Kunstpädagogik
Führungen, Workshops, Bildgespräche
Ein Hand- und Lesebuch für Bildung und Vermittlung im Kunstmuseum
München 2014, 160 Seiten
ISBN 978-3-86736-221-4
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Erstmals setzt sich eine Publikation intensiv mit dem Thema „Führungen, Workshops und Bildgespräche“ auseinander, dem häufigsten und vielfältigsten Vermittlungsangebot in Museen. Während der Theoriestand in diesem Feld noch immer recht gering ist, hat sich in den letzten Jahrzehnten eine hohe Professionalität der KunstvermittlerInnen entwickelt. Deswegen kommen in diesem Hand- und Lesebuch diese PraktikerInnen zu Wort: Mehr als dreißig AutorInnen schreiben fokussiert über ihre Erfahrungen, indem sie typische Situationen anschaulich beschreiben und daraus weiterführende allgemeine Schlüsse ziehen. Strukturiert und aufeinander abgestimmt bilden diese Reflexionen die wesentlichen Aspekte des Feldes ab und berücksichtigen zentrale Theorielinien und Diskurse.
Das Spektrum der beschriebenen pädagogischen Angebote reicht dabei von der klassischen Führung über dialogische Formate und künstlerisch-praktische Workshops bis zu Schreibspielen oder theatralen Inszenierungen. Ergänzt werden die Texte durch hilfreiche Zusammenfassungen übergreifender Aspekte wie „Optik und Wahrnehmungspsychologie“, „Rezeptionsästhetik“, „Performanz“ oder „ästhetisch-bildnerisches Arbeiten vs. Basteln“.
Die LeserInnen gewinnen damit einen anschaulichen, praxisnahen und fundierten Überblick über die kunst- und museumspädagogische Arbeit als Handwerk, als soziale Praxis und als Haltung. Sie erhalten zwar keine Anleitung für die ‚perfekte Führung‘, profitieren jedoch von einer Vielzahl von erlebten Erfahrungen, die als Grundlage für BerufsanfängerInnen ebenso dienen wie als Nachschlagewerk und Anregung für erfahrene Profis.
Das Spektrum der beschriebenen pädagogischen Angebote reicht dabei von der klassischen Führung über dialogische Formate und künstlerisch-praktische Workshops bis zu Schreibspielen oder theatralen Inszenierungen. Ergänzt werden die Texte durch hilfreiche Zusammenfassungen übergreifender Aspekte wie „Optik und Wahrnehmungspsychologie“, „Rezeptionsästhetik“, „Performanz“ oder „ästhetisch-bildnerisches Arbeiten vs. Basteln“.
Die LeserInnen gewinnen damit einen anschaulichen, praxisnahen und fundierten Überblick über die kunst- und museumspädagogische Arbeit als Handwerk, als soziale Praxis und als Haltung. Sie erhalten zwar keine Anleitung für die ‚perfekte Führung‘, profitieren jedoch von einer Vielzahl von erlebten Erfahrungen, die als Grundlage für BerufsanfängerInnen ebenso dienen wie als Nachschlagewerk und Anregung für erfahrene Profis.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Fabian Hofmann, Irmi Rauber, Katja Schöwel
Kurzinfo: Unscharfe Begriffe. Die Führung und andere Bezeichnungen für Vermittlung
Kurzinfo: Unscharfe Begriffe. Der Workshop und andere Bezeichnungen für Praxis-Vermittlung
Wahrnehmen – Erfahren – Reden
Der Draht zur Gruppe. Über die Bedeutung sozialer Interaktion
Kristine Preuß
Kurzinfo: Vor Beginn der Führung – eine Einstimmung
Die Führung als lebendiges Wesen
Katja Schöwel
Vom Bild zum Bild. Führung + Praxis mit Grundschülern
Hanna Kemmerer
Der kreative Blick. Wenn Kinder Kunst betrachten
Susanne Potthast
Kurzinfo: Kreativität und Ästhetische Erfahrung
Material, Sinnlichkeit, Farbe. Ein Plädoyer für oft vernachlässigte Aspekte
Fabian Hofmann
All-inclusive. Mit Vorschulkindern zeitgenössische Kunst entdecken
Inga Braune
Die lieben Besucher und die netten Damen und Herren Führer.
