Kinder- und Jugendliteratur

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Bilderzählungen im Gespräch

Kindliche und erwachsene Rezeptionspraktiken zwischen Konvention und Irritation

München 2020, 250 Seiten (+digitales Material / auf Anfrage)
ISBN 978-3-86736-571-0
19,80 EUR
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Produktbeschreibung

Bilder werden im alltäglichen Umgang vor allem als leicht zugänglich und ‚kindgeeignet‘ eingeschätzt. Antworten auf die Frage, wie Kinder Bildangebote tatsächlich rezipieren, gibt es bisher hingegen nur wenige. Diese Diskrepanz betrifft insbesondere auch jene Rezeptionssituation, die vielfach als Ausgangspunkt für literarästhetische Bildungsprozesse bestimmt wird, das Gespräch über eine Bilderzählung zwischen Eltern und Vorschulkindern.

Die vorliegende Grundlagenstudie setzt an diesem Befund an und verschiebt die etablierte Rezeptionssituation, die sich auf Bild-Schrifttext-Erzählungen konzentriert, hin auf die Rezeption einer Bilderzählung, die keine schriftsprachliche Erzählebene aufweist. Im Zentrum der Arbeit steht damit die Frage, welche gegenstandsspezifischen Bildungspotenziale einer solchen Bilderzählung im Rahmen der vorschulischen literarästhetischen Sozialisation überhaupt begründet zugeschrieben werden können.
Geantwortet wird auf zwei verschiedene Weisen: Einerseits wird der Gegenstand der Bilderzählung ausgehend von seiner Materialität und Medialität bestimmt. Unter Bezugnahme auf bildbezogene Forschungsdisziplinen wird damit eine Ergänzung zur bisher vor allem semiotisch ausgerichteten Betrachtung von Bilderzählungen vorgestellt.
Andererseits werden Rezeptionsgespräche zwischen Erwachsenen und Vorschulkindern zu einer exemplarischen Bilderzählung dahingehend befragt, wie sie sich über das, was sie sehen, nicht sehen und denken, verständigen. Die Auswertung verzahnt die theoretische Fundierung mit der empirischen Erkundung. Sie verdeutlicht, dass sich das kindliche Sehen und Verstehen einer Bilderzählung maßgeblich vom erwachsenen Sehen und Verstehen abgrenzt und im Wechselspiel zwischen Konvention und Irritation ganz eigene Qualitäten aufweist. Die Publikation beschließt ein Ausblick auf Forschungsperspektiven und bildungspolitische Implikationen, der ausgehend von den vorgelegten Ergebnissen für eine interdisziplinär angelegte literarästhetische Forschung und Bildung plädiert.

Der im Buch erwähnte Anhang (inkl. Fallbeispielen) wird auf Anfrage vom Verlag zur Verfügung gestellt.
 

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung


Teil I

2 Von Bildern zu Bilderzählungen

2.1 Bilder
2.1.1 Zeichenhaftigkeit
2.1.2 Sichtbarkeit
2.1.3 Zeichenhaftigkeit, Sichtbarkeit und bildliche Logik

2.2 Erzählungen
2.2.1 Narrativität
2.2.2 Intermediale Narrativität.

2.3 Bilderzählungen
2.3.1 Sequenzialität
2.3.2 Narrative Sequenzialität.

2.4 Fazit

3 Bild- und Bilderbuchrezeption

3.1 Gespräche zwischen Ko-Konstruktion und Selbstsozialisation

3.2 Vorlesegespräche zwischen Eltern und Kindern
3.2.1 Aufgaben der Gesprächsleitung.
3.2.2 Interaktionsstile
3.2.3 Sozioemotionale Qualitäten.
3.2.4 Bildzugänge
3.2.5 Bildzugänge und Rezeptionsmuster

3.3 Exkurs I: Einstellungen zur Bildlichkeit

3.4 Exkurs II: Sehen und Verstehen von Bildlichkeit

3.5 Exkurs III: Transformationen von Bildlichkeit

3.6 Fazit


Teil II

4 Forschungsdesign


4.1 Erkenntnisinteresse und Fragestellungen

4.2 Methodologische und methodische Entscheidungen

4.3 Methodisches Vorgehen
4.3.1 Bilderbuch und Proband*innen
4.3.2 Datenerhebung und -aufbereitung
4.3.3 Datenanalyse

5 Empirische Studie: Gespräche über Bilderzählungen

5.1 Zum Aufbau des Kapitels

5.2 Gesprächsorganisation
5.2.1 Das Gesprächskorpus
5.2.2 Gespräch ‚Ole‘
5.2.3 Gespräch ‚Katja‘
5.2.4 Zusammenfassung

5.3 Makrostruktur der Gespräche
5.3.1 Transformationsthemen
5.3.2 Narrative Ordnung
5.3.3 Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit.
5.3.4 Verbale, para- und nonverbale Transformationen
5.3.5 Diskursive und mimetische Transformationen
5.3.6 Bildliche Gestaltung.

5.4 Zusammenfassung und Hinweise zu den Fallbeispielen

5.5 Auswahl der Fallbeispiele (siehe Downloadmaterial)

5.6 Fallstudie ‚Pascal‘ (siehe Downloadmaterial)

5.7 Fallstudie ‚Lina‘ (siehe Downloadmaterial)

6 Ergebnisdiskussion

6.1 Bilderzählungen und ihre Rezeptionsanforderungen

6.2 Realisierungen in Eltern-Kind-Gesprächen
6.2.1 Makrostruktur: Von der Sichtbarkeit zur Geschichte
6.2.2 Gesprächsorganisation: Wechsel der Interaktionsmodi
6.2.3 Mütterliche und kindliche Sichtweisen

7 Fazit und Ausblick


Literaturverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Anhang (siehe Downloadmaterial)

Dank