Medien und Gesellschaft

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ISBN 978-3-96848-154-8
29,80 EUR
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Produktbeschreibung

Der Band ist dem Themenfeld Bildung und digitaler Kapitalismus gewidmet, sowohl aus theoretischer Sicht als auch im Hinblick auf pädagogische Handlungs­felder und bildungspolitische Arenen. Die Beiträge geben Impulse für ein kritisches Hinter­fragen technologiegetriebener und kommerzieller Entwicklungen im Bildungs­bereich. Gleichzeitig werden konzeptionelle, strategische und praktische Transfers zu pädagogischen Zielen, Werten, Curricula und Arbeitsformen für selbstbestimmte und gemeinschaftliche Bildungs- und Lernprozesse aufgezeigt. Ein eigener Abschnitt befasst sich mit der Rolle von sogenannter „Künstlicher Intelligenz“ für solche Zusammenhänge.
Am Band sind Kolleg:innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und bildungs­praktischen Zusammenhängen beteiligt. Darin zeigen sich die interdisziplinäre Ausrichtung und das Interesse an einem wechselseitigen Theorie-Praxis-Transfer zur Thematik. Die Publikation wendet sich vor allem an Wissenschaftler:innen wie auch an pädagogische Fachkräfte in verschiedenen Handlungsfeldern.
 
Die Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus thematisiert seit 2021 digital-­kapitalistische Formationsprozesse in kritischer Perspektive und fördert alternative, nachhaltige Entwicklungspfade in wissenschaftlichen Kontexten, pädagogischen Handlungsfeldern und bildungspolitischen Öffentlichkeiten. Die Herausgeber:innen und zahlreiche Autor:innen sind in der Initiative organisiert.
 

Inhaltsverzeichnis

Valentin Dander / Nina Grünberger / Horst Niesyto / Horst Pohlmann
Editorial
Zur Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus

Horst Niesyto
Digitaler Kapitalismus
Analysen, Herausforderungen, Bildungsbezüge


1. Analysen, Diagnosen und Alternativentwürfe zu digital-kapitalistischen Formationen

Evgeny Morozov / Jan Groos
Evgeny Morozov zu Entdeckungsverfahren jenseits des Wettbewerbs

Nina Grünberger
Vom Kolonialismus zum Code
Dekolonialisierende Fragen an medien-/pädagogische Verhandlungen digital-kapitalistischer Strukturen

Gregor Eckert
Die anspruchsvolle Abschätzung der Auswirkungen digitaler Suffizienz


2. Bildung und Ungleichheiten im digitalen Kapitalismus

Anthony G. Picciano
Der bildungsindustrielle Komplex auf dem Weg zur Globalisierung

Christoph Butterwegge
Bildungsungleichheit im digitalen Finanzmarktkapitalismus

Jan-René Schluchter / Anselm Böhmer
Kapitalismus im digitalen Zeitalter, digitale Ungleichheit und Inklusion/Inklusive Bildung

Guido Bröckling
Kritisch-reflexive Medienkompetenzförderung für alle
Wie eine kooperative kritische Politische (Medien)Bildung in einer Kultur der Digitalität die Demokratie stärkt

Christian Leineweber
Widersprüche des Fortschritts
Perspektiven einer medienpädagogischen Kapitalismuskritik

Max Fuchs
Bildung im digitalen Kapitalismus
Einige Überlegungen aus kulturpädagogischer Sicht

Theo Hug
Futures Literacy
Überlegungen zu aktuellen Zukunftskompetenzdiskursen an den Nahtstellen von Bildungsansprüchen und digitalem Kapitalismus


3. Digitaler Kapitalismus, Bildung und Künstliche Intelligenz

Heinz Moser
Medienpädagogische Überlegungen zum Strukturwandel der Öffentlichkeit
im Zeichen von digitalem Kapitalismus und künstlicher Intelligenz

Daniel Autenrieth
Moloch meets AI
Die Verantwortung von Bildung auf dem Weg zu einer KI-geprägten Zukunft

Eva Borst
Fast Food für den Geist
Bildungstheoretische Reflexionen über ChatGPT

Ralf Lankau
Von Benthams Panopticon zum „Age of Surveillance Capitalism“

Anne-Sophie Waag
Alternativlos?
Was sich hinter der Forderung „Offene KI für alle“ verbirgt und wie diese Realität werden kann


4. Digitaler Kapitalismus in der Bildungsarbeit – Konzepte, Praxisbeispiele, Erfahrungen

Thomas Ballhausen
Was die Sonden berichten
Kommentar und Variante

Valentin Dander
Bildungsansätze über den digitalen Kapitalismus (hinaus)
Abschließende Zwischenergebnisse eines Praxisforschungsprojekts

Björn Friedrich
free your web!
Medienpädagogische Angebote für ein freies Internet

Nele Hirsch
Transformative Bildungsansätze im digitalen Kapitalismus

Martin Geisler / Horst Pohlmann
Monetarisierungsstrategien in digitalen Spielen

Ronny Krug
(Medien-)Pädagogik als Werbepartner der Industrie
Grundlegende Reflexionen über eine Leerstelle im Verhältnis zwischen Pädagogik und Digitalisierung

Uli Tondorf
Zwischen Distributionsvorteil und Angebotsschwellen
Zum Verhältnis von Offener Jugendarbeit und digitalen Angeboten

Andreas Büsch
Selbstbestimmt und verantwortlich arbeiten und kommunizieren
Zur Bedeutung von freien Tools in Bildungskontexten und darüber hinaus


5. Bildungs- und hochschulpolitische Themen und Positionierungen

Horst Niesyto / Franziska Bellinger / Andreas Spengler
Grundbildung Medien in allen pädagogischen Studiengängen – nötiger denn je!

Eik Gädeke & Sandra Hofhues
Mehrwert OER?!
Kritische Einlassungen zwischen Euphorie und Euphemisierung im Hochschulbereich

Petra Missomelius
Digital Citizenship und Bildung

Peter Holzwarth
Medienbildung und Informatik
Konzepte, Kriterien und Ressourcen

Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus
Bildung und digitaler Kapitalismus — ein Positionspapier