Ein augenzwinkernder Kategorisierungsversuch
Ingrid Schlögl
Kurzinfo: Kulturbeflissenheit und Distinktionsgewinn
Das Unsichtbare im Sichtbaren? Wahrnehmungsvermittlung
Nadia Orlopp
Kurzinfo: Optik und Wahrnehmungspsychologie
Stören als Beispiel für pädagogisches Handeln zwischen Vermittlung und künstlerischer Produktion
Claudia Gaida
Vermitteln/Verkaufen? Kunst und Publikum in der Galerie
Claudia Olbrych
Vermittlung und Vermittler
Wer über Kunst redet. Von Kunstpädagogen, Kunsthistorikern und Künstlern
Antje Lindner
Der Rentner und die zeitgenössische Kunst. Mit Verständnis gegen Vorbehalte
Laura Heeg
Kurzinfo: Der Betrachter ist im Bild – Rezeptionsästhetik
Augenblicke. Kunstrezeption als Ereignis und Erfahrung
Markus Lepper
Wie man die Bilder zum Sprechen bringt, um über sie zu sprechen
Interviews mit Véronique Charon, Susanne Hesse-Badibanga, Petra Skiba, und Svetlana Jaremitsch
Betrachten – Erleben – Machen
Führung + Praxis. Beispiel einer kunstpädagogischen Methode
Irmi Rauber
„Ich leb dann auch so mit den Ausstellungen.“ Eindrücke und Erfahrungen aus über 25 Jahren Kunstvermittlung
Interview mit Ursula Wöckel
Zwischen Subjekt und Objekt. Dialogisch Kunst vermitteln – ein Beispiel
Katharina Bühler
Kurzinfo: Subjekt – Objekt / Aneignen – Vermitteln
Kunst und Lebenswelt. Frankfurt betrachten – denken – reden
Inge Brocar
Kurzinfo: Die Unmöglichkeit, über Kunst zu sprechen, und die Lust, es dennoch zu tun
Rot vor Wut, gelb vor Neid. Emotionen finden Farbe bei Schülern der Sekundarstufe I
Irina Zikuschka
Bezüge schaffen Motivation. Ein kunstpädagogisches Erlebnis in einem Workshop
Anita Bruder
„Wir schreiben ‘was zum Bild.“ Intertextualität zwischen Kunst und Schreiben
Sandra Stürzel
Mit Fips durch dick und dünn. Ein Erzählkünstler und seine Figuren vermitteln Kunst
Rudi Gerharz
Die Kunst in der Schreibwerkstatt. Eine Übersicht von Methoden des kreativen Schreibens
Sandra Göbbels
Kunst im Zusammenhang vermitteln an und mit historischen Orten
Regina Seeboth
Theater bei Seurat, Disco im Museum – Kunstvermittlung als Event?
Simone Boscheinen
Kurzinfo: Kunstvermittlung als Theater, Ereignis, Performance
Besuchergruppen beraten. Typische Telefonate vor der Führung.
