Dialoge – Dialogues
Ein Artistic-Research-Project im interdisziplinären Dialog
München 2021, 215 Seiten
ISBN 978-3-86736-582-6
Produktbeschreibung
Die Dialogfähigkeit zählt mehr denn je als Kernkompetenz und als bedeutsame Grundlage der Kommunikation.
Die Dialogforschung ist vielseitig und mehrdimensional. Nicht nur aus sprachwissenschaftlicher Perspektive sondern auch in kunstpädagogischen und bildungswissenschaftlichen Kontexten ist der Dialog als ein zentrales und interdisziplinäres Handlungs- und Forschungsfeld sichtbar.
Das von Petia Knebel und Rainer Wenrich konzipierte Artistic-Research-Project wurde als Kooperation im Rahmen einer Gastlehre am Lehrstuhl für Kunstpädagogik des Teachers College der Columbia University, New York durchgeführt.
Ausgangspunkt waren visuelle Dialoge in Form von aufeinander bezogenen zeichnerischen, malerischen und fotografischen Bildwerken von Studierenden aus unterschiedlichen Ländern. Die entstandenen visuellen Dialoge zeigen je nach Individuum und Reflexionsebene ähnliche oder entgegengesetzte formal-ästhetische Erscheinungsformen und Motive. Darüber hinaus werden Kommunikationsformen, Lebenssituationen und Aspekte der Identitätsfindung thematisiert, kritisch reflektiert und künstlerisch dokumentiert.
Die aus dem Projekt resultierende Publikation erweitert den kunstdidaktischen Diskurs zu einem grenzüberschreitenden und interdisziplinären Dialog. Der Band versammelt renommierte Beiträge zum Dialog aus den Feldern Philosophie, Politische Bildung, Kunstpädagogik, Innovations- und Kreativitätsforschung, Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Erwachsenenbildung, Germanistik, Literaturwissenschaft, kuratorische Praxis und Kunstvermittlung sowie Community Art.
Die Dialogforschung ist vielseitig und mehrdimensional. Nicht nur aus sprachwissenschaftlicher Perspektive sondern auch in kunstpädagogischen und bildungswissenschaftlichen Kontexten ist der Dialog als ein zentrales und interdisziplinäres Handlungs- und Forschungsfeld sichtbar.
Das von Petia Knebel und Rainer Wenrich konzipierte Artistic-Research-Project wurde als Kooperation im Rahmen einer Gastlehre am Lehrstuhl für Kunstpädagogik des Teachers College der Columbia University, New York durchgeführt.
Ausgangspunkt waren visuelle Dialoge in Form von aufeinander bezogenen zeichnerischen, malerischen und fotografischen Bildwerken von Studierenden aus unterschiedlichen Ländern. Die entstandenen visuellen Dialoge zeigen je nach Individuum und Reflexionsebene ähnliche oder entgegengesetzte formal-ästhetische Erscheinungsformen und Motive. Darüber hinaus werden Kommunikationsformen, Lebenssituationen und Aspekte der Identitätsfindung thematisiert, kritisch reflektiert und künstlerisch dokumentiert.
Die aus dem Projekt resultierende Publikation erweitert den kunstdidaktischen Diskurs zu einem grenzüberschreitenden und interdisziplinären Dialog. Der Band versammelt renommierte Beiträge zum Dialog aus den Feldern Philosophie, Politische Bildung, Kunstpädagogik, Innovations- und Kreativitätsforschung, Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Erwachsenenbildung, Germanistik, Literaturwissenschaft, kuratorische Praxis und Kunstvermittlung sowie Community Art.
Inhaltsverzeichnis
Rainer Wenrich / Petia Knebel
Dialoge – Dialogues
Vorwort zu einem Artistic-Research-Project als transdisziplinärer Dialog
I DIALOGISCHES DENKEN UND HANDELN
Anmoderation
René Torkler
Denken im Dialog
Zu einer Grundsignatur des Philosophierens
Rico Behrens
Dialog in Zeiten einer herausgeforderten Demokratie
Richard Jochum
ON and OFF Dialogue
Rainer Wenrich
Dialog ist mehr als Sprache
Von kommunikativen zu visuellen und physischen Dialogen
Shashi Matta / Gonzalo Luna-Cortés
I Share, Therefore I am
Reflections on Visual Dialogue from a Consumer Psychology Perspective on Creativity, Identity, and Value
II DIALOGISCHE BILDUNG
Anmoderation
Franz-Michael Konrad
Der Dialog, ein Modus des Erziehens?
Pädagogikgeschichtliche Anmerkungen nebst einigen Überlegungen in normativer Absicht
Tetyana Kloubert
Zu Martin Bubers Gedanken über Dialog und Bildung
III DIALOGISCHE ZUGÄNGE ZU UNTERSCHIEDLICHEN HANDLUNGSFELDERN
Anmoderation
Heinz Linduschka
„Dialog ist nicht alles – aber ohne Dialog ist alles nichts“
Neue Wege in der Kommunikation und in der Strukturierung des Lehrens und Lernens im Schulalltag und in den Kursen der „Schülerakademie“
Petia Knebel
Im Dialog mit dem Werk von Alf Lechner
Ein Ausstellungs- und Vermittlungsprojekt mit Studierenden der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
Sabine Brantl
„Frequencies“
Eine partizipative Aktion am Haus der Kunst
Elif Ucan
Public Art in Education
Imparting Transformative Competencies for the Future
Dialoge – Dialogues
Vorwort zu einem Artistic-Research-Project als transdisziplinärer Dialog
I DIALOGISCHES DENKEN UND HANDELN
Anmoderation
René Torkler
Denken im Dialog
Zu einer Grundsignatur des Philosophierens
Rico Behrens
Dialog in Zeiten einer herausgeforderten Demokratie
Richard Jochum
ON and OFF Dialogue
Rainer Wenrich
Dialog ist mehr als Sprache
Von kommunikativen zu visuellen und physischen Dialogen
Shashi Matta / Gonzalo Luna-Cortés
I Share, Therefore I am
Reflections on Visual Dialogue from a Consumer Psychology Perspective on Creativity, Identity, and Value
II DIALOGISCHE BILDUNG
Anmoderation
Franz-Michael Konrad
Der Dialog, ein Modus des Erziehens?
Pädagogikgeschichtliche Anmerkungen nebst einigen Überlegungen in normativer Absicht
Tetyana Kloubert
Zu Martin Bubers Gedanken über Dialog und Bildung
III DIALOGISCHE ZUGÄNGE ZU UNTERSCHIEDLICHEN HANDLUNGSFELDERN
Anmoderation
Heinz Linduschka
„Dialog ist nicht alles – aber ohne Dialog ist alles nichts“
Neue Wege in der Kommunikation und in der Strukturierung des Lehrens und Lernens im Schulalltag und in den Kursen der „Schülerakademie“
Petia Knebel
Im Dialog mit dem Werk von Alf Lechner
Ein Ausstellungs- und Vermittlungsprojekt mit Studierenden der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
Sabine Brantl
„Frequencies“
Eine partizipative Aktion am Haus der Kunst
Elif Ucan
Public Art in Education
Imparting Transformative Competencies for the Future