Kunstpädagogik
Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik
Kunstpädagogik I Medialer Wandel I Bild I Designdidaktik I Geschichte der Didaktik I Kunstunterricht
München 2016, 206 Seiten
ISBN 978-3-86736-153-8
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Tiefgreifende mediale Umbrüche haben seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert den kulturellen Umgang mit Bildlichkeit und Kunst erheblich verändert. Eine Kunstpädagogik
des 21. Jahrhunderts muss sich hierzu verhalten und durch ihre Entwürfe von Kunstdidaktik darauf reagieren. Der vorliegende Band geht aus einer Tagung des ‚Kompetenzzentrums für Kunstpädagogik‘ am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Kiel hervor. Er versammelt zehn Beiträge, die Positionen und Aspekte der Kunstdidaktik aus unterschiedlichen Perspektiven thematisieren, um zu einer medien- und zeitgemäßen Kunstdidaktik anzuregen.
Mit Beiträgen von Hubert Sowa, Friederike Rückert, Roland Meinel, Christine Korte-Beuckers, Martina Ide, Ingrid Höpel, Sara Burkhardt, Axel Buether, Franz Billmayer und Klaus Gereon Beuckers.
des 21. Jahrhunderts muss sich hierzu verhalten und durch ihre Entwürfe von Kunstdidaktik darauf reagieren. Der vorliegende Band geht aus einer Tagung des ‚Kompetenzzentrums für Kunstpädagogik‘ am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Kiel hervor. Er versammelt zehn Beiträge, die Positionen und Aspekte der Kunstdidaktik aus unterschiedlichen Perspektiven thematisieren, um zu einer medien- und zeitgemäßen Kunstdidaktik anzuregen.
Mit Beiträgen von Hubert Sowa, Friederike Rückert, Roland Meinel, Christine Korte-Beuckers, Martina Ide, Ingrid Höpel, Sara Burkhardt, Axel Buether, Franz Billmayer und Klaus Gereon Beuckers.
Inhaltsverzeichnis
Grußwort
Klaus Gereon Beuckers
Wie wir lernen, uns Bilder zu machen
Zu den Grundlagen der Kunstpädagogik
Hubert Sowa
Kunstdidaktik im Spannungsfeld von universitärer Theorie und schulischer Praxis
Am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens zum Animationsfilm
Friederike Rückert
Selbst gestalten statt fremdbestimmt!
Zu Aspekten der Designpädagogik
Roland Meinel
Kunstdidaktik für Künstler
Zum Postulat einer Neuorientierung
Christine Korte-Beuckers
Das Medium prägt die Wahrnehmung
Martina Ide
Zeichnen und (Medien-)Bilder als zentrale Inhalte des Kunstunterrichts
Ingrid Höpel
Mediale Übersetzungen
Kunstpädagogik und digitaler Wandel
Sara Burkhardt
Kunst als Dialogprozess
Warum muss das Schulfach Kunst um seinen Stellenwert im Bildungssystem moderner Gesellschaften kämpfen?
Axel Buether
So oder so: Bild sticht Kunst.
Eine Prognose.
Franz Billmayer
Wissen, Können, Kompetenz.
Bemerkungen zur Kunstdidaktik in Kiel und ihrer Geschichte
Klaus Gereon Beuckers
Autorennotizen
Klaus Gereon Beuckers
Wie wir lernen, uns Bilder zu machen
Zu den Grundlagen der Kunstpädagogik
Hubert Sowa
Kunstdidaktik im Spannungsfeld von universitärer Theorie und schulischer Praxis
Am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens zum Animationsfilm
Friederike Rückert
Selbst gestalten statt fremdbestimmt!
Zu Aspekten der Designpädagogik
Roland Meinel
Kunstdidaktik für Künstler
Zum Postulat einer Neuorientierung
Christine Korte-Beuckers
Das Medium prägt die Wahrnehmung
Martina Ide
Zeichnen und (Medien-)Bilder als zentrale Inhalte des Kunstunterrichts
Ingrid Höpel
Mediale Übersetzungen
Kunstpädagogik und digitaler Wandel
Sara Burkhardt
Kunst als Dialogprozess
Warum muss das Schulfach Kunst um seinen Stellenwert im Bildungssystem moderner Gesellschaften kämpfen?
Axel Buether
So oder so: Bild sticht Kunst.
Eine Prognose.
Franz Billmayer
Wissen, Können, Kompetenz.
Bemerkungen zur Kunstdidaktik in Kiel und ihrer Geschichte
Klaus Gereon Beuckers
Autorennotizen