Kulturelle Bildung
Kunstpädagogik im Kontext von Ganztagsbildung und Sozialraumorientierung
Zu einer strukturellen Partizipation in der kunstpädagogischen Praxis
Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 31, München 2012, 260 Seiten
ISBN 978-3-86736-331-0
Produktbeschreibung
Dieser Band widmet sich der Frage nach möglichen Bedeutungen einer aktuellen Entwicklung zur Ganztagsschule für die Kunstpädagogik. Dabei wird eine sozialräumliche Perspektive eingenommen und der Blick auf die mit der Ganztagschule ermöglichte Gestaltung von sozialen Räumen gerichtet. Mit dem sozialen Raum wird eine Dimension als zentral erachtet, die sich ästhetisch und leiblich vermittelt und die somit Bildungsprozesse auf einer impliziten Ebene strukturiert. Raum wird hierbei als soziales, durch Handlungen hervorgebrachtes Gefüge begriffen, das sich mit Bezug zu bestimmten Orten materialisiert. So können räumliche Strukturen Ermöglichungsbedingungen für partizipatorische Bildungsprozesse schaffen, z.B. in der Strukturierung von Schulräumen, Stadträumen, Medienräumen u.a.. Ganztagsschule unter sozialräumlichen Aspekten zu betrachten erscheint deswegen plausibel, da mit dem Ganztag Bildungsverbünde von schulischen und außerschulischen Partnern und so kommunale Bildungslandschaften und sozialräumliche Vernetzungen in besonderer Weise gefördert werden.
Für die Kunstpädagogik ist zudem die Frage relevant, inwiefern sich hiermit Chancen für die Etablierung einer kunstnahen Bildungsarbeit in der Schule ergeben, die eine Bearbeitung sozialer Prozesse integriert und die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen unterstützt.
Die einzelnen Abhandlungen weisen sowohl theoretisch grundlegend als auch Praxis veranschaulichend und mit Beispielen belegt auf wertvolle Bildungspotenziale der vielfältigen kulturell basierten Zugänge innerhalb der Möglichkeiten gegenwärtiger Ganztagsangebote hin. Es wird ein weiteres Mal deutlich, dass über künstlerische Strategien und Zugangsweisen kulturelle Bildungsräume eröffnet werden können, die inklusiv alle Schülerinnen und Schüler erreichen und allen Partizipation und nachhaltige Bildung ermöglichen. Demzufolge stellt ein an Kultur- und Sozialraum orientiertes Bildungsangebot im Kontext von Kunstpädagogik eindeutig eine intensive Bereicherung aller Schüler/innen der Ganztagsschule dar.
Brigitte Limper, BDK NRW Rundbrief Herbst 2013
Für die Kunstpädagogik ist zudem die Frage relevant, inwiefern sich hiermit Chancen für die Etablierung einer kunstnahen Bildungsarbeit in der Schule ergeben, die eine Bearbeitung sozialer Prozesse integriert und die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen unterstützt.
Die einzelnen Abhandlungen weisen sowohl theoretisch grundlegend als auch Praxis veranschaulichend und mit Beispielen belegt auf wertvolle Bildungspotenziale der vielfältigen kulturell basierten Zugänge innerhalb der Möglichkeiten gegenwärtiger Ganztagsangebote hin. Es wird ein weiteres Mal deutlich, dass über künstlerische Strategien und Zugangsweisen kulturelle Bildungsräume eröffnet werden können, die inklusiv alle Schülerinnen und Schüler erreichen und allen Partizipation und nachhaltige Bildung ermöglichen. Demzufolge stellt ein an Kultur- und Sozialraum orientiertes Bildungsangebot im Kontext von Kunstpädagogik eindeutig eine intensive Bereicherung aller Schüler/innen der Ganztagsschule dar.
