Kulturelle Bildung

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Illusion Partizipation – Zukunft Partizipation

(Wie) Macht Kulturelle Bildung unsere Gesellschaft jugendgerechter?

Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 54, München 2017, 269 S.
ISBN 978-3-86736-454-6
19,80 EUR
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Produktbeschreibung

Sind wir im Zeitalter der Partizipation angekommen? Aufwendige Beteiligungsprojekte, neue Formen der ePartizipation, Kinderbeiräte und Jugendparlamente scheinen das zu versprechen. Dieser Trend spiegelt sich auch im Kulturbereich wider: sogenannte „Expertinnen“ und „Experten des Alltags“ bespielen Bürgerbühnen, Laien kuratieren Ausstellungen. In der kulturellen Bildung gehört Partizipation von jeher zur „Grundausstattung“. Lösen diese Formen der Beteiligung die Forderung nach einer gerechten kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe von Kindern und Jugendlichen tatsächlich ein? Wann laufen Beteiligungsformate Gefahr, Teilhabe und Mitbestimmung nur zu versprechen, während die wirklich wichtigen Entscheidungen hinter verschlossenen Türen getroffen werden?

Der vorliegende Band will einen Beitrag zu einer selbstkritischen Reflexion im Praxisfeld der kulturellen Bildung leisten und beleuchtet Partizipation als Grundlage von Teilhabe, Mit- und Selbstbestimmung. Welche Potenziale bietet die ästhetisch-kulturelle Praxis für mehr Partizipation junger Menschen in Politik und Gesellschaft? Welche Möglichkeiten liegen zwischen öffentlichen Entscheidungsprozessen und individuellen Strategien? Wie gelingt eine partizipative kulturelle Bildungspraxis, die Verschiedenheit als Normalität begreift? Wie verhalten sich Macht und Partizipation zueinander? Was verlangt Partizipation von den Akteurinnen und Akteuren in Bund, Ländern und Kommunen? Und was tun wir gegen Partizipation als Beteiligungsbluff?
 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Gerd Taube
Partizipationsversprechen der kulturellen Bildung auf dem Prüfstand


Einleitung
Tom Braun und Kirsten Witt
(Wie) Macht Kulturelle Bildung die Gesellschaft jugendgerechter?


1. Partizipation als Voraussetzung für Teilhabe, Mit- und Selbstbestimmung

Jörg Zirfas
Kulturelle Bildung und Partizipation: Semantische Unschärfen, regulative Programme und empirische Löcher

Max Fuchs
Partizipation als Reflexionsanlass

Roland Roth
Partizipation – Sperrgut im Zusammenspiel von Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik?


2. Soziale „Realitäten“ im Weg?

Helle Becker
Paradigma Partizipation und Praxisrealitäten

Dietrich Engels
Armut und kulturelle Teilhabe – Ergebnisse empirischer Forschung

Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss
Kulturelle Bildung braucht ästhetische Alphabetisierung! – Aber welche?


3. Partizipation, Politik und Kunst


Christoph Scheurle
Kunst als Politische Partizipation – politische Partizipation als Kunst?

Bernadette Collenberg-Plotnikov
Partizipation als Funktion des Ästhetischen und der Kunst

Hanne Seitz
Rahmen geben. Sich inmitten der Kunst versammeln

Wolfgang Sting
Ästhetische Praxis des Theaters als Intervention, Partizipation oder einfach nur ästhetische Erfahrung?

Barbara Meyer
Herzliche An-Teilnahme!


4. Partizipation, Diversität und Normalfall

Nina Stoffers
Zuschreibungsprozesse und Ausgrenzungserfahrungen in teilhabeorientierten transkulturellen Musikprojekten

Çığır Özyurt-Güneş
Partizipation? Name it Racism! KulTür auf!
Von festgefahrenen Strukturen im Kulturbetrieb zur Relevanz in der kulturellen Bildung in der Gesellschaft

Birgit Mandel
Die partizipative Kultureinrichtung


5. Partizipation zwischen Ganztag, Freiraum und digitalen Welten

Angela Tillmann und Christian Helbig
Partizipation in digital-vernetzten Welten

Ilona Wuschig
Neue Hoffnung ePartizipation?

Ivo Züchner und Katrin Peyerl
Partizipation in (Ganztags-)Schulen
Potenziale und Grenzen der kulturellen Jugendbildung

Waldemar Stange
Zwischen Symbolpolitik und Ernstfall. Kommunale Partizipation von Kindern und Jugendlichen


Die Autorinnen und Autoren