Internet – Multimedia – eLearning
ISBN 978-3-929061-28-4
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Dieses Buch richtet sich an PädagogInnen und alle, die das Internet kennenlernen wollen. Die LeserInnen erwartet Geschichtliches zum Internet, eine umfassende Darstellung des Internets mit seinen Diensten, seiner Verwaltung und seiner Kultur, eine Einordnung des Internets in Medienkategorien, sowie Überlegungen zur „Lernwelt Internet“.
In einem Glossar werden schließlich alle wichtigen Begriffe noch einmal kurz und prägnant erläutert. („Schnelle, gemeinverständliche Anleitung für einen Adressatenkreis, der sich mit der Absicht trägt, das Internet im Unterricht einzusetzen.“ Frankfurter Hefte / NG)
In einem Glossar werden schließlich alle wichtigen Begriffe noch einmal kurz und prägnant erläutert. („Schnelle, gemeinverständliche Anleitung für einen Adressatenkreis, der sich mit der Absicht trägt, das Internet im Unterricht einzusetzen.“ Frankfurter Hefte / NG)
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
2. Computer, Netze und Netzwerke
3. Geschichte des Internets
4. Darstellung des Internets
4.1 Aufbau des Internets
4.2 Steuerung des Datenverkehrs
4.3 Die Dienste des Internets
4.3.1 E-Mail
4.3.2 FTP
4.3.3 Telnet
4.3.4 News
4.3.5 IRC
4.3.6 MUD
4.3.7 World Wide Web
4.4 Verwaltung im Internet
4.5 Die Nutzer
4.6 Die Internetkultur
4.7 Das Internet: Eine Definition
5. Das Medium Internet
5.1 Ist das Internet ein Medium?
5.2 Einordnung des Internets in Medienkategorien
5.3 Das Neue am Medium Internet
5.4 Das Internet: Ein Neues Medium?
5.5 Das Internet: Ein postmodernes Medium
6. Informations- und Wissenserwerb
6.1 Die Lernwelt Internet
6.1.1 Die Lernumgebung News
6.1.2 Die Lernumgebung World Wide Web
6.1.3 Auswirkungen der Lernumgebungen des Internets
6.2 Umgang mit Informationen aus dem Internet
6.3 Nutzung der Internetdienste für den Wissenserwerb
6.3.1 Lernen mit dem News-Dienst
6.3.2 Lernen im World Wide Web
6.3.3 Das Internet in der lebensweltorientierten Bildungsarbeit
6.4 Einbeziehen des Internets in die institutionelle Bildung
7. Zusammenfassung
Glossar
Literaturverzeichnis
1. Einleitung
2. Computer, Netze und Netzwerke
3. Geschichte des Internets
4. Darstellung des Internets
4.1 Aufbau des Internets
4.2 Steuerung des Datenverkehrs
4.3 Die Dienste des Internets
4.3.1 E-Mail
4.3.2 FTP
4.3.3 Telnet
4.3.4 News
4.3.5 IRC
4.3.6 MUD
4.3.7 World Wide Web
4.4 Verwaltung im Internet
4.5 Die Nutzer
4.6 Die Internetkultur
4.7 Das Internet: Eine Definition
5. Das Medium Internet
5.1 Ist das Internet ein Medium?
5.2 Einordnung des Internets in Medienkategorien
5.3 Das Neue am Medium Internet
5.4 Das Internet: Ein Neues Medium?
5.5 Das Internet: Ein postmodernes Medium
6. Informations- und Wissenserwerb
6.1 Die Lernwelt Internet
6.1.1 Die Lernumgebung News
6.1.2 Die Lernumgebung World Wide Web
6.1.3 Auswirkungen der Lernumgebungen des Internets
6.2 Umgang mit Informationen aus dem Internet
6.3 Nutzung der Internetdienste für den Wissenserwerb
6.3.1 Lernen mit dem News-Dienst
6.3.2 Lernen im World Wide Web
6.3.3 Das Internet in der lebensweltorientierten Bildungsarbeit
6.4 Einbeziehen des Internets in die institutionelle Bildung
7. Zusammenfassung
Glossar
Literaturverzeichnis