAS KNAUS
Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive

KERSTIN MAYRBERGER
Tablets im Unterricht – (k)ein Für und Wider?

GERD DÖBEN-HENISCH
Gestenbasierte Schnittstellen: Ein Praxisbericht über den lernförderlichen Einsatz von Kinect und seine theoretischen Herausforderungen

ANTJE MÖHLER, TINA WINKLER, NADJA MARQUARDT, THOMAS KNAUS
Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative Studie

CLAUDIA BREMER
Massive Open Online Courses – Möglichkeiten für die Hochschule

BERNHARD KAYSER
MischenHöchstPossible – Zur Inklusionswirkung eines Kulturprojekts

CLEMENS BOHRER, PETER GORZOLLA, GUIDO KLEES, ALEXANDER TILLMANN
Fachübergreifendes Arbeiten an Interaktiven Whiteboards mit ConceptMaps

LEONIE WIEMEYER, EVA-MARIE GROSSKURTH
Handys im Unterricht – Stütze oder Störung?

ANGELIKA BERANEK
Digitales analog erklären – Wie man digitale Medien ohne Medieneinsatz in den Unterricht integrieren kann

THOMAS KNAUS, ANTHONY SCHMELZ
Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule

RALPH E. SCHÃśLLER
Der Grill – (auch) ein Medium

Autorinnen- und Autorenverzeichnis