Zeitschrift merz | Einzelhefte
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Produktbeschreibung
"Sie sind eingeladen, der Gruppe ‚Abstimmung merz 3/2011‘ beizutreten". Eine facebook-Gruppe der Fachredaktion war nicht die einzige Neuheit der merz 3/2011. Abstimmung per Community, Meinungsaustausch in Online-Gruppen, Autorenkontakt per Twitter, Texterstellung via Etherpad: Social Media sind das zentrale Element dieses Heftes. Formal wie inhaltlich. Denn was manchen Pädagoginnen und Pädagogen noch revolutionär vorkommt, ist für viele Jugendliche bereits Alltag – die Erweiterung und Bereicherung ihres Alltagslebens durch Angebote des ‚social web‘. Wer deshalb mit und für Jugendliche arbeiten möchte, muss genau dies nicht nur in den Blick, sondern auch in seinen Aktionsrahmen nehmen. Wie können sich (Medien-) Pädagoginnen und Pädagogen authentisch und jugendnah in social networks bewegen? Wie sehen Ansätze der Jugendarbeit aus, die sich neue Medien zu eigen machen, auf Augenhöhe der Jugendlichen sind und doch pädagogisch glaubwürdig bleiben? Welche Projekte und Erfahrungen gibt es in diesen Bereich schon? Wo entstehen neue Herausforderungen? Welche Entwicklungen sind kritisch zu betrachten? merz 3/2011 nimmt sich genau dieses Thema vor, vor dem sich manche pädagogisch Tätige noch immer scheuen. Unter dem Titel Jugendarbeit und social networks versammelt das Heft theoretische Ansätze und Überlegungen zu Medienentwicklungen und pädagogisch adäquater Arbeit, aber auch viele praktische Beispiele und Anstöße. Erstmals wird das Heft zudem von einer Reihe zusätzlicher Artikel und Projektbeschreibungen ergänzt, die ausschließlich online zugänglich sind.
Inhaltsverzeichnis
thema
Editorial
Jürgen Ertelt, Niels Brüggen
Jugendarbeit ohne social media?
Zur Mediatisierung pädagogischer Arbeit
Niels Brüggen und Jürgen Ertelt
Eigenheiten der Internet-Kommunikation
Beobachtungen
Christoph Kappes
Vireale Sozialraumaneignung
Ansatz einer sozialraum- und lebensweltbezogenen Jugendmedienbildung
Verena Ketter
LEONAU.TV – Erfahrungen mit einem Web-TV von Jugendlichen
Katharina Rau
ludWIKIshafen – GERpedia – speyerpedia
Nadine Hammann
Webwork als nützliche Ergänzung zur mobilen Jugendarbeit/Streetwork
Tilmann Pritzens
Online Jugendarbeit – wie ein Konzept offener Jugendarbeit digital wird
Lambert Zumbrägel
Jugendarbeit im Zeitalter der Digitalen Revolution
Hans Schwab, Björn Bertram, Sonja Reichmann
draufhaben, draufhalten, draufklicken
Dennis Rosenbaum, Markus Gerstmann, Wibke Duwe
spektrum
Das Subjekt im Cyberspace
Digitale Höhenflüge und Erschöpfung
Christina Schachtner
Das Konzept des Merged Gameplay
Reales Erleben in virtuellen Spielwelten
Elke Hemminger
Friend or Foe?
Jugendliche in Communitys
Natalia Waechter, Katrin Triebswetter, Bernhard Jäger
Seismo
Eine audio-visuelle Workshop-Toolbox für die Arbeit mit Jugendlichen
Hannah Zenk
Medienpädagogik im Theater
Marc Reisner
fake reality
„Alles Lug und Trug“?
Renée Frauneder, Lisa-Marie Gotsche, Anu Pöyskö
medienreport
Rechtsextremismus bekämpfen
Daniela Hilkert
Einfach mehr wissen?!
Sonja Rehbein
Ran ans Ei
Annika Borgmann, Claas Wegner
Zur Definition von Kindheit.
Markus Achatz
Andere Jugendwelten
Markus Achatz
publikationen
kurz notiert
service
impressum
kolumne
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
Elisabeth Jäcklein-Kreis
Editorial
Jürgen Ertelt, Niels Brüggen
Jugendarbeit ohne social media?
Zur Mediatisierung pädagogischer Arbeit
Niels Brüggen und Jürgen Ertelt
Eigenheiten der Internet-Kommunikation
Beobachtungen
Christoph Kappes
Vireale Sozialraumaneignung
Ansatz einer sozialraum- und lebensweltbezogenen Jugendmedienbildung
Verena Ketter
LEONAU.TV – Erfahrungen mit einem Web-TV von Jugendlichen
Katharina Rau
ludWIKIshafen – GERpedia – speyerpedia
Nadine Hammann
Webwork als nützliche Ergänzung zur mobilen Jugendarbeit/Streetwork
Tilmann Pritzens
Online Jugendarbeit – wie ein Konzept offener Jugendarbeit digital wird
Lambert Zumbrägel
Jugendarbeit im Zeitalter der Digitalen Revolution
Hans Schwab, Björn Bertram, Sonja Reichmann
draufhaben, draufhalten, draufklicken
Dennis Rosenbaum, Markus Gerstmann, Wibke Duwe
spektrum
Das Subjekt im Cyberspace
Digitale Höhenflüge und Erschöpfung
Christina Schachtner
Das Konzept des Merged Gameplay
Reales Erleben in virtuellen Spielwelten
Elke Hemminger
Friend or Foe?
Jugendliche in Communitys
Natalia Waechter, Katrin Triebswetter, Bernhard Jäger
Seismo
Eine audio-visuelle Workshop-Toolbox für die Arbeit mit Jugendlichen
Hannah Zenk
Medienpädagogik im Theater
Marc Reisner
fake reality
„Alles Lug und Trug“?
Renée Frauneder, Lisa-Marie Gotsche, Anu Pöyskö
medienreport
Rechtsextremismus bekämpfen
Daniela Hilkert
Einfach mehr wissen?!
Sonja Rehbein
Ran ans Ei
Annika Borgmann, Claas Wegner
Zur Definition von Kindheit.
Markus Achatz
Andere Jugendwelten
Markus Achatz
publikationen
kurz notiert
service
impressum
kolumne
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
Elisabeth Jäcklein-Kreis