Interdisziplinäre Diskurse
Medienkinder von Geburt an
Medienaneignung in den ersten sechs Lebensjahren
Schriftenreihe Interdisziplinäre Diskurse
Band 2, München 2007, 157 Seiten
ISBN 978-3-86736-007-4
Produktbeschreibung
Der Medienmarkt umwirbt heute die unter Sechsjährigen mit Vehemenz. Neben den klassischen Marktsegmenten Bilderbuch und Hörkassette bietet das Fernsehen seit vielen Jahren Kinderprogramm auch für die Jüngsten. Darüber hinaus wird den Eltern seit einiger Zeit auch eine beachtliche Palette an Edutainmentsoftware und einfachen Computerspielen sowie zunehmend Hardware für ihre jüngeren Kinder angeboten.
Was aber kann das Kind mit den offerten des Medienmarktes anfangen, die das soziale Umfeld in sein Leben bringt? Und ab wann macht es Sinn,
Medienkompetenz, zweifelsohne eine der Schlüsselkompetenzen in der heutigen Gesellschaft, systematisch zu fördern? Das vorliegende Buch geht diesen Fragen nach, aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven und aufgrund der Erfahrungen aus verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern.
Was aber kann das Kind mit den offerten des Medienmarktes anfangen, die das soziale Umfeld in sein Leben bringt? Und ab wann macht es Sinn,
Medienkompetenz, zweifelsohne eine der Schlüsselkompetenzen in der heutigen Gesellschaft, systematisch zu fördern? Das vorliegende Buch geht diesen Fragen nach, aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven und aufgrund der Erfahrungen aus verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern.
Inhaltsverzeichnis
Grußworte zur Tagung „Medienkinder von Geburt an“
Wolf-Dieter Ring
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Ingrid Barbara Simon
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Sandra Ostermann
Medienreferentin Deutsches Kinderhilfswerk
Bernd Schorb
Lebenswelt Null- bis Sechsjähriger
Michael Charlton
Das Kind und sein Startkapital
Medienhandeln aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie
Andreas Lange
Das Kind in der Familie
Medienhandeln aus der Sicht der Familienforschung
Gerd E. Schäfer
Das Kind in der Bildungswelt
Medienhandlen in der frühen Kindheit
Eva Reichert-Garschhammer
Medienbildung als Aufgabe von Tageseinrichtungen für Kinder bis
zur Einschulung
Rückschau – aktueller Stellenwert – Vorschau
Helga Theunert / Kathrin Demmler
Medien entdecken und erproben:
Null- bis Sechsjährige in der Medienpädagogik
Sandra Ostermann
Medienkompetent von Geburt an?
Grundlagen für die Förderung von Medienkompetenz bei Kindern
Verena Weigand
Baby-TV und Sendezeitgrenzen
Frank Beckmann
Der KI.KA – Orientierungsprogramm für Vorschulkinder
Wolfgang Bergmann
Bildertumulte – Vom narzisstischen Eifer bis zur Sucht
Frühkindliches Erleben als Quelle der Computerspielsucht
Wolf-Dieter Ring
Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Ingrid Barbara Simon
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Sandra Ostermann
Medienreferentin Deutsches Kinderhilfswerk
Bernd Schorb
Lebenswelt Null- bis Sechsjähriger
Michael Charlton
Das Kind und sein Startkapital
Medienhandeln aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie
Andreas Lange
Das Kind in der Familie
Medienhandeln aus der Sicht der Familienforschung
Gerd E. Schäfer
Das Kind in der Bildungswelt
Medienhandlen in der frühen Kindheit
Eva Reichert-Garschhammer
Medienbildung als Aufgabe von Tageseinrichtungen für Kinder bis
zur Einschulung
Rückschau – aktueller Stellenwert – Vorschau
Helga Theunert / Kathrin Demmler
Medien entdecken und erproben:
Null- bis Sechsjährige in der Medienpädagogik
Sandra Ostermann
Medienkompetent von Geburt an?
Grundlagen für die Förderung von Medienkompetenz bei Kindern
Verena Weigand
Baby-TV und Sendezeitgrenzen
Frank Beckmann
Der KI.KA – Orientierungsprogramm für Vorschulkinder
Wolfgang Bergmann
Bildertumulte – Vom narzisstischen Eifer bis zur Sucht
Frühkindliches Erleben als Quelle der Computerspielsucht