Carolin Anda, Jussara König, Elisa Lecointe, Sarah Schweizer
Den Weg ins Museum gehen. Vier Gründe, warum er sich für Schüler lohnt
Maraike Stich
AutorInnenverzeichnis
Fabian Hofmann, Irmi Rauber, Katja Schöwel
Kurzinfo: Unscharfe Begriffe. Die Führung und andere Bezeichnungen für Vermittlung
Kurzinfo: Unscharfe Begriffe. Der Workshop und andere Bezeichnungen für Praxis-Vermittlung
Wahrnehmen – Erfahren – Reden
Der Draht zur Gruppe. Über die Bedeutung sozialer Interaktion
Kristine Preuß
Kurzinfo: Vor Beginn der Führung – eine Einstimmung
Die Führung als lebendiges Wesen
Katja Schöwel
Vom Bild zum Bild. Führung + Praxis mit Grundschülern
Hanna Kemmerer
Der kreative Blick. Wenn Kinder Kunst betrachten
Susanne Potthast
Kurzinfo: Kreativität und Ästhetische Erfahrung
Material, Sinnlichkeit, Farbe. Ein Plädoyer für oft vernachlässigte Aspekte
Fabian Hofmann
All-inclusive. Mit Vorschulkindern zeitgenössische Kunst entdecken
Inga Braune
Die lieben Besucher und die netten Damen und Herren Führer.
Ein augenzwinkernder Kategorisierungsversuch
Ingrid Schlögl
Kurzinfo: Kulturbeflissenheit und Distinktionsgewinn
Das Unsichtbare im Sichtbaren? Wahrnehmungsvermittlung
Nadia Orlopp
Kurzinfo: Optik und Wahrnehmungspsychologie
Stören als Beispiel für pädagogisches Handeln zwischen Vermittlung und künstlerischer Produktion
Claudia Gaida
Vermitteln/Verkaufen? Kunst und Publikum in der Galerie
Claudia Olbrych
Vermittlung und Vermittler
Wer über Kunst redet. Von Kunstpädagogen, Kunsthistorikern und Künstlern
Antje Lindner
Der Rentner und die zeitgenössische Kunst. Mit Verständnis gegen Vorbehalte
Laura Heeg
Kurzinfo: Der Betrachter ist im Bild – Rezeptionsästhetik
Augenblicke. Kunstrezeption als Ereignis und Erfahrung
Markus Lepper
Wie man die Bilder zum Sprechen bringt, um über sie zu sprechen
Interviews mit Véronique Charon, Susanne Hesse-Badibanga, Petra Skiba, und Svetlana Jaremitsch
Betrachten – Erleben – Machen
Führung + Praxis. Beispiel einer kunstpädagogischen Methode
Irmi Rauber
„Ich leb dann auch so mit den Ausstellungen.“ Eindrücke und Erfahrungen aus über 25 Jahren Kunstvermittlung
Interview mit Ursula Wöckel
Zwischen Subjekt und Objekt. Dialogisch Kunst vermitteln – ein Beispiel
Katharina Bühler
Kurzinfo: Subjekt – Objekt / Aneignen – Vermitteln
Kunst und Lebenswelt. Frankfurt betrachten – denken – reden
Inge Brocar
Kurzinfo: Die Unmöglichkeit, über Kunst zu sprechen, und die Lust, es dennoch zu tun
Rot vor Wut, gelb vor Neid. Emotionen finden Farbe bei Schülern der Sekundarstufe I
Irina Zikuschka
Bezüge schaffen Motivation. Ein kunstpädagogisches Erlebnis in einem Workshop
Anita Bruder
„Wir schreiben ‘was zum Bild.“ Intertextualität zwischen Kunst und Schreiben
Sandra Stürzel
Mit Fips durch dick und dünn. Ein Erzählkünstler und seine Figuren vermitteln Kunst
Rudi Gerharz
Die Kunst in der Schreibwerkstatt. Eine Übersicht von Methoden des kreativen Schreibens
Sandra Göbbels
Kunst im Zusammenhang vermitteln an und mit historischen Orten
Regina Seeboth
Theater bei Seurat, Disco im Museum – Kunstvermittlung als Event?
Simone Boscheinen
Kurzinfo: Kunstvermittlung als Theater, Ereignis, Performance
Besuchergruppen beraten. Typische Telefonate vor der Führung.
Carolin Anda, Jussara König, Elisa Lecointe, Sarah Schweizer
Den Weg ins Museum gehen. Vier Gründe, warum er sich für Schüler lohnt
Maraike Stich
AutorInnenverzeichnis