BLM Schriftenreihe

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Medienkonvergenz - Angebot und Nutzung

Eine Fachdiskussion, veranstaltet von BLM und ZDF

Schriftenreihe BLM Schriftenreihe
Bd. 70, München 2002 (Verlag Reinhard Fischer), 288 Seiten
20,00 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
Vergriffen (ggfs. Mängelexemplare vorhanden)
 

Produktbeschreibung

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) und ZDF-Medienforschung veranstalteten gemeinsam im März 2002 eine Fachtagung zum Thema „Umgang Heranwachsender mit Konvergenz im Medienensemble“. Die Tagung bot Raum für die Vorstellung und Diskussion von Ergebnissen einer gemeinsamen Untersuchung von BLM, Internationalem Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) und ZDF zur Nutzung fernseh-konvergenter Internetangebote durch Kinder und Jugendliche. Zielsetzung war: Näheres darüber herauszufinden, wie Kinder und Jugendliche mit fernsehbegleitenden Internetangeboten umgehen, welche sie bevorzugen und welchen Stellenwert sie im Medienkontext haben. Des weiteren, wie fernsehbegleitende Internetseiten u.a. in Form und Inhalt redaktionell gestaltet werden können, so dass sie den Bedürfnissen ihrer Nutzer entgegenkommen.
 

Inhaltsverzeichnis

Vorworte
Vorwort Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring

Verena Weigand (BLM)

Susanne Kayser (ZDF)

Helga Theunert, Ulrike Wagner (Herausgeberinnen)

I. Ulrike Wagner
Fernseh-Internet-Konvergenz: Was fangen Heranwachsende damit an?
Ergebnisse einer Explorationsstudie im Auftrag von BLM, IZI und ZDF
II. Angebotsstruktur und Akzeptanz am Beispiel eines fernsehkonvergenten Angebots für Kinder
Susanne Rieschel
www.tivi.de - das Internetangebot des ZDF für Kinder

Gerlinde Schumacher
Die Akzeptanz von www.tivi.de bei Kindern

III. Medienkonvergenz: Gesellschaftspolitische Handlungsoptionen
Uwe Hasebrink
Konvergenz aus medienpolitischer Perspektive

Friedemann Schindler
Medienkonvergenz im Zeitalter des Internets unter Aspekten des Jugendschutzes

IV. Medienkonvergenz: Marktstrategien und Akzeptanzbedingungen
Hardy Dreier
Wenn Konvergenz die Krankheit ist – ist Crossmedia die Medizin?

Wolfgang Schweiger
Cross-Media zwischen Fernsehen und Web. Versuch einer theoretischen Fundierung des Crossmedia-Konzepts

Klaus Beck
Aufmerksamkeitsökonomie im Medienensemble

V. Zugänge Heranwachsender zum Medienensemble: Forschungskonzepte und -erträge
Sabine Feierabend und Walter Klingler
Medienzugänge von Heranwachsenden unter dem Schwerpunkt Medienverbund

Ekkehard Sander
Thematische Zugänge Jugendlicher zum Medienensemble

Thomas Münch
Zum Umgang Heranwachsender mit Konvergenzen im Medienensemble am Beispiel Populärer Musik

VI. Computer- und Internetaktivitäten Heranwachsender: Methodische Zugriffe und Ergebnisse
Johannes Fromme
Computerspiele in der Kinderkultur. Befunde zur spielerischen Aneignung der Neuen Medien

Christine Feil
Internet-Umgang von Kindern: Spezifika und Probleme

Waldemar Vogelgesang Computer und Internet und deren Bedeutung für jugendliche Lebenswelten

VII. Helga Theunert
Heranwachsen mit dem Medienensemble –
Forschungsperspektiven zur Medienkonvergenz aus der Nutzungsperspektive