Brigitte Limper, BDK NRW Rundbrief Herbst 2013
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Ulrike Stutz
Kunstpädagogik im Kontext von Ganztagsbildung und Sozialraumorientierung –
Zu einer strukturellen Partizipation in der kunstpädagogischen Praxis
I. Kunsträume
Kirsten Winderlich
Eigene Orte -
Zum Schulraum im Kontext ästhetischer Bildung und ganztägigen Lernens
Susanne Bosch
Kunst im öffentlichen Interesse - Positionen und Projektbeispiele
Silke Feldhoff
Kunstvermittlung als Möglichkeitsraum und Erprobungsfeld von Kunstumgangsformen
Ulrike Stutz
Kunst als soziale Praxis in der Ganztagsbildung
II. Medienräume
Wolfgang Zacharias
Kulturelle Bildung 2.0 in zeit-räumlicher Perspektive 3D
Stephanie Marr
Bildräume als Bildungsräume erschließen
Sara Burkhardt
Ortserfahrungen und Raumbefragungen -
Kunstpädagogisches Handeln in Medienräumen
III. Bildungsräume
Anja Durdel
Außerschulische Kunstpädagog/innen als Bildungspartner/innen in der Ganztagsschule
Anja Kraus
Zur Beziehung von Kompetenz und Performanz - eine Herausforderung für die Schulentwicklung
Gisela Wibbing
Auf dem Weg zu einem kulturellen Schulprofil
Arno Lange
Partizipation im Schulalltag - Demokratieerfahrungen in der Schule
IV. Inklusive Räume
Tom Braun
Inklusion als systematischer Ansatz für eine kulturelle Schulentwicklung
Ronald Lutz
Bildung, Sozialer Raum und Ungleichheit
Kees Vreugdenhil
Das Projekt nelecom als Modell für eine gemeinwesenorientierte Bildung
Ulrike Stutz
Transkulturelle Orientierungen –
Kunstpädagogik und Ganztagsbildung in der Migrationsgesellschaft
V. Dialoge
Susanne Bosch, Kirsten Winderlich und Wolfgang Zacharias
Raumerlebnisse - Ein E-Mail-Dialog
Ronald Lutz
Verwirklichungskulturen - Ein Gespräch zwischen Ronald Lutz und Ulrike Stutz
Autorinnen und Autoren
Ulrike Stutz
Kunstpädagogik im Kontext von Ganztagsbildung und Sozialraumorientierung –
Zu einer strukturellen Partizipation in der kunstpädagogischen Praxis
I. Kunsträume
Kirsten Winderlich
Eigene Orte -
Zum Schulraum im Kontext ästhetischer Bildung und ganztägigen Lernens
Susanne Bosch
Kunst im öffentlichen Interesse - Positionen und Projektbeispiele
Silke Feldhoff
Kunstvermittlung als Möglichkeitsraum und Erprobungsfeld von Kunstumgangsformen
Ulrike Stutz
Kunst als soziale Praxis in der Ganztagsbildung
II. Medienräume
Wolfgang Zacharias
Kulturelle Bildung 2.0 in zeit-räumlicher Perspektive 3D
Stephanie Marr
Bildräume als Bildungsräume erschließen
Sara Burkhardt
Ortserfahrungen und Raumbefragungen -
Kunstpädagogisches Handeln in Medienräumen
III. Bildungsräume
Anja Durdel
Außerschulische Kunstpädagog/innen als Bildungspartner/innen in der Ganztagsschule
Anja Kraus
Zur Beziehung von Kompetenz und Performanz - eine Herausforderung für die Schulentwicklung
Gisela Wibbing
Auf dem Weg zu einem kulturellen Schulprofil
Arno Lange
Partizipation im Schulalltag - Demokratieerfahrungen in der Schule
IV. Inklusive Räume
Tom Braun
Inklusion als systematischer Ansatz für eine kulturelle Schulentwicklung
Ronald Lutz
Bildung, Sozialer Raum und Ungleichheit
Kees Vreugdenhil
Das Projekt nelecom als Modell für eine gemeinwesenorientierte Bildung
Ulrike Stutz
Transkulturelle Orientierungen –
Kunstpädagogik und Ganztagsbildung in der Migrationsgesellschaft
V. Dialoge
Susanne Bosch, Kirsten Winderlich und Wolfgang Zacharias
Raumerlebnisse - Ein E-Mail-Dialog
Ronald Lutz
Verwirklichungskulturen - Ein Gespräch zwischen Ronald Lutz und Ulrike Stutz
Autorinnen und Autoren