Kindheit, Jugend und Medien

cover

Interaktiv - Medienökologie zwischen Sinnenreich und Cyberspace

Neue multimediale Spiel- und Lernumwelten für Kinder und Jugendliche

München 1999, ca. 250 Seiten
ISBN 978-3-929061-54-3
15,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

Inter@ktiv nennt sich die Münchner Veranstaltungsreihe und experimentelle Suchbewegung rund um die Neuen Medien, die digitale Herausforderung für Kultur- und Medienpädagogik. In diesem Kontext ist eine Veröffentlichung entstanden, die sich mit angemessenen Spiel- und Lernumwelten der und für die ´Mediengeneration´ befasst: Medienökologische und medienpädagogische Reflexionen, jede Menge Projekte und ein im nachhinein besonders gewichtiges und bedeutungsvolles Dokument: Hartmut von Hentig und Dieter Baacke im Diskurs Ende 1998, ein nachträglicher Bericht.
Der Band enthält Beiträge von: B. Schorb, Gruppe SpoKK und E. Hebecker, W. Zacharias, W. Bergmann, J. Barthelmes, C. Gräsel, M. Fleischmann, J. Schwab, M. Stegmann, A. Lange, G. Anfang, A. Hedrich, A. Bauer, C. Thiele, J. Ertelt, M. Lange, E. Knecht, M. Köster, A. Hildebrand, M. Huchler, B. Bachmann, H. J. Palme, E. Wagner u.a.
 

Inhaltsverzeichnis

· Vorwort


Teil 1: Einführungen
· Bernd Schorb: Herausforderungen für die Medienpädagogik im Horizont 2000

· SPoKK: Von @ bis Zett - ein aktuelles Alphabet

· Eike Hebecker: Big Mother is watching you

· Wolfgang Zacharias: Auf der Suche nach einer pädagogisch akzentuierten "Medienökologie" zwischen "senses & cyber"


Teil 2: Analysen & Reflexionen
· Wolfgang Bergmann: Egozentrik und Wunschbilder

· Jürgen Barthelmes: Mediengebrauch in den Familien

· Cornelia Gräsel: Lernen im virtuellen Erlebnispark?

· Jürgen Schwab/ Michael Stegmann: Soziale Determinanten jugendlicher Computeraneignung

· Monika Fleischmann/ Wolfgang Strauß: Murmuring Fields, oder: Ein Raum, möbliert mit Daten



Teil 3: Praxis & Projekte
· Jürgen Ertelt: "Konnekt! Stand der Dinge" und "Klingklangklong"

· Andreas Lange: Tokyo Techno Tourism

· Michael Lange: "Alice im Cyberland"

· Marc Köster: www.kinderpolitik.de

· Birgit Bachmann: Blinde Kuh

· Anke Hildebrand/ Mane Huchler: 3DIMENcity - Kinder- und Jugendstadt

· Angelika Bauer/ Wolfgang Zacharias: Was ist KOBIS? Auf dem Weg zum Münchner Bildungsserver KOBIS MUC

· Günther Anfang/ Andreas Hedrich: StarNet - ein medienpädagogisches Projekt im Internet

· Claudia Thiele: Mini-München online

· Evelyn Knecht: Spielen ist Megabyte

· Hans-Jürgen Palme: MULA - Multimedialandschaften für Kindertagesstätten

· Natasa Basic/ Günther Anfang: xTrakt – Das erste virtuelle Jugendzentrum

· Angelika Bauer: Pädagogische Aktion/ SPIELkultur multimedial und im Netz: "SuperSpace", Playset, KIDIMU ...


Teil 4: Special - Welche Software braucht die Kunst- und Kulturpädagogik?
· Ernst Wagner: Zur Einführung "Welche Software braucht die Kunst- und Kulturpädagogik?"

· Waltraud Winter: "Multimedia im Unterricht"

· Antje Steincke: "CD-ROM-Produktbeschreibung und Nutzungsanleitung am Beispiel"

· Karl-Heinz Eden: "Struktur und Screen-Design am Beispiel der CD ROM Max Beckmann"

· Ernst Wagner: "Eroberung des Raums - das Renaissance-Projekt"


Teil 5: Diskurs & Perspektive
· Dieter Baacke und Hartmut von Hentig im Gespräch - Ein nachträglicher Bericht


· Anhang

· Ein Dokument der 80er Jahre - Medienpädagogische Thesen der Pädagogischen Aktion München (1987)