Gesellschaft - Altern - Medien

cover

Silversurfer 70plus

Qualitative Fallstudien zur Aneignung des Internets in der Rentenphase

Band 11, München 2017 (November), 280 Seiten
ISBN 978-3-86736-426-3
22,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Der Band präsentiert qualitative Befunde über Silversurfer im Alter von 70 Jahren und älter, die erst in der Rentenphase mit der Nutzung des Internets begonnen haben. Gezeigt wird, wie die Seniorinnen und Senioren das Internet für sich entdeckt haben, wie sie es aktuell nutzen und erleben. Anschaulich wird insbesondere die Vielfalt innerhalb dieser Gruppe Älterer, die über ganz unterschiedliche Zugänge zum neuen Medium gefunden haben: über ein Ehrenamt, durch Anregungen von weit entfernt lebenden Kindern und Enkeln, aus dem Wunsch heraus, den Anschluss an aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen nicht zu verlieren, und anderes mehr. Die Befunde beruhen auf einem gemeinsamen Forschungsprojekt der beteiligten Autoren und Autorinnen an der Universität Münster. In diesem Rahmen wurden 19 ausführliche qualitative Interviews mit Silversurfern über 70 Jahren in deren Zuhause durchgeführt. Außer den übergreifenden Auswertungen enthält der Band medienethnografische Porträts aller Befragten, um den subjektiven Sichtweisen der Seniorinnen und Senioren Raum zu geben. Die Porträts zeigen, wie eigensinnig und motiviert die Silversurfer das Internet in ihren Alltag integrieren.

Prof. Dr. Jutta Röser ist Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
 

Inhaltsverzeichnis

1. Die Vielfalt der Silversurfer 70plus: Einführung zum Forschungsprojekt
Jutta Röser

2. Theoretischer Rahmen: Mediengenerationen
Achim Winckler & Teresa Mies

2.1 Das Generationenverständnis von Mannheim als Ausgangspunkt
2.2 Mediengenerationen im Kontext von Mediatisierung (Hepp, Berg & Roitsch)
2.3 Generationsspezifische Medienpraxiskulturen (Schäffer)
2.4 Medienhandeln von Generationen in Familien (Krotz & Wagner)
2.5 Fazit

3. Forschungsbefunde zur Internetnutzung Älterer
Teresa Mies & Dominique da Silva

4. Forschungsdimensionen und Methodik des Silversurfer-Projekts
Jutta Röser & Julian Gooßes

4.1 Das Sample und die Rekrutierung
4.2 Konkretisierung der Forschungsdimensionen
4.3 Qualitative Interviews, der Leitfaden und weitere Instrumente
4.4 Auswertung und medienethnografische Porträts

5. Wie die Silversurfer zum Internet gefunden haben
Anja Giering & Marina Janning

5.1 Anschaffung des Internets: Überblick
5.2 Zugangszeitpunkte nach Rentenbeginn
5.3 Zugangsmotive zum Internet
5.4 Fazit

Porträt Bärbel (Marina Janning)
Porträt Liselotte (Marina Janning)
Porträt Maria (Dominique da Silva)

6. Gegenwärtige Nutzung des Internets
Vanessa Bartling, Jochen Meiring & Teresa Mies

6.1 Gebrauchswerte des Internets
6.2 Inhaltliche Schwerpunkte: Typologie der Silversurfer
6.3 Ängste und Hürden
6.4 Persönliche Entwicklungen des Anwendungsspektrums
6.5 Mobile Internetnutzung
6.6 Fazit

Porträt Ruth (Julian Gooßes)
Porträt Rüdiger (Teresa Mies)
Porträt Friedrich (Jan-Bernd Steffens)

7. Erleben des Internets
Teresa Mies

7.1 Forschungsdimensionen nach Schäffer
7.2 Forschungsbefunde zum Erleben des Internets
7.3 Vertiefende Auswertungsmethode
7.4 Dimension Fremdheit versus Vertrautheit: Befunde
7.5 Dimension Arbeit versus Spiel: Typologie der Silversurfer
7.6 Fazit

Porträt Gerda (Vanessa Bartling)
Porträt Adelheid (Dominique da Silva)

8. Generationsgebundene Positionierungen
Achim Winckler

8.1 Identität als Prozess der Positionierung
8.2 Forschungsbefunde zu generationsgebundenen Positionierungen
8.3 Weitergehende Auswertungsmethode
8.4 Intergenerationelle Befunde: Positionierung gegenüber jüngeren Onlinern
8.5 Intragenerationelle Befunde: Positionierung gegenüber Gleichaltrigen
8.6 Fazit

Porträt Hartmut (Achim Winckler)
Porträt Paul (Anja Giering)

9. Weitere Medienethnografische Porträts
Porträt Franz (Jan-Bernd Steffens)
Porträt Gundel (Vanessa Bartling)
Porträt Heidi (Jochen Meiring)
Porträt Heinz (Anja Giering)
Porträt Hildegard (Teresa Mies)
Porträt Konrad (Jochen Meiring)
Porträt Peter (Achim Winckler)
Porträt Richard (Dominique da Silva)
Porträt Werner (Julian Gooßes)

10. Literaturverzeichnis

11. Anhang
Interviewleitfaden
Assoziationstest zum Erleben des Internets (Karten)
Gliederung der medienethnografischen Porträts

Dank