Medien und Gesellschaft
Bildung und digitaler Kapitalismus
München 2024 (Dezember), 392 Seiten
ISBN 978-3-96848-154-8
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Der Band ist dem Themenfeld Bildung und digitaler Kapitalismus gewidmet, sowohl aus theoretischer Sicht als auch im Hinblick auf pädagogische Handlungsfelder und bildungspolitische Arenen. Die Beiträge geben Impulse für ein kritisches Hinterfragen technologiegetriebener und kommerzieller Entwicklungen im Bildungsbereich. Gleichzeitig werden konzeptionelle, strategische und praktische Transfers zu pädagogischen Zielen, Werten, Curricula und Arbeitsformen für selbstbestimmte und gemeinschaftliche Bildungs- und Lernprozesse aufgezeigt. Ein eigener Abschnitt befasst sich mit der Rolle von sogenannter „Künstlicher Intelligenz“ für solche Zusammenhänge.
Am Band sind Kolleg:innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und bildungspraktischen Zusammenhängen beteiligt. Darin zeigen sich die interdisziplinäre Ausrichtung und das Interesse an einem wechselseitigen Theorie-Praxis-Transfer zur Thematik. Die Publikation wendet sich vor allem an Wissenschaftler:innen wie auch an pädagogische Fachkräfte in verschiedenen Handlungsfeldern.
Die Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus thematisiert seit 2021 digital-kapitalistische Formationsprozesse in kritischer Perspektive und fördert alternative, nachhaltige Entwicklungspfade in wissenschaftlichen Kontexten, pädagogischen Handlungsfeldern und bildungspolitischen Öffentlichkeiten. Die Herausgeber:innen und zahlreiche Autor:innen sind in der Initiative organisiert.
Am Band sind Kolleg:innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und bildungspraktischen Zusammenhängen beteiligt. Darin zeigen sich die interdisziplinäre Ausrichtung und das Interesse an einem wechselseitigen Theorie-Praxis-Transfer zur Thematik. Die Publikation wendet sich vor allem an Wissenschaftler:innen wie auch an pädagogische Fachkräfte in verschiedenen Handlungsfeldern.
Die Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus thematisiert seit 2021 digital-kapitalistische Formationsprozesse in kritischer Perspektive und fördert alternative, nachhaltige Entwicklungspfade in wissenschaftlichen Kontexten, pädagogischen Handlungsfeldern und bildungspolitischen Öffentlichkeiten. Die Herausgeber:innen und zahlreiche Autor:innen sind in der Initiative organisiert.
Inhaltsverzeichnis
Valentin Dander / Nina Grünberger / Horst Niesyto / Horst Pohlmann
Editorial
Zur Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus
Horst Niesyto
Digitaler Kapitalismus
Analysen, Herausforderungen, Bildungsbezüge
1. Analysen, Diagnosen und Alternativentwürfe zu digital-kapitalistischen Formationen
Evgeny Morozov / Jan Groos
Evgeny Morozov zu Entdeckungsverfahren jenseits des Wettbewerbs
Nina Grünberger
Vom Kolonialismus zum Code
Dekolonialisierende Fragen an medien-/pädagogische Verhandlungen digital-kapitalistischer Strukturen
Gregor Eckert
Die anspruchsvolle Abschätzung der Auswirkungen digitaler Suffizienz
2. Bildung und Ungleichheiten im digitalen Kapitalismus
Anthony G. Picciano
Der bildungsindustrielle Komplex auf dem Weg zur Globalisierung
Christoph Butterwegge
Bildungsungleichheit im digitalen Finanzmarktkapitalismus
Jan-René Schluchter / Anselm Böhmer
Kapitalismus im digitalen Zeitalter, digitale Ungleichheit und Inklusion/Inklusive Bildung
Guido Bröckling
Kritisch-reflexive Medienkompetenzförderung für alle
Wie eine kooperative kritische Politische (Medien)Bildung in einer Kultur der Digitalität die Demokratie stärkt
Christian Leineweber
Widersprüche des Fortschritts
Perspektiven einer medienpädagogischen Kapitalismuskritik
Max Fuchs
Bildung im digitalen Kapitalismus
Einige Überlegungen aus kulturpädagogischer Sicht
Theo Hug
Futures Literacy
Überlegungen zu aktuellen Zukunftskompetenzdiskursen an den Nahtstellen von Bildungsansprüchen und digitalem Kapitalismus
3. Digitaler Kapitalismus, Bildung und Künstliche Intelligenz
Heinz Moser
Medienpädagogische Überlegungen zum Strukturwandel der Öffentlichkeit
im Zeichen von digitalem Kapitalismus und künstlicher Intelligenz
Daniel Autenrieth
Moloch meets AI
Die Verantwortung von Bildung auf dem Weg zu einer KI-geprägten Zukunft
Eva Borst
Fast Food für den Geist
Bildungstheoretische Reflexionen über ChatGPT
Ralf Lankau
Von Benthams Panopticon zum „Age of Surveillance Capitalism“
Anne-Sophie Waag
Alternativlos?
Was sich hinter der Forderung „Offene KI für alle“ verbirgt und wie diese Realität werden kann
4. Digitaler Kapitalismus in der Bildungsarbeit – Konzepte, Praxisbeispiele, Erfahrungen
Thomas Ballhausen
Was die Sonden berichten
Kommentar und Variante
Valentin Dander
Bildungsansätze über den digitalen Kapitalismus (hinaus)
Abschließende Zwischenergebnisse eines Praxisforschungsprojekts
Björn Friedrich
free your web!
Medienpädagogische Angebote für ein freies Internet
Nele Hirsch
Transformative Bildungsansätze im digitalen Kapitalismus
Martin Geisler / Horst Pohlmann
Monetarisierungsstrategien in digitalen Spielen
Ronny Krug
(Medien-)Pädagogik als Werbepartner der Industrie
Grundlegende Reflexionen über eine Leerstelle im Verhältnis zwischen Pädagogik und Digitalisierung
Uli Tondorf
Zwischen Distributionsvorteil und Angebotsschwellen
Zum Verhältnis von Offener Jugendarbeit und digitalen Angeboten
Andreas Büsch
Selbstbestimmt und verantwortlich arbeiten und kommunizieren
Zur Bedeutung von freien Tools in Bildungskontexten und darüber hinaus
5. Bildungs- und hochschulpolitische Themen und Positionierungen
Horst Niesyto / Franziska Bellinger / Andreas Spengler
Grundbildung Medien in allen pädagogischen Studiengängen – nötiger denn je!
Eik Gädeke & Sandra Hofhues
Mehrwert OER?!
Kritische Einlassungen zwischen Euphorie und Euphemisierung im Hochschulbereich
Petra Missomelius
Digital Citizenship und Bildung
Peter Holzwarth
Medienbildung und Informatik
Konzepte, Kriterien und Ressourcen
Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus
Bildung und digitaler Kapitalismus — ein Positionspapier
Editorial
Zur Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus
Horst Niesyto
Digitaler Kapitalismus
Analysen, Herausforderungen, Bildungsbezüge
1. Analysen, Diagnosen und Alternativentwürfe zu digital-kapitalistischen Formationen
Evgeny Morozov / Jan Groos
Evgeny Morozov zu Entdeckungsverfahren jenseits des Wettbewerbs
Nina Grünberger
Vom Kolonialismus zum Code
Dekolonialisierende Fragen an medien-/pädagogische Verhandlungen digital-kapitalistischer Strukturen
Gregor Eckert
Die anspruchsvolle Abschätzung der Auswirkungen digitaler Suffizienz
2. Bildung und Ungleichheiten im digitalen Kapitalismus
Anthony G. Picciano
Der bildungsindustrielle Komplex auf dem Weg zur Globalisierung
Christoph Butterwegge
Bildungsungleichheit im digitalen Finanzmarktkapitalismus
Jan-René Schluchter / Anselm Böhmer
Kapitalismus im digitalen Zeitalter, digitale Ungleichheit und