Kulturelle Bildung

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Künste, Diversity und Kulturelle Bildung

30 Jahre kommunale Kulturarbeit zwischen Kultur- und Gesellschaftspolitik – Reflexionen, Erfahrungen und Konzepte

Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 35, München 2013, 255 S.
ISBN 978-3-86736-335-8
18,80 EUR
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Produktbeschreibung

Anlässlich ihres 50. Jubiläums hat die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Dorothea Kolland eingeladen, ihre Überlegungen zu kultureller Bildung und ästhetischer Erziehung in einer Publikation zusammenzuführen. Dorothea Kolland war eine der ersten Bildungsreferentinnen der BKJ und prägte mit ihren Überlegungen und Aktionen wie den „Kinder-Kultur-Wochen“ den weiteren – bis heute gültigen – Weg des Verbandes in eine gesellschaftliche Offenheit und Verantwortung.

Dorothea Kolland wechselte mit großer Überzeugung auf die kommunale Ebene, in das Kulturamt Berlin-Neukölln. Von diesem anderen Ausgangspunkt, geprägt von sozialräumlichem Handeln, der Suche nach Modellen sozialer Gerechtigkeit und Teilhabe, Interkulturalität und ihrem Kernthema, der Kunst, entwickelte sie eine vitale Landschaft Kultureller Bildung: „Bunt, streitbar, selbstbewusst, vielsprachig“, als „Kraftvektoren im Sozialraum“ zwischen „Multikulti, Postmigration und Transkultur“. Dabei stand sie in einem steten, manchmal streitbaren Dialog mit der BKJ. Ihre Projektberichte und -reflexionen z.B. zu einem Kunstprojekt mit afrikanischen Künstlern, zur Arbeit mit Comics, vielsprachiger Literatur, in Stadtplanungsprojekten und mit „lokalen Leitkulturen“ versinnlichen grundsätzliche kultur- und bildungspolitischen Reflexionen, die die Kulturelle Bildung im Kontext der Neuen Kulturpolitik verorten: Die Überzeugung, dass gerade Kulturelle Bildung Gesellschaftspolitik ist, stellt für die BKJ wie für die Autorin eine gemeinsame Basis dar, die zukunftsfähig ist.
 

Inhaltsverzeichnis

Kinderkulturarbeit als Gemeinwesenarbeit
Versuch einer Positionierung
(1980)

... wo Kinder leben, lernen, spielen: Kinder-Kultur-Wochen
(1980)

Außer Schwoof nix los...
Kinder- und Jugendkulturarbeit auf dem Land
(1981)

MUSIKTHEATER FÜR KINDER UND MIT KINDERN
Der „Pollicino“ von Hans Werner Henze als Gesellenstück
(1988)

Frei nach Schiller: Die sinnlichen Menschen vernünftig machen Reflexionen über das Bildungspotenzial von Kunst und daraus resultierende Verantwortlichkeiten

Kulturpolitik für Kulturelle Bildung
Die Offensive Kulturelle Bildung
(2007/2012)

Vom Abfall dieser Welt: „Récup“
Ein Kunstprojekt zwischen Westafrika und Berlin-Neukölln
(2007/2012)

Grenzen öffnen, um Welten zu erkennen
Kulturelle Bildung im kultur-und sozialpolitischen Kontext
(2003)

Kulturelle Feindbilder
Kümmeltürken und Musikantenstadl

(Inter)(Kulturelle) Bildung:
Messlatte für Ausgrenzung oder Einladung zur Teilhabe?
(2007/2010)

Vom Handeln mit Werten: Leitkulturen lokal
(2005)

Interkulturelle Ethnologen der Zukunft
Kulturelle Bildung zwischen Multikulti, Postmigranten und Transkultur
(2011)

Neues aus Babylon
Potenziale der Sprachvielfalt für kulturelle Bildung

Wer bin ich?
Mit Comics auf der Suche nach Identität

Bunt, streitbar, selbstbewusst, vielsprachig
Von den Wechselwirkungen zwischen Kultur, Politik, Kultureller Bildung und Migration (2011)

Schluss mit Sandkasten!
Künstler-Schüler-Planer-Workshops im Sanierungsernstfall

Die Tür aufhalten: Wie Kooperationen zu mehr kultureller Teilhabe führen

Grenzgänge zwischen politischer und kultureller Bildung
Die „19 Freiheiten“ der Grundrechte
(2010)

Kraftvektoren im Sozialraum
oder:
Wem gehört die kulturelle Bildung?
(2012)

Auf die Agenda: Kulturelle Bildung als Misch-Kultur
(2010/2013)

Literaturverzeichnis