Kindergarten – Grundschule – Eltern
Kinder sehen fern
5 Bausteine zur Fernsehrezeption bei Kindern
München 2000, Medienpaket: Broschüre (64 Seiten), Video (VHS/54min.), CD-ROM
ISBN 978-3-934079-13-7
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Kinder sehen fern - aber anders als Erwachsene (meinen). Wer verstehen will, warum Kinder bestimmte Sendungen oder HeldInnen so lieben, was sie im Fernsehen suchen, was sie mögen und was für sie heikel sein kann, muß die Angebote des Fernsehens einerseits durch die Augen der Kinder betrachten, muß jene andererseits aber auch auf jugendschutzrelevante Inhalte untersuchen.
Dieses Medienpaket versteht sich als audiovisuelles Material, mit dem erstmals wesentliche Erkenntnisse des kindlichen Fernsehumgangs an konkreten Beispielen aus dem Programm veranschaulicht werden. Eine Broschüre erläutert zusätzlich zentrale Aspekte, gibt ausgewählte Tips und Literaturhinweise und enthält Ergänzungen und Erklärungen zu den Bausteinen des Videos. Auf der CD-ROM sind die Inhalte beider Medien noch einmal "zusammengeführt".
Das Material wendet sich in erster Linie an Erziehende, also ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und LehrerInnen. Es kann ihnen als Anschauungsmaterial für das eigene Verständnis des kindlichen Fernseherlebens und für ihre Bildungs- und Erziehungsaufgabe dienen. Aber auch interessierte Eltern können hiermit die Fernsehnutzung ihrer Kinder und die damit einhergehenden möglichen Probleme besser verstehen lernen.
Dieses Medienpaket versteht sich als audiovisuelles Material, mit dem erstmals wesentliche Erkenntnisse des kindlichen Fernsehumgangs an konkreten Beispielen aus dem Programm veranschaulicht werden. Eine Broschüre erläutert zusätzlich zentrale Aspekte, gibt ausgewählte Tips und Literaturhinweise und enthält Ergänzungen und Erklärungen zu den Bausteinen des Videos. Auf der CD-ROM sind die Inhalte beider Medien noch einmal "zusammengeführt".
Das Material wendet sich in erster Linie an Erziehende, also ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und LehrerInnen. Es kann ihnen als Anschauungsmaterial für das eigene Verständnis des kindlichen Fernseherlebens und für ihre Bildungs- und Erziehungsaufgabe dienen. Aber auch interessierte Eltern können hiermit die Fernsehnutzung ihrer Kinder und die damit einhergehenden möglichen Probleme besser verstehen lernen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Dr. Christine Bergmann
Vorwort Dr. Wolf Dieter Ring
Vorwort Prof. Dr. Günther Schatz
Kinder sehen fern
Worum es geht
Welche Zielsetzungen das Material verfolgt
Was das Material beinhaltet und wie es aufgebaut ist
Wie das Material verwendet werden kann
Die Bausteine
Baustein 1
Kinder sehen fern - was sehen sie?
Hintergrundinformationen
Am liebsten Serien - Kinder bevorzugen unterhaltsame und regelmäßige Angebote
Nicht gleich - Alter und Geschlecht bestimmen, was Kinder sehen und mögen
Das Angebot bestimmt die Nachfrage - Kinder haben ihre Fernseh-Zeiten
Der ausgewählte Tipp: Allein fernsehen?
Die Videokassette / CD-ROM
Baustein 2
Kinder sehen fern - was verstehen sie?
Hintergrundinformationen
Wie sich Kinder und damit ihr Fernsehverständnis entwickeln
Wie Vorschulkinder Welt und Fernsehen verstehen
Wie Grundschuldinder Welt und Fernsehen verstehen
Wie ältere Kinder Welt und Fernsehen verstehen
Der ausgewählte Tipp: Mehr Wünsche als Fernseher im Haus
Die Videokassette / CD-ROM
Baustein 3
Kinder sehen fern - wonach suchen sie?
Hintergrundinformationen
Kinder suchen Witz und Spaß
Kinder suchen Action und Spannung
Kinder suchen Konfliktlösungsstrategien
Kinder suchen Vorbilder
Der ausgewählte Tipp: Nachgespielt ist nicht nachgeahmt!
