Kinder - Kunst - Kultur

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Vergegenwärtigungen

Künstlerische Praxen – didaktische Reflexionen

Band 3, München 2025 (Mai), 268 Seiten
ISBN 978-3-96848-168-5
24,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Kunst und Literatur bieten dem Menschen in ihren zahlreichen Facetten die Gelegenheit innezuhalten und die Dinge zur Geltung kommen zu lassen. Dabei kann es sich um ebenso um eine Ver-Gegenwärtigung des Vergangenen handeln wie um die Aufmerksamkeit für das, was normalerweise unsichtbar bleibt. Literarisch-künstlerische Vergegenwärtigungen sind für Bildungsprozesse von entscheidender Bedeutung, egal ob sie das Bilderbuch, das Theater, den Film, die Beobachtung der Natur oder ein Gemälde betreffen. In diesem Band sind theoretische wie praktisch-didaktische Zugänge zu all diesen und noch wesentlich mehr Bereichen versammelt, die neue Perspektiven auf das Thema eröffnen und zu einer Vielfalt beitragen können, die unser Bildungssystem dringender braucht denn je.
 

Inhaltsverzeichnis

Nicola Mitterer, Hajnalka Nagy, Dieter Merlin
Einleitung zu diesem Band


ÜBER DIE ZEIT

Volker Munz, Martin G. Weiß
Die Frage nach der Gegenwärtigkeit in der Philosophie

Marlene Zöhrer
„Zeit ist eine Blume“
Zeit und Zeitphänomene in der (erzählenden) Sachliteratur für Kinder


WAHRNEHMEN – IMAGINIEREN – GEDANKEN TEILEN. DIE VIELFALT VON REZEPTIONSPROZESSEN

Bettina Henzler
Filmische Praktiken der Vergegenwärtigung als Bedingung und Möglichkeit für (geteilte) Aufmerksamkeit

Gabriele Lieber, Bettina Uhlig,
Langsame Begegnungen mit Bilderbuch-Bildern als Praxis der Vergegenwärtigung

Caroline Bader
Die Rezeption von Texten, Bildern und dem Dazwischen – Literar(ästhetische) Erfahrung mit Graphic Novels


MATERIALITÄT – VERKÖRPERUNG – PERFORMANCE. VERGEGENWÄRTIGUNG IN VERSCHIEDENEN MEDIALEN FORMEN

Monika Schmitz-Emans
Interaktive Bücher als Re-Inszenierung literarischer Texte

Sabrina Gärtner
Wandelbare Medusa
Intermediale Vergegenwärtigungen einer mythologischen Frauenfigur

Andreas Hudelist
Der Traum, aus dem Stoffe werden
Schnitzlers Traumnovelle intermedial erzählt

Jan Röhnert
Wildnis schreiben
Vergegenwärtigung im Nature Writing und in Adalbert Stifters Der Hochwald

Katja Aller
„But for Edie, the past never went away.”
Magisch-realistische Objekt-Erzählungen und Identität in What Remains of Edith Finch


VERGEGENWÄRTIGUNG UND/ALS DIDAKTISCHE (SELBST-)REFLEXION. HOCHSCHULDIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN

Petra Anders
„Die Kinder platzen brav”
Vergegenwärtigung von Schulerfahrungen durch literarisches Schreiben

Birgit Engel
Erinnerungsbilder
Annäherung an eine leibphänomenologische Systematik der Förderung professionsbezogener Bildungsprozesse


DEBATTENBEITRAG ZUM THEMA DES BANDES

Johannes Odendahl
Tanz auf dem Vulkan
Zwischen bedrängender Vergegenwärtigung und ironischer Distanz: Bodo Wartkes Nicht in meinem Namen