Medien und Gesellschaft

cover
ISBN 978-3-96848-097-8
18,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

Das Kino hat wie kaum eine andere Branche der Kulturszene eine rasante technische Entwicklung erlebt. Von Penny Arcades bis zu den Omnimax-Kinos, vom Schalltrichter bis zum Digitalmikrofon, vom Schwarz-Weiß-Zelluloid bis zur 3D-Technik, von einem einzelnen Lautsprecher bis hin zu 16 Boxen, von Filmateliers im Keller bis zu Produktionsstätten von der Größe mancher Fabriken, von der Animationstechnik bis zur künstlichen Realität: das sind Entwicklungen, die gerade einmal innerhalb dreier Generationen von Zuschauer:innen stattgefunden haben.
Bild- und Klangkunst haben jeweils eine kulturelle Einbettung. Das Bild profitierte von der Entwicklung der Fotografie, der Bildgestaltung und der bildenden Kunst: Modern Art im Kino. Die Entwicklung der Tonkunst außerhalb der Filmindustrie hatte unmittelbare Auswirkungen auf die Gestaltung der Filmmusik. Moderne Musik, Experimentelles, Minimalistisches, Populäres, Jazziges, Elektronisches u. v. m. finden sich in der Filmmusik und im Kino wieder.
Die Vertonung der Bilder hat eine unmittelbare Auswirkung auf die Emotionalität. Um so beachtlicher, dass talentierte und fähige Komponisten zur der Entwicklung der Filmmusik so viel beigetragen haben. Oft ohne Vorbild, ohne die Publikumswirksamkeit einschätzen zu können, oft unter schwierigen Produktionsvoraussetzungen, wurde manche Filmmusik legendär.
Aber die Entwicklung geht weiter. Wie Franz Waxman, ein Pionier der Filmmusik, sagte: „Die Gefahr des Stillstands besteht nicht“.
Dieses Buch soll einen Überblick geben über das Geschehen, die Entstehung und die Entwicklung von Musik als gestalterischem Medium im Kino, als eine Errungenschaft des 20. Jahrhunderts.
 

Inhaltsverzeichnis

Der Auftakt

1832-1889: Der Vorlauf

1890–1927: Der Anlauf

Die 1920er Jahre: Ein Theaterereignis

Die 1930er Jahre: Das Hörerlebnis
Close-up: Die Stille von All Quiet On the Western Front
Close-up: 100 Männer gegen sieben Zwerge
Close-up: Wie Gone with the Wind im Winde zerstreut wurde

Die 1940er Jahre: Zwischen den Fronten
Close-up: Kino als Kriegsinstrument

Die 1950er Jahre: Fernsehen versus Kino
Close-up: Der Schlusston von High Noon
Close-up: Ein Mann gegen 100 Orchestermusiker:innen

Die 1960er Jahre: Der Computer kommt
Close-up: Was ist hinter dem zerrissenen Vorhang passiert?
Close-up: Verschollen im Weltall?

Die 1970er Jahre: Elektronische Musik, technische Erweiterungen

Die 1980er Jahre: Das digitale Zeitalter
Close-up: Die synthetische Musik erreicht die Kinos
Close-up: Filmmusik aus dem Mittelalter

Die 1990er Jahre: Neue Spielweisen
Close-up: Die Wölfe tanzen zum richtigen Beat
Close-up: Ein Mann, eine Gitarre

Ab 2000: Ausblick
Close-up: Es muss nicht immer ein Oscar sein

Der Schlusston

Abspann

Weitere Information

Die Filme und Medien

Personen

Lesenswertes

Der Autor