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Computerspiele(n) verstehen
Ein handlungstheoretisches Modell für die Kulturtechnik des Computerspielens
Die Gaming-Falle
Wie digitale Spiele uns um Zeit, Geld und Daten bringen
Impulse für eine geschlechtergerechte Digitalpolitik
Ergebnisse aus dem Projekt „Digitales Deutschland | Monitoring zur Digitalkompetenz der Bevölkerung"
Wer hat Angst vor Winnetou?
Karl May im Spannungsfeld postkolonialer Diskurse. Ein interdisziplinäres Symposium der Karl-May-Gesellschaft, der Karl-May-Stiftung und der Universität Potsdam
Altersbilder in Bilderbüchern
Eine Mixed-Method-Analyse deutschsprachiger Bilderbücher im 21. Jahrhundert
CIVIL SOCIETY REIMAGINED
Citizens’ Memories and Imaginaries: Democratic Citizenship
KI als „Wunscherfüller“?
Kompetenzen von Kindern im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen. Qualitative Studie des JFF – Institut für Medienpädagogik im Rahmen von „Digitales Deutschland“
Kompass: Künstliche Intelligenz & Kompetenz 2023
Einstellungen, Handeln und Kompetenzentwicklung im Kontext von KI Bericht zur zweiten Repräsentativbefragung des Verbundprojekts Digitales Deutschland
Kompass: Künstliche Intelligenz & Kompetenz 2022
Mediennutzung und Einstellung gegenüber KI (Teilauswertung 2) und Typen im Umgang mit KI (Teilauswertung 3). Bericht zur Repräsentativbefragung
Mein Alltag, die Medien und ich
Glossen und Tipps eines Medienpädagogen
Filmmusik: Vom Stummfilmpianisten bis zum digitalen Mega-Orchester
Ein historischer Rückblick
Zukunftsversprechen in der Krise
Der Fortschrittsgedanke im Wandel
"Was ich like, kommt zu mir"
Kompetenzen von Jugendlichen im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen. Qualitative Studie im Rahmen von "Digitales Deutschland"
Kompass: Künstliche Intelligenz & Kompetenz 2022
Wissen und Handeln im Kontext von KI. Bericht zur Repräsentativbefragung
Mediale Stimmentwürfe
Perspectives of Media Voice Designs
Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona
Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen
Flucht als Krise?
Flucht, Migration und Integration in den Medien sowie die themenbezogene Aneignung durch Heranwachsende
WORKBOOK START-UP WITH ETHICS
Mit der SEC-Methode ein werteorientiertes Unternehmen entwickeln
Super-Scoring?
Datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung
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