Zeitschrift merz | Einzelhefte
mobil kommunizieren, spielen und lernen
merz 2007/03
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Die Vision, immer und überall kommunizieren, spielen und lernen zu können, ist mittlerweile Realität. Auch Kinder und Jugendliche haben die mobilen Medien längst für sich entdeckt, allen voran das Handy. Ob als Spielgerät, Foto- oder Filmkamera, zum Lernen oder Musikhören, es ist immer dabei. Durch die zunehmende Nutzung mobiler Medien ergeben sich vielfältige Möglichkeiten des pädagogischen Einsatzes, aber auch neue Probleme und Aufgabenstellungen. Anlass genug, sich in merz intensiver mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Inhaltsverzeichnis
aktuell >>
aktuell
Stichwort Medienkonvergenz
Veranstaltungsberichte
thema >>
Günther Anfang und Kathrin Demmler: Spielen und Lernen mit mobilen Medien
Günther Anfang: TalkMan
Joachim Hasebrook und Olaf Zawacki-Richter: Lernen beim Laufen
Jürgen Ertelt: Das Handy – Schweizer Messer in der Mediennutzung Jugendlicher
Katharina Hellwig: Das Handy, ein Kinderspiel?
Ulrike Behrens und Lucie Höhler: Mobile Risiken
„mobil kommunizieren, spielen und lernen“ – Was bietet die Playstation?
spektrum >>
Alfred Holzbrecher: Fotografie als Medium interkulturellen Lernens
Füsun Alver und Aysen Gül: Turkish Primary School Teachers and Media Competence
Nicola Marsden und Ingo Teegen: Effekte von medienpädagogischen Zeitungsprojekten
Zdenek Sloboda: Medienpädagogik in Tschechien
medienreport >>
Alexander Buck: Gehorsam, Disziplin und körperliche Ertüchtigung: Das Erziehungscamp
Andrea Krüger: Glowys und Goblins im zauberhaften Feenwald
Günther Anfang: TrackMania United
Kai Hanke: Ein Traum von Widerstand
Michael Bloech: Der rote Elvis
Petra Baumgartner: Herr Bello und das blaue Wunder
Tilmann P. Gangloff: Lesen ist sexy
publikationen >>
Abfalterer, Erwin. Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht; Richardson, Will. Blogs, Wikis, Podcasts, and other Powerful Web Tools for Classrooms; Himpsl, Klaus. Wikis im Blended Learning. Ein Werkstattbericht.
Ainetter, Sylvia. Blogs – Literarische Aspekte eines neuen Mediums. Eine Analyse am Beispiel des Weblogs Miagolare
Deutsche Kinemathek (Hg.). Recherche Film und Fernsehen
Dittler, Ullrich/Kindt, Michael/Schwarz, Christine (Hg.). Online-Communities als soziale Systeme. Wikis, Weblogs und Social Software im E-Learning
Leppek, Kevin. Wertevermittlung am Beispiel des Fernsehsenders KI.KA der Kinderkanal
Lewis, Peter M./Jones, Susan (Ed.). From the Margings to the Cutting Edge. Community Media and Empowerment
Mikos, Lothar/Hoffmann, Dagmar/Winter, Rainer. Mediennutzung, Identität und Identifikationen. Die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen.
Niesyto, Horst (Hg.). film kreativ. Aktuelle Beiträge zur Filmbildung
Niesyto, Horst/Rath, Matthias/Sowa, Hubert (Hg.). Medienkritik heute: Grundlagen, Beispiele und Praxisfelder
Schoch, Christina. Dancing Queen & Ghetto Rapper. Die massenmediale Konstruktion des ‚Anderen’
Schweinitz, Jörg. Film und Stereotyp. Eine Herausforderung für das Kino und die Filmtheorie.
von Hippel, Aiga. Medienpädagogische Erwachsenenbildung. Eine Analyse von pädagogischem Auftrag, gesellschaftlichem Bedarf und Teilnehmendeninteressen
kolumne >>
Jürgen Bofinger: Mobil(e)tainment – Ein nicht nur wohlwollender Ausblick
aktuell
Stichwort Medienkonvergenz
Veranstaltungsberichte
thema >>
Günther Anfang und Kathrin Demmler: Spielen und Lernen mit mobilen Medien
Günther Anfang: TalkMan
Joachim Hasebrook und Olaf Zawacki-Richter: Lernen beim Laufen
Jürgen Ertelt: Das Handy – Schweizer Messer in der Mediennutzung Jugendlicher
Katharina Hellwig: Das Handy, ein Kinderspiel?
Ulrike Behrens und Lucie Höhler: Mobile Risiken
„mobil kommunizieren, spielen und lernen“ – Was bietet die Playstation?
spektrum >>
Alfred Holzbrecher: Fotografie als Medium interkulturellen Lernens
Füsun Alver und Aysen Gül: Turkish Primary School Teachers and Media Competence
Nicola Marsden und Ingo Teegen: Effekte von medienpädagogischen Zeitungsprojekten
Zdenek Sloboda: Medienpädagogik in Tschechien
medienreport >>
Alexander Buck: Gehorsam, Disziplin und körperliche Ertüchtigung: Das Erziehungscamp
Andrea Krüger: Glowys und Goblins im zauberhaften Feenwald
Günther Anfang: TrackMania United
Kai Hanke: Ein Traum von Widerstand
Michael Bloech: Der rote Elvis
Petra Baumgartner: Herr Bello und das blaue Wunder
Tilmann P. Gangloff: Lesen ist sexy
publikationen >>
Abfalterer, Erwin. Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht; Richardson, Will. Blogs, Wikis, Podcasts, and other Powerful Web Tools for Classrooms; Himpsl, Klaus. Wikis im Blended Learning. Ein Werkstattbericht.
Ainetter, Sylvia. Blogs – Literarische Aspekte eines neuen Mediums. Eine Analyse am Beispiel des Weblogs Miagolare
Deutsche Kinemathek (Hg.). Recherche Film und Fernsehen
Dittler, Ullrich/Kindt, Michael/Schwarz, Christine (Hg.). Online-Communities als soziale Systeme. Wikis, Weblogs und Social Software im E-Learning
Leppek, Kevin. Wertevermittlung am Beispiel des Fernsehsenders KI.KA der Kinderkanal
Lewis, Peter M./Jones, Susan (Ed.). From the Margings to the Cutting Edge. Community Media and Empowerment
Mikos, Lothar/Hoffmann, Dagmar/Winter, Rainer. Mediennutzung, Identität und Identifikationen. Die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen.
Niesyto, Horst (Hg.). film kreativ. Aktuelle Beiträge zur Filmbildung
Niesyto, Horst/Rath, Matthias/Sowa, Hubert (Hg.). Medienkritik heute: Grundlagen, Beispiele und Praxisfelder
Schoch, Christina. Dancing Queen & Ghetto Rapper. Die massenmediale Konstruktion des ‚Anderen’
Schweinitz, Jörg. Film und Stereotyp. Eine Herausforderung für das Kino und die Filmtheorie.
von Hippel, Aiga. Medienpädagogische Erwachsenenbildung. Eine Analyse von pädagogischem Auftrag, gesellschaftlichem Bedarf und Teilnehmendeninteressen
kolumne >>
Jürgen Bofinger: Mobil(e)tainment – Ein nicht nur wohlwollender Ausblick