Interdisziplinäre Diskurse
Medien . Bildung . Soziale Ungleichheit
Differenzen und Ressourcen im Mediengebrauch Jugendlicher
Schriftenreihe Interdisziplinäre Diskurse
Band 5, München 2010, 181 Seiten
ISBN 978-3-86736-097-5
Produktbeschreibung
Medien sind als ein Bestandteil der Lebenswelt zu qualifizieren, der soziale Ungleichheit stützt und untermauert. So ist die Chance für Heranwachsende, aus den Angeboten der Medienwelt Gewinn zu ziehen, systematisch ungleich verteilt und die Koinzidenz von sozialer Herkunft und Bildung konturiert die unübersehbare Trennlinie. An dieser Trennlinie entscheidet sich zum Beispiel wer sich das zentrale Informationssystem Medien zu Nutze machen kann, um gesellschaftliche Strukturen, Geschehnisse und Ereignisse zu verstehen und deren Relevanz für das eigene Leben einzuschätzen, und wer sich in der Informationsfülle der Medienwelt verliert und von ihr eher desorientiert wird, oder wer von der Vielfalt der konvergenten Medienwelt und den aus der Digitalisierung erwachsenden kommunikativen, produktiven und partizipationsorientierten Formen des Medienhandelns profitiert und wer umgekehrt von der selbstbestimmten Indienstnahme dieser Möglichkeiten ausgeschlossen bleibt.
Mangelnde Chancen, die Medienwelt zu durchschauen und aktiv ein souveränes Leben mit Medien zu gestalten, markieren eine benachteiligende Lebensbedingung, die in Wechselwirkung mit anderen Benachteiligungsfaktoren soziale Ungleichheit verfestigt. Diese Prozesse aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen zu analysieren und Ansatzpunkte zur Gegensteuerung in pädagogischen Handlungsfeldern zu diskutieren, ist das Anliegen des vorliegenden Bandes.
Mangelnde Chancen, die Medienwelt zu durchschauen und aktiv ein souveränes Leben mit Medien zu gestalten, markieren eine benachteiligende Lebensbedingung, die in Wechselwirkung mit anderen Benachteiligungsfaktoren soziale Ungleichheit verfestigt. Diese Prozesse aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen zu analysieren und Ansatzpunkte zur Gegensteuerung in pädagogischen Handlungsfeldern zu diskutieren, ist das Anliegen des vorliegenden Bandes.
Inhaltsverzeichnis
Helga Theunert
Medien . Bildung . Soziale Ungleichheit
Vorwort zu Band fünf der Interdisziplinären Diskurse
Grußworte zur Tagung „Medien . Bildung . Soziale Ungleichheit“
Dr. Annette Niederfranke
Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendhilfe, im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring
Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Teil I
Ungleiche Entwicklungs- und Lebenschancen der heranwachsenden Generation
Albert Scherr
Soziale Ungleichheit als Sozialisationsbedingung
Klaus Klemm
Ungleiche Bildungschancen als historische Konstante
Rudolf Kammerl & Vera King
Bildung, Sozialisation und soziale Ungleichheiten:
Welche Rolle spielen die Medien?
Nicole Zillien
Soziale Ungleichheit und Digital Divide
Ulrike Wagner
Das Medienhandeln der Jugendgeneration –
Potenziale zur Verstärkung oder zum Aufbrechen von Benachteiligung
Teil II
Verstärkung und Ausgleich sozialer Ungleichheit durch soziale Bezugssysteme
Andreas Lange
Familie, Medien und die Tradierung sozialer Ungleichheit:
Ausgewählte Befunde und vertiefende theoretische Ansätze
Heidi Schelhowe
Zum Code der Digitalen Kultur
Benno Hafeneger
Jugendarbeit: Optionen auf den Ausgleich sozialer Ungleichheit
Horst Niesyto
Medienpädagogik: Milieusensible Förderung von Medienkompetenz
Verena Weigand
Jugendmedienschutz: Hilfen gegen die Benachteiligung durch Angebote des Medienmarktes
Autorinnen und Autoren
Medien . Bildung . Soziale Ungleichheit
Vorwort zu Band fünf der Interdisziplinären Diskurse
Grußworte zur Tagung „Medien . Bildung . Soziale Ungleichheit“
Dr. Annette Niederfranke
Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendhilfe, im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring
Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Teil I
Ungleiche Entwicklungs- und Lebenschancen der heranwachsenden Generation
Albert Scherr
Soziale Ungleichheit als Sozialisationsbedingung
Klaus Klemm
Ungleiche Bildungschancen als historische Konstante
Rudolf Kammerl & Vera King
Bildung, Sozialisation und soziale Ungleichheiten:
Welche Rolle spielen die Medien?
Nicole Zillien
Soziale Ungleichheit und Digital Divide
Ulrike Wagner
Das Medienhandeln der Jugendgeneration –
Potenziale zur Verstärkung oder zum Aufbrechen von Benachteiligung
Teil II
Verstärkung und Ausgleich sozialer Ungleichheit durch soziale Bezugssysteme
Andreas Lange
Familie, Medien und die Tradierung sozialer Ungleichheit:
Ausgewählte Befunde und vertiefende theoretische Ansätze
Heidi Schelhowe
Zum Code der Digitalen Kultur
Benno Hafeneger
Jugendarbeit: Optionen auf den Ausgleich sozialer Ungleichheit
Horst Niesyto
Medienpädagogik: Milieusensible Förderung von Medienkompetenz
Verena Weigand
Jugendmedienschutz: Hilfen gegen die Benachteiligung durch Angebote des Medienmarktes
Autorinnen und Autoren