Kulturelle Bildung

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Die Kulturschule

Konzept und theoretische Grundlagen

Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 32, München 2012, 210 Seiten
ISBN 978-3-86736-332-7
18,80 EUR
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Produktbeschreibung

Der Mensch muss lernen, er kann lernen und er tut es ständig. In der Moderne wurde mit der Institution Schule sogar flächendeckend ein „Haus des Lernens“ eingerichtet. Allerdings gibt es, seit es die Schule gibt, Debatten darüber, wie eine „gute Schule“ aussehen soll.

Das vorliegende Buch entwickelt das Konzept einer Schule mit einem ausgewiesenen kulturellen Profil, das wesentlich auf der Anwendung des „Prinzips Ästhetik“ in allen Feldern und Bereichen des Schullebens beruht.
 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

1. Einleitung

Annäherungen an die Schule und ihre Theorie
Der fachliche Kontext des Kulturschul-Konzeptes

2. Anthropologische Grundlagen

Von Scheler bis Tomasello und Welsch
Cassirer und die Symbole
Evolutionäre Ästhetik
Anthropologische Grundlagen des Lernens

3. Schule – ein Kind der Moderne

Zur Moderne und dem Subjekt der Moderne
Zur Schule der Moderne

4. Die Schule – systematische Aspekte

Die Schule als Teil des Bildungssystems
Die Schule als pädagogische Institution

5. Die Kulturschule

Bestimmungsmomente der Kulturschule
Ästhetik, Kunst, Lernen
Ästhetisches Lernen
Ästhetisches Lehren
Historische Vorläufer der Kulturschule

6. Hinweise zu kulturellen Schulentwicklung

Schulentwicklung als Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung
Ein Blick über Grenzen
Die Rolle der Künste in der kulturellen Schulentwicklung
Gestaltung des kulturellen Schulentwicklungsprozesses
Ein praktisches Beispiel

Schlussbemerkungen

Literatur
Verzeichnis der Abbildungen