Kulturelle Bildung
Kultur – Teilhabe – Bildung
Reflexionen und Impulse aus 20 Jahren
Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 9, München 2008, 424 Seiten
ISBN 978-3-86736-039-5
Produktbeschreibung
Max Fuchs, Professor für Kulturarbeit und langjähriger Vorsitzender der BKJ und des Deutschen Kulturrates, reflektiert in dieser Publikation Grundlagen, Arbeitsfelder und Politik Kultureller Bildung. Seine Analysen nehmen Bezug auf Wissenschaftsdiskurse in der Kunst- und Bildungstheorie, der Anthropologie und Soziologie. 39 Beiträge aus 20 Jahren sind ein Angebot, über Qualität und Professionalität in der heutigen Kulturellen Bildung, über Fragen des Konzepts von Kultur, von Kunst, von Pädagogik und Bildung, von Gesellschaft und Politik, von Subjektivität und menschlicher Zukunftsgestaltung nachzudenken.
Im Kern geht es um die professionelle Reflexion der Künste, ihre Wirkungsmöglichkeiten in den verschiedenen Kontexten Kultureller Bildungsarbeit und um die Anforderungen an eine kulturpädagogische und kulturpolitische Fachlichkeit. Max Fuchs regt an, Theorie und Praxis Kultureller Bildung vor dem Hintergrund der realen gesellschaftlichen Entwicklungen und in der Verknüpfung von künstlerischen und gesellschaftlichen Themen weiterzuentwickeln. Geht es um „Kultur - Teilhabe – Bildung“, dann stehen Fragen der kulturellen Schulentwicklung, der Medienbildung und der interkulturellen Kulturarbeit, der Modernisierung von Orten Kultureller Bildung und der Kulturpolitik in Europa ebenso auf der Agenda wie ästhetische und ethische Fragen.
Im Kern geht es um die professionelle Reflexion der Künste, ihre Wirkungsmöglichkeiten in den verschiedenen Kontexten Kultureller Bildungsarbeit und um die Anforderungen an eine kulturpädagogische und kulturpolitische Fachlichkeit. Max Fuchs regt an, Theorie und Praxis Kultureller Bildung vor dem Hintergrund der realen gesellschaftlichen Entwicklungen und in der Verknüpfung von künstlerischen und gesellschaftlichen Themen weiterzuentwickeln. Geht es um „Kultur - Teilhabe – Bildung“, dann stehen Fragen der kulturellen Schulentwicklung, der Medienbildung und der interkulturellen Kulturarbeit, der Modernisierung von Orten Kultureller Bildung und der Kulturpolitik in Europa ebenso auf der Agenda wie ästhetische und ethische Fragen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber
1. Grundlagen
1.1 Das gute, glückliche und gelungene Leben – ein Ziel für den Einzelnen und für die Gesellschaft
1.2 Kultur und Bildung – ein besonderes Verhältnis
1.3 Partizipation und Kulturelle Bildung – Zur politischen Dimension des Bildungsbegriffs
1.4 Anders lernen – aber wie?
1.5 Ambivalenzen der Moderne – Herausforderungen für die Pädagogik
1.6 Kunst und Ästhetik in der kulturellen Bildungsarbeit – Anmerkungen zum pädagogischen Gebrauch
1.7 „Spiel nicht mit den Schmuddelkindern“ – Theoretische und praktische Zugänge zum Raum
1.8 Kulturelle Bildung für alle: Schlüssel zur Integration?
1.9 Multikulturalismus als säkulare Heilslehre? Eine Überlegung mit offenem Ausgang
1.10 Leerstelle „Kultur“ in der Kulturpädagogik?
1.11 Leitformel Leben – Eine Grundkategorie für die Theorie Kulturelle Bildung?
1.12 Zehn Leitlinien für die zukünftige Kinder- und Jugendkulturarbeit
2. Arbeitsfelder
2.1 Kulturelle Bildung und das Darstellende Spiel – Neue Herausforderungen und Möglichkeiten des Theaters in einer integrierten Kultur-, Jugend- und Bildungsarbeit
2.2 Musikschule auf neuen Wegen – Reflexionen aus kulturpädagogischer Sicht
2.3 Museale Identitäten und Kulturelle Bildung – Was haben Jugendliche vom Museum?
2.4 Theorie der kulturellen Bildung und Gedenkstättenpädagogik
2.5 Macht der Symbole – Ohnmacht des Menschen?
2.6 Der heimliche Lehrplan im Kulturraum Internet
2.7 Kulturelle Bildung und der Sport – Zwei Wege, ein Ziel
2.8 Künste, Lebenskunst, Kinder – Schulung der Sinne und Kulturelle Bildung: ein gutes und notwendiges Fundament für die Zukunft
2.9 Kulturpädagogik und Menschen mit Behinderung
2.10 Jugend, Kunst, Kultur – Anmerkungen zu einem schwierigen Verhältnis
2.11 Allgemeinbildung – gemeinsames Ziel verschiedener Erziehungsfelder
2.12 Schulen ans kulturelle Netz – Woran fehlt es? Was muss getan werden?
2.13 Kultur mobilisiert Menschen
2.14 Kultur macht Schule
2.15 Kultur + Schule = Kulturschule? Überlegungen zu den Chancen eines kulturellen Schulprofils
3. Politik, Verbände, Qualifikation
3.1 Lassen sich Demokratie und Toleranz erlernen? Ein Tagungsrückblick
3.2 Bildung – Brücke zwischen den Kulturen
3.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung – Kulturelle Bildung – kulturelle Vielfalt – Wächst nunmehr zusammen, was zusammengehört?
