Edition TelevIZIon
Wir gucken besser fern als ihr!
Fernsehen für Kinder
Schriftenreihe Edition TelevIZIon
München 1995, 184 Seiten
ISBN 978-3-929061-51-2
Produktbeschreibung
Kinder haben eigene Kriterien dafür, was ein 'gutes' Fernsehen ist. Wer diese verstehen und wissen will, womit sie zusammenhängen, muß das Fernsehen und seine Angebote durch die Augen der Kinder betrachten. Das will dieses Buch vor allem zwei Gruppen ermöglichen: Allen, die Programme für Kinder produzieren, einkaufen und verantworten; und allen, die mit Kindern und ihrem Fernsehkonsum pädagogisch umzugehen bereit sind. Dabei werden zum einen zentrale Erkenntnisse der Rezeptionsforschung und Entwicklungspsychologie an Fallbeispielen veranschaulicht. Zum anderen wird an ausgewählten Sendungen gezeigt, durch welche Elemente die Wünsche und Ansprüche der Kinder erfüllt werden können. ("Fundierte, trotz deutlicher Kritik eher optimistisch getönte, gut lesbare und gegliederte Darstellung, gerichtet an Programmmacher wie an alle Erziehungsberechtigten" ekz-informationsdienst)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Teil 1
Kind und Fernsehen: Vorhandenes
Wissen auf den Punkt gebracht
Kinder sehen fern - und wie!?
Die Nutzung des Fernsehens und seiner Angebote
1. Jeden Tag, was denn sonst
Wieviel Zeit widmen Kinder dem Fernsehen?
2. Je später, desto lieber
Zu welchen Zeiten sehen Kinder fern?
3. Noch nicht vereinsamt
Wie sieht die Fernsehsituation von Kindern aus?
4. Gezielt auf der Suche
Wie kommen Kinder an ihr Programm?
5. Spaß muß sein
Was sehen Kinder gern?
Kinder verstehen Fernsehen - aber anders!
Die kindliche Entwicklung und
das Fernsehverständnis
1. Großwerden ist ganz schön anstrengend
Wie wachsen Kinder heran?
2. Fernsehen will gelernt sein
Wie entwickelt sich das kindliche Fernsehverständnis?
a) Aller Anfang ist schwer
Was können Kinder im Vorschulalter?
b) Schon verständig
Was können Kinder im Grundschulalter?
c) Fast wie Erwachsene
Was können ältere Kinder?
Kinder lieben Fernsehen - warum nur?
Was sich Kinder aus dem Fernsehen herausholen
1. Je lustiger, desto besser
Was bedeutet Kindern Fernsehunterhaltung?
2. Neues erfahren und lernen
Welches Wissen erwarten Kinder vom Fernsehen?
3. Brauchbar für jetzt und später
Welche Orientierungen holen sich Kinder aus dem Fernsehen?
a) Groß werden als Mädchen und als Junge
Was suchen Kinder für die eigene Entwicklung?
b) Das krieg' ich schon hin
Was suchen Kinder für den Umgang mit aktuellen Problemen?
c) Darf man das?
Was suchen Kinder zur Ausformung der eigenen Werte?
d) So möchte ich auch sein!
Welche personalen Vorbilder suchen Kinder?
Kinder haben Wünsche und Ansprüche
Kriterien für ein Fernsehen, das Kinder wollen und brauchen
Teil 2
Fernsehprogramm für Kinder:
Beispiele und Anregungen
Voll zum Abfahren!
Ausgewählte Fernsehangebote, die Kindern etwas bringen
1. Fast wie in echt - Spielfilm und Serie
a) Film und Serie speziell für Kinder
b) Comedy, Slapstick und Familienserie
c) Actionserien
2. Auch das Unmögliche ist möglich - Animationsserien
3. Was ist los in der Welt? - Information für Kinder
a) Kindernachrichten
b) Magazinsendungen
4. Spielerisches Kräftemessen - Quiz, Talk- und Gameshow
Neue Wege beschreiten
Möglichkeiten, Kindern im Fernsehen mehr zu bieten
1. Kinderfernsehen ohne Kinder?
Wie bedient das jetzige Fernsehen die Kinder?
2. Außenrum und Innendrin
Welche Möglichkeiten bieten Programmklammern?
a) Gut fürs Profil
Wie kann kindergerechte Moderation aussehen?
b) Nischen in bunter Mischung
Wofür bieten Programmklammern noch Raum?
3. Kein Tag wie jeder andere
Wie kann Fernsehen für Kinder zum Ereignis gemacht
werden?
a) Spielfilm mal ganz anders
Wie wird ein Spielfilm zum Ereignis?
b) Unter einem Motto
Was kann ein Thementag bieten?
Qualitätsfernsehen für Kinder:
Notwendig und machbar!
Literatur zum Weiterlesen
Quellenverzeichnis
Teil 1
Kind und Fernsehen: Vorhandenes
Wissen auf den Punkt gebracht
Kinder sehen fern - und wie!?
Die Nutzung des Fernsehens und seiner Angebote
1. Jeden Tag, was denn sonst
Wieviel Zeit widmen Kinder dem Fernsehen?
2. Je später, desto lieber
Zu welchen Zeiten sehen Kinder fern?
3. Noch nicht vereinsamt
Wie sieht die Fernsehsituation von Kindern aus?
4. Gezielt auf der Suche
Wie kommen Kinder an ihr Programm?
5. Spaß muß sein
Was sehen Kinder gern?
Kinder verstehen Fernsehen - aber anders!
Die kindliche Entwicklung und
das Fernsehverständnis
1. Großwerden ist ganz schön anstrengend
Wie wachsen Kinder heran?
2. Fernsehen will gelernt sein
Wie entwickelt sich das kindliche Fernsehverständnis?
a) Aller Anfang ist schwer
Was können Kinder im Vorschulalter?
b) Schon verständig
Was können Kinder im Grundschulalter?
c) Fast wie Erwachsene
Was können ältere Kinder?
Kinder lieben Fernsehen - warum nur?
Was sich Kinder aus dem Fernsehen herausholen
1. Je lustiger, desto besser
Was bedeutet Kindern Fernsehunterhaltung?
2. Neues erfahren und lernen
Welches Wissen erwarten Kinder vom Fernsehen?
3. Brauchbar für jetzt und später
Welche Orientierungen holen sich Kinder aus dem Fernsehen?
a) Groß werden als Mädchen und als Junge
Was suchen Kinder für die eigene Entwicklung?
b) Das krieg' ich schon hin
Was suchen Kinder für den Umgang mit aktuellen Problemen?
c) Darf man das?
Was suchen Kinder zur Ausformung der eigenen Werte?
d) So möchte ich auch sein!
Welche personalen Vorbilder suchen Kinder?
Kinder haben Wünsche und Ansprüche
Kriterien für ein Fernsehen, das Kinder wollen und brauchen
Teil 2
Fernsehprogramm für Kinder:
Beispiele und Anregungen
Voll zum Abfahren!
Ausgewählte Fernsehangebote, die Kindern etwas bringen
1. Fast wie in echt - Spielfilm und Serie
a) Film und Serie speziell für Kinder
b) Comedy, Slapstick und Familienserie
c) Actionserien
2. Auch das Unmögliche ist möglich - Animationsserien
3. Was ist los in der Welt? - Information für Kinder
a) Kindernachrichten
b) Magazinsendungen
4. Spielerisches Kräftemessen - Quiz, Talk- und Gameshow
Neue Wege beschreiten
Möglichkeiten, Kindern im Fernsehen mehr zu bieten
1. Kinderfernsehen ohne Kinder?
Wie bedient das jetzige Fernsehen die Kinder?
2. Außenrum und Innendrin
Welche Möglichkeiten bieten Programmklammern?
a) Gut fürs Profil
Wie kann kindergerechte Moderation aussehen?
b) Nischen in bunter Mischung
Wofür bieten Programmklammern noch Raum?
3. Kein Tag wie jeder andere
Wie kann Fernsehen für Kinder zum Ereignis gemacht
werden?
a) Spielfilm mal ganz anders
Wie wird ein Spielfilm zum Ereignis?
b) Unter einem Motto
Was kann ein Thementag bieten?
Qualitätsfernsehen für Kinder:
Notwendig und machbar!
Literatur zum Weiterlesen
Quellenverzeichnis