Bürgermedien

Intercultural Media Training in Europe (dt.)
Handbuch für TrainerInnen und RedakteurInnen
München 2006, 132 Seiten
ISBN 978-3-938028-83-4
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Das Handbuch ist das Ergebnis eines zweijährigen Socrates Grundtvig-Projektes (Okt. 2004 – Sept. 2006), gefördert von der Europäischen Union. Dieses Workshop-Programm für die Beschäftigten und Ehrenamtlichen in ca. 1.500 Bürgermedien in Europa basiert auf unterschiedlichen Ansätzen des interkulturellen Lernens. Es versteht sich als Teil der Anstrengungen zur Bekämpfung des Rassismus und anderer Formen der Diskriminierung in Europa. Es zielt auf die Förderung des offenen Zugangs zu nichtkommerziellen Bürgermedien und auf die Förderung des Bewusstseins für soziale kulturelle Vielfalt. Es unterstützt den Erwerb von interkulturellen Kompetenzen bei der organisatorischen und redaktionellen Zusammenarbeit in Bürgermedien. Es fördert mehrsprachige Sendungsgestaltung und nichtrassistische journalistische Praxis. Das „Intercultural Media Training“ möchte zu einem größeren internationalen Austausch über nationale und kulturelle Grenzen hinweg beitragen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung und Überblick
Vorwort und Grußworte
Intercultural Media Training – Einführung und Überblick
Hintergrund zu interkultureller Medienpraxis in Bürgermedien in Europa
Unsere Ansätze zu Medienpädagogik und interkulturellem Lernen
Inter.Media im Kontext neuer Konzepte von Lehr- und Lernkultur
Best practise Recherche
Intercultural Media Training – Die Module
Intercultural Media Training – Modul I
Modelle interkultureller Organisations- und Kommunikationsformen in Bürgermedien
A Überblick über Lerninhalte und Lernziele
B Lernziele und Lerninhalte
1. Zugang für alle?!
2. Das Radio für Vielfalt öffnen!
3. Erlebe die Vielfalt im Team!
C Tabellarische Übersicht Modul I
D Organisatorische Rahmenbedingungen
E Lernmaterialien
F Die WorkshopleiterInnen
G Die Zielgruppe
Intercultural Media Training – Modul II Mehrsprachiges und interkulturelles Radio
A. Überblick Konzepte und Ziele
B. Lernziele und Lerninhalte
1. Mehrsprachige Radiosendungen
2. Interkutlrelle Ansätze für journalistische Praxis
3. Interkulturelle Radiogruppen
4. Detaillierter Workshop-Ablauf
5. Folgeprojekt: Thematische Schwerpunktprogramme
C Tabellarische Übersicht Modul II
D Organisatorische Rahmenbedingungen
E Lernmaterialien
F Die Workshop-LeiterInnen
G Die Zielgruppe
Intercultural Media Training – Modul III Journalismus gegen Rassismus /
Internationale Vernetzung und Nutzung des Internets
A Überblick über Inhalt und Lernziele
B Lerninhalte
1. Medien und Rassismus
2. Dimensionen des Rassismus
3. Nichtrassistischer Journalismus / Rassismus und Sprache
4. Internet-Recherche für JournalistInnen
5. Weblogs, Audioblogs, Podcasting und interkultureller Journalismus
6. Informationen aus dem Internet bewerten
7. E-Learning Modul Audio Live-Streaming
C Tabellarische Übersicht Modul III
D Organisatorische Rahmenbedingungen
E Lernmaterialien
F Die TrainerInnen
G Die Zielgruppe
Anhang
Geschichte und Verlauf des Projekts Inter.Media
Die Inter.Media Partnerschaft – Präsentation der Partnerorganisationen
Inter.Media Zertifikat
Vorwort und Grußworte
Intercultural Media Training – Einführung und Überblick
Hintergrund zu interkultureller Medienpraxis in Bürgermedien in Europa
Unsere Ansätze zu Medienpädagogik und interkulturellem Lernen
Inter.Media im Kontext neuer Konzepte von Lehr- und Lernkultur
Best practise Recherche
Intercultural Media Training – Die Module
Intercultural Media Training – Modul I
Modelle interkultureller Organisations- und Kommunikationsformen in Bürgermedien
A Überblick über Lerninhalte und Lernziele
B Lernziele und Lerninhalte
1. Zugang für alle?!
2. Das Radio für Vielfalt öffnen!
3. Erlebe die Vielfalt im Team!
C Tabellarische Übersicht Modul I
D Organisatorische Rahmenbedingungen
E Lernmaterialien
F Die WorkshopleiterInnen
G Die Zielgruppe
Intercultural Media Training – Modul II Mehrsprachiges und interkulturelles Radio
A. Überblick Konzepte und Ziele
B. Lernziele und Lerninhalte
1. Mehrsprachige Radiosendungen
2. Interkutlrelle Ansätze für journalistische Praxis
3. Interkulturelle Radiogruppen
4. Detaillierter Workshop-Ablauf
5. Folgeprojekt: Thematische Schwerpunktprogramme
C Tabellarische Übersicht Modul II
D Organisatorische Rahmenbedingungen
E Lernmaterialien
F Die Workshop-LeiterInnen
G Die Zielgruppe
Intercultural Media Training – Modul III Journalismus gegen Rassismus /
Internationale Vernetzung und Nutzung des Internets
A Überblick über Inhalt und Lernziele
B Lerninhalte
1. Medien und Rassismus
2. Dimensionen des Rassismus
3. Nichtrassistischer Journalismus / Rassismus und Sprache
4. Internet-Recherche für JournalistInnen
5. Weblogs, Audioblogs, Podcasting und interkultureller Journalismus
6. Informationen aus dem Internet bewerten
7. E-Learning Modul Audio Live-Streaming
C Tabellarische Übersicht Modul III
D Organisatorische Rahmenbedingungen
E Lernmaterialien
F Die TrainerInnen
G Die Zielgruppe
Anhang
Geschichte und Verlauf des Projekts Inter.Media
Die Inter.Media Partnerschaft – Präsentation der Partnerorganisationen
Inter.Media Zertifikat