Die Videokassette / CD-ROM
Baustein 4
Kinder sehen fern - wie gehen sie mit Gewalt um?
Hintergrundinformationen
Alltagserleben, Alter und Geschlecht bestimmen das Gewaltverständnis
Kinder haben eine individuelle Gewaltschwelle
Gewalt unterhalb der kindlichen Schwelle
Gewalt oberhalb der kindlichen Schwelle
Der ausgewählte Tipp: Wenn das Fernsehen Angst macht
Die Videokassette / CD-ROM
Baustein 5
Kinder sehen fern - was darf das Fernsehen zeigen?
Hintergrundinformationen
Die wesentlichen Regelungen des Rundfunkstaatsvertrages
Wer für die Einhaltung und Überwachung der Jugendschutzregelungen zuständig ist
Wer für die Ausnahmegenehmigungen von den Sendezeitgrenzen zuständig ist
Was bei Programmverstößen passiert
Welche pädagogischen Konsequenzen bei jugendschutzrelevanten Sendungen angebracht ist
Der ausgewählte Tipp: Beschwerdemöglichkeiten
Die Videokassette / CD-ROM
Literaturhinweise
Medienpädagogische Fachberatung und Arbeitsmaterialien
Verantwortliche Stellen für Jugendschutz im Fernsehen
Vorwort Dr. Wolf Dieter Ring
Vorwort Prof. Dr. Günther Schatz
Kinder sehen fern
Worum es geht
Welche Zielsetzungen das Material verfolgt
Was das Material beinhaltet und wie es aufgebaut ist
Wie das Material verwendet werden kann
Die Bausteine
Baustein 1
Kinder sehen fern - was sehen sie?
Hintergrundinformationen
Am liebsten Serien - Kinder bevorzugen unterhaltsame und regelmäßige Angebote
Nicht gleich - Alter und Geschlecht bestimmen, was Kinder sehen und mögen
Das Angebot bestimmt die Nachfrage - Kinder haben ihre Fernseh-Zeiten
Der ausgewählte Tipp: Allein fernsehen?
Die Videokassette / CD-ROM
Baustein 2
Kinder sehen fern - was verstehen sie?
Hintergrundinformationen
Wie sich Kinder und damit ihr Fernsehverständnis entwickeln
Wie Vorschulkinder Welt und Fernsehen verstehen
Wie Grundschuldinder Welt und Fernsehen verstehen
Wie ältere Kinder Welt und Fernsehen verstehen
Der ausgewählte Tipp: Mehr Wünsche als Fernseher im Haus
Die Videokassette / CD-ROM
Baustein 3
Kinder sehen fern - wonach suchen sie?
Hintergrundinformationen
Kinder suchen Witz und Spaß
Kinder suchen Action und Spannung
Kinder suchen Konfliktlösungsstrategien
Kinder suchen Vorbilder
Der ausgewählte Tipp: Nachgespielt ist nicht nachgeahmt!
Die Videokassette / CD-ROM
Baustein 4
Kinder sehen fern - wie gehen sie mit Gewalt um?
Hintergrundinformationen
Alltagserleben, Alter und Geschlecht bestimmen das Gewaltverständnis
Kinder haben eine individuelle Gewaltschwelle
Gewalt unterhalb der kindlichen Schwelle
Gewalt oberhalb der kindlichen Schwelle
Der ausgewählte Tipp: Wenn das Fernsehen Angst macht
Die Videokassette / CD-ROM
Baustein 5
Kinder sehen fern - was darf das Fernsehen zeigen?
Hintergrundinformationen
Die wesentlichen Regelungen des Rundfunkstaatsvertrages
Wer für die Einhaltung und Überwachung der Jugendschutzregelungen zuständig ist
Wer für die Ausnahmegenehmigungen von den Sendezeitgrenzen zuständig ist
Was bei Programmverstößen passiert
Welche pädagogischen Konsequenzen bei jugendschutzrelevanten Sendungen angebracht ist
Der ausgewählte Tipp: Beschwerdemöglichkeiten
Die Videokassette / CD-ROM
Literaturhinweise
Medienpädagogische Fachberatung und Arbeitsmaterialien
Verantwortliche Stellen für Jugendschutz im Fernsehen