3.4 Ganztagsschulen – ein jugend-, kultur- und bildungspolitisches Projekt
3.5 Rückenwind für die Kulturelle Bildung – UNESCO-Weltkonferenz fordert eine nachhaltige Berücksichtigung von Kunst und Kreativität in Erziehung und Bildung
3.6 Kultur in Europa – Notizen zur Europäischen Kulturpolitik und zur „Mitteilung der EU-Kommission“
3.7 Kultur ist im Verband erst schön – Management in Kulturverbänden
3.8 Kulturelle Bildung und Kulturpolitik – Fachliche und politische Legitimationsstrategien
3.9 Kulturelle Kompetenzen für eine veränderte Arbeitswirklichkeit – Reaktionen von Bildung und Bildungspolitik
3.10 Der gesellschaftliche Stellenwert von Weiterbildung in der Kulturarbeit – Zum Zusammenhang von Bildungs- und Beschäftigungssystem
3.11 Keynote zum Thema „Qualität“ der Konferenz „Promoting Cultural Education in Europe – Contribution to Participation Innovation and Quality“ im Rahmen der EU-Präsidentschaft von Österreich vom 8.–10. Juni 2006 in Graz
3.12 Bildungswirkungen in der Jugendkulturarbeit – Überlegungen zu ihrer Erfassung
Literaturverzeichnis
Nachweise zur Aufsatzsammlung
Anmerkungen zur wissenschaftlichen Biografie
Buchpublikationen Max Fuchs
1. Grundlagen
1.1 Das gute, glückliche und gelungene Leben – ein Ziel für den Einzelnen und für die Gesellschaft
1.2 Kultur und Bildung – ein besonderes Verhältnis
1.3 Partizipation und Kulturelle Bildung – Zur politischen Dimension des Bildungsbegriffs
1.4 Anders lernen – aber wie?
1.5 Ambivalenzen der Moderne – Herausforderungen für die Pädagogik
1.6 Kunst und Ästhetik in der kulturellen Bildungsarbeit – Anmerkungen zum pädagogischen Gebrauch
1.7 „Spiel nicht mit den Schmuddelkindern“ – Theoretische und praktische Zugänge zum Raum
1.8 Kulturelle Bildung für alle: Schlüssel zur Integration?
1.9 Multikulturalismus als säkulare Heilslehre? Eine Überlegung mit offenem Ausgang
1.10 Leerstelle „Kultur“ in der Kulturpädagogik?
1.11 Leitformel Leben – Eine Grundkategorie für die Theorie Kulturelle Bildung?
1.12 Zehn Leitlinien für die zukünftige Kinder- und Jugendkulturarbeit
2. Arbeitsfelder
2.1 Kulturelle Bildung und das Darstellende Spiel – Neue Herausforderungen und Möglichkeiten des Theaters in einer integrierten Kultur-, Jugend- und Bildungsarbeit
2.2 Musikschule auf neuen Wegen – Reflexionen aus kulturpädagogischer Sicht
2.3 Museale Identitäten und Kulturelle Bildung – Was haben Jugendliche vom Museum?
2.4 Theorie der kulturellen Bildung und Gedenkstättenpädagogik
2.5 Macht der Symbole – Ohnmacht des Menschen?
2.6 Der heimliche Lehrplan im Kulturraum Internet
2.7 Kulturelle Bildung und der Sport – Zwei Wege, ein Ziel
2.8 Künste, Lebenskunst, Kinder – Schulung der Sinne und Kulturelle Bildung: ein gutes und notwendiges Fundament für die Zukunft
2.9 Kulturpädagogik und Menschen mit Behinderung
2.10 Jugend, Kunst, Kultur – Anmerkungen zu einem schwierigen Verhältnis
2.11 Allgemeinbildung – gemeinsames Ziel verschiedener Erziehungsfelder
2.12 Schulen ans kulturelle Netz – Woran fehlt es? Was muss getan werden?
2.13 Kultur mobilisiert Menschen
2.14 Kultur macht Schule
2.15 Kultur + Schule = Kulturschule? Überlegungen zu den Chancen eines kulturellen Schulprofils
3. Politik, Verbände, Qualifikation
3.1 Lassen sich Demokratie und Toleranz erlernen? Ein Tagungsrückblick
3.2 Bildung – Brücke zwischen den Kulturen
3.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung – Kulturelle Bildung – kulturelle Vielfalt – Wächst nunmehr zusammen, was zusammengehört?
3.4 Ganztagsschulen – ein jugend-, kultur- und bildungspolitisches Projekt
3.5 Rückenwind für die Kulturelle Bildung – UNESCO-Weltkonferenz fordert eine nachhaltige Berücksichtigung von Kunst und Kreativität in Erziehung und Bildung
3.6 Kultur in Europa – Notizen zur Europäischen Kulturpolitik und zur „Mitteilung der EU-Kommission“
3.7 Kultur ist im Verband erst schön – Management in Kulturverbänden
3.8 Kulturelle Bildung und Kulturpolitik – Fachliche und politische Legitimationsstrategien
3.9 Kulturelle Kompetenzen für eine veränderte Arbeitswirklichkeit – Reaktionen von Bildung und Bildungspolitik
3.10 Der gesellschaftliche Stellenwert von Weiterbildung in der Kulturarbeit – Zum Zusammenhang von Bildungs- und Beschäftigungssystem
3.11 Keynote zum Thema „Qualität“ der Konferenz „Promoting Cultural Education in Europe – Contribution to Participation Innovation and Quality“ im Rahmen der EU-Präsidentschaft von Österreich vom 8.–10. Juni 2006 in Graz
3.12 Bildungswirkungen in der Jugendkulturarbeit – Überlegungen zu ihrer Erfassung
Literaturverzeichnis
Nachweise zur Aufsatzsammlung
Anmerkungen zur wissenschaftlichen Biografie
Buchpublikationen Max Fuchs