Schule, Medien, Pädagogik
Medien - Deutschunterricht - Ästhetik
Jutta Wermke zum 60. Geburtstag gewidmet
München 2004, 351 Seiten
ISBN 978-3-935686-73-0
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Die zunehmende Rolle des Ästhetischen als wesentliche Möglichkeit der Wirklichkeitserfassung und als spezifische Wahrnehmungsweise, die in vielfacher Weise auch an Medien gebunden ist, zwingt auch die Fachdidaktik Deutsch/Literatur als Theorie des Lehrens und Lernens im Umgang mit Literatur und, wie es in Lehrplänen wörtlich oder sinngemäß heißt, anderen Medien, die Konsequenzen zu bedenken, die sich aus der Rolle des Ästhetischen für die Heranwachsenden ergeben. Der Band belegt die vor allem von Jutta Wermke aufgestellte und begründete These von der Integration alter und neuer Medien in den Deutschunterricht und der damit verbundenen Medienerziehung.
In vier Komplexen werden verschiedene Aspekte des Problems beleuchtet: Im ersten Komplex stehen Medienreflexionen im Mittelpunkt, die Medienanalyse und -kritik einschließen (Beiträge von Köhnen, Kreuzer, Marchal, Wangerin, Wagner, Lecke, Wintersteiner). Im zweiten Komplex werden Medienpädagogische und deutschdidaktische Grundfragen behandelt (Spanhel, Frederking, Barsch, Berndt), die im dritten Komplex Medienintegration: Positionen, Probleme, Aufgaben weiter geführt und vertieft werden (Rupp, Spinner, Leschke, Schmitz, Maiwald, Zabka, Wieler). Der vierte Komplex stellt in der Praxis erprobte Projekte integrierter Medienerziehung vor (Erlinger, Marci-Boehncke, Hoppe, Börder/Heck).
Der Band will Bausteine für die Weiterentwicklung der Fachdidaktik zusammen tragen, die in ihrer Theorie und Praxis die sich verändernden Bedingungen der Medienwelt der Heranwachsenden berücksichtigen.
In vier Komplexen werden verschiedene Aspekte des Problems beleuchtet: Im ersten Komplex stehen Medienreflexionen im Mittelpunkt, die Medienanalyse und -kritik einschließen (Beiträge von Köhnen, Kreuzer, Marchal, Wangerin, Wagner, Lecke, Wintersteiner). Im zweiten Komplex werden Medienpädagogische und deutschdidaktische Grundfragen behandelt (Spanhel, Frederking, Barsch, Berndt), die im dritten Komplex Medienintegration: Positionen, Probleme, Aufgaben weiter geführt und vertieft werden (Rupp, Spinner, Leschke, Schmitz, Maiwald, Zabka, Wieler). Der vierte Komplex stellt in der Praxis erprobte Projekte integrierter Medienerziehung vor (Erlinger, Marci-Boehncke, Hoppe, Börder/Heck).
Der Band will Bausteine für die Weiterentwicklung der Fachdidaktik zusammen tragen, die in ihrer Theorie und Praxis die sich verändernden Bedingungen der Medienwelt der Heranwachsenden berücksichtigen.
Inhaltsverzeichnis
Hartmut Jonas/ Petra Josting
Zur Komplexität des Problems Integrierte Medienerziehung
Medienreflexionen
Ralph Köhnen
Medienästhetik/1900. Rilkes Kunstlektüren und das neue Schreiben
Helmut Kreuzer
Kunst, Lust und Lehre. Ein Blick ins norddeutsche Hörspielprogramm 1930/31
Peter Marchal
So nah und doch so fern. Das Funkhaus als Festung
Wolfgang Wangerin
„Die ganze Welt der Schmerzen muss ich tragen“.
Liebe, Einsamkeit, Tod in Schuberts Vertonungen zeitgenössischer Lyrik
Wolf-Rüdiger Wagner
Medien: Kulturwerkzeuge zur Aneignung von Welt
Bodo Lecke
Medienwechsel – Medienwandel – Mediengeschichte
Werner Wintersteiner
„Die Wirklichkeit der Fernsinne und die Wirklichkeit der Nahsinne“.
Medienerziehung als Friedenserziehung
Medienpädagogische und deutschdidaktische Grundfragen
Dieter Spanhel
Aufgaben der Medienpädagogik unter anthropologischem Aspekt.
Konsequenzen für die schulische Medienerziehung
Volker Frederking
Identitätsorientierung, Medienintegration und ästhetische Bildung –
eine theoriegeschichtliche Spurensuche
Achim Barsch
Ästhetische Praxis als Teil einer integrierten Medienerziehung
Elin-Birgit Berndt
Die Digitalität der Medien ist die maßgebliche Qualität für eine integrierte Medienerziehung im Fachunterricht
Medienintegration: Positionen, Probleme, Aufgaben
Gerhard Rupp
Literarisches Lesen und Kognitiver Wandel durch Computer und Internet.
Perspektiven für den Deutschunterricht im Medienzeitalter
Kaspar H. Spinner
Von der Filmerfahrung zur literarischen Textanalyse
Rainer Leschke
Von der Entzauberung des Erzählens in seinem medialen Gebrauch.
Überlegungen zum analytischen Nutzen der Intermedialität
Ulrich Schmitz
Bildung für Bilder. Text-Bild-Lektüre im Deutschunterricht
Klaus Maiwald
Von den Bildern kommend – zu den Bildern zurück?
Neues vom Erzählen und einige lesedidaktische Folgerungen
Thomas Zabka
Wie? -Was?: Formanalyse und Inhaltsangabe als Bestandteile und Probleme ästhetischer Bildung
Petra Wieler
Scripts und Interaktionsmuster als Einflussgrößen bei der Medienrezeption im Grundschulalter.
Perspektiven einer integrierten Medienerziehung
Konzepte und Projekte
Hans Dieter Erlinger
Filmanalyse im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe.
Ein Beispiel aus der Praxis
Gudrun Marci-Boehncke
Messenger: Moments of Man and Media.
Ein multimediales Performance-Projekt als integrierte Medienarbeit im Deutschunterricht
Almut Hoppe
Themenzentrierte [Inter]-Medialität.
Zwischen allgemeinen, abstrakten Forderungen nach Medienerziehung und unverbindlichen Einzelbeispielen: ein komplexes und zugleich konkretes Konzept zur Medienpädagogik
Mette Börder/Bettina Heck
Ein Fall für Blacksad. Vom Comic zum Computer
Lebenslauf Jutta Wermke
Verzeichnis der Schriften von Jutta Wermke
(zusammengestellt von Antje Streit)
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Zur Komplexität des Problems Integrierte Medienerziehung
Medienreflexionen
Ralph Köhnen
Medienästhetik/1900. Rilkes Kunstlektüren und das neue Schreiben
Helmut Kreuzer
Kunst, Lust und Lehre. Ein Blick ins norddeutsche Hörspielprogramm 1930/31
Peter Marchal
So nah und doch so fern. Das Funkhaus als Festung
Wolfgang Wangerin
„Die ganze Welt der Schmerzen muss ich tragen“.
Liebe, Einsamkeit, Tod in Schuberts Vertonungen zeitgenössischer Lyrik
Wolf-Rüdiger Wagner
Medien: Kulturwerkzeuge zur Aneignung von Welt
Bodo Lecke
Medienwechsel – Medienwandel – Mediengeschichte
Werner Wintersteiner
„Die Wirklichkeit der Fernsinne und die Wirklichkeit der Nahsinne“.
Medienerziehung als Friedenserziehung
Medienpädagogische und deutschdidaktische Grundfragen
Dieter Spanhel
Aufgaben der Medienpädagogik unter anthropologischem Aspekt.
Konsequenzen für die schulische Medienerziehung
Volker Frederking
Identitätsorientierung, Medienintegration und ästhetische Bildung –
eine theoriegeschichtliche Spurensuche
Achim Barsch
Ästhetische Praxis als Teil einer integrierten Medienerziehung
Elin-Birgit Berndt
Die Digitalität der Medien ist die maßgebliche Qualität für eine integrierte Medienerziehung im Fachunterricht
Medienintegration: Positionen, Probleme, Aufgaben
Gerhard Rupp
Literarisches Lesen und Kognitiver Wandel durch Computer und Internet.
Perspektiven für den Deutschunterricht im Medienzeitalter
Kaspar H. Spinner
Von der Filmerfahrung zur literarischen Textanalyse
Rainer Leschke
Von der Entzauberung des Erzählens in seinem medialen Gebrauch.
Überlegungen zum analytischen Nutzen der Intermedialität
Ulrich Schmitz
Bildung für Bilder. Text-Bild-Lektüre im Deutschunterricht
Klaus Maiwald
Von den Bildern kommend – zu den Bildern zurück?
Neues vom Erzählen und einige lesedidaktische Folgerungen
Thomas Zabka
Wie? -Was?: Formanalyse und Inhaltsangabe als Bestandteile und Probleme ästhetischer Bildung
Petra Wieler
Scripts und Interaktionsmuster als Einflussgrößen bei der Medienrezeption im Grundschulalter.
Perspektiven einer integrierten Medienerziehung
Konzepte und Projekte
Hans Dieter Erlinger
Filmanalyse im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe.
Ein Beispiel aus der Praxis
Gudrun Marci-Boehncke
Messenger: Moments of Man and Media.
Ein multimediales Performance-Projekt als integrierte Medienarbeit im Deutschunterricht
Almut Hoppe
Themenzentrierte [Inter]-Medialität.
Zwischen allgemeinen, abstrakten Forderungen nach Medienerziehung und unverbindlichen Einzelbeispielen: ein komplexes und zugleich konkretes Konzept zur Medienpädagogik
Mette Börder/Bettina Heck
Ein Fall für Blacksad. Vom Comic zum Computer
Lebenslauf Jutta Wermke
Verzeichnis der Schriften von Jutta Wermke
(zusammengestellt von Antje Streit)
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren