kopaed medienethik

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Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation

Zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie

Schriftenreihe kopaed medienethik
Band 4, München 2013, 309 Seiten
ISBN 978-3-86736-219-1
22,50 EUR
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Produktbeschreibung

Die Ökonomisierung der Medienlandschaft schreitet voran, der wirtschaftliche Druck auf Medien wächst. Die damit verbundenen­ ethischen Fragen wurden bislang in einer eher philosophisch und kommunikationswissenschaftlich orientierten Medienethik ­behandelt. Dieses Buch geht einen anderen Weg: Die ökonomischen Hintergründe dieser Entwicklung werden mit jener Disziplin beleuchtet, die immer schon Ethik und Wirtschaft ­gemeinsam gedacht hat: die Wirtschaftsethik. Somit werden die in der ­Medienwirtschaft relevanten Ebenen (Medienökonomie, ­Medienunternehmen, Medienmanagement) „ethisch rekonstruiert“. Die damit verbundenen Erkenntnisse helfen Medienpolitik und ­Medienverantwortlichen bei ihren Entscheidungen, die ­niemals nur wirtschaftliche sein können, sondern immer die gesellschaft­liche Aufgabe der Medien mitzudenken haben.
 

Inhaltsverzeichnis

0. Vorwort


1. Einleitung


2. Medienökonomie ethisch rekonfiguriert


2.1 Medienethik als Selbstreflexion der Medienökonomik

2.2 Rationalität und Normativität in der Medienökonomik
2.2.1 Ökonomische Rationalität in der (Medien-)ökonomik
2.2.2 Normativität in der (Medien-)ökonomik
2.2.3 Kritische Medienökonomik

2.3 Zur Disziplin Wirtschaftsethik

2.4 Alternative Ansätze rationalen Handelns: Ethische Rationalität
2.4.1 Institutionelle Ökonomik und Verhaltensökonomik
2.4.2 Sens Capability Approach, Gerechtigkeit und der öffentliche Vernunftgebrauch
2.4.3 Ulrichs Integrative Wirtschaftsethik und der republikanische Liberalismus in der Medienwirtschaft
2.4.4 Rawls‘sche Gerechtigkeit, Gleichheit und Grundgüter in den Massenmedien
2.4.5 Diskursethik in der Medienwirtschaft

2.5 Grundkonzepte ökonomischer Medienethik: Fairness, Altruismus, Reziprozität


3. Medienunternehmen ethisch rekonfiguriert

3.1 Unternehmensethik und Medien: Begründungsstrategien

3.2 Verantwortung in und von Medienunternehmen

3.3 Organisatorische und kulturelle Elemente für ethisches Handeln: Empirische Belege
3.3.1 Strukturelle und kommunikative Ethikbarrieren in österreichischen Unternehmen
3.3.2 Stellenwert, Organisation und Kommunikation von Ethik in österreichischen Medienunternehmen
3.3.3 Unternehmen der allgemeinen Wirtschaft vs. Medienunternehmen: ein Vergleich

3.4 Organisationsethik und Prozesse in Medienunternehmen

3.5 Organisationsethik und Stakeholder Approach
3.5.1 Theoriegeschichte des Stakeholder-Ansatzes
3.5.2 Stakeholder-Fairness: ein normatives Begründungsmodell für Stakeholder Management
3.5.3 Kommunikationsethische Implikationen des Stakeholder-Ansatzes und Möglichkeiten der Operationalisierung


4. Medienmanagement ethisch rekonfiguriert

4.1 Individualethik bei Aristoteles, Hume und Kant

4.2 Managementethik in der US-Business Ethics

4.3 Ethisches Redaktionsmanagement und Medienqualität

4.4 Ethische Motive im Management: Empirische Belege
4.4.1 ...von österreichischen ManagerInnen
4.4.2 ...von österreichischen MedienmanagerInnen
4.4.3 Führungskräfte der allgemeinen Wirtschaft und der Medienwirtschaft: ein Vergleich

4.5 Gedanken zur Aus- und Weiterbildung von MedienmanagerInnen


5. Medienethik als Wirtschaftsethik: Zusammenfassung und Ausblick für die Medien- und Kommunikationswissenschaft

5.1 Erkenntnisse der Arbeit

5.2 Medienethik als Wirtschaftsethik in der Medien- und Kommunikationswissenschaft


Literaturverzeichnis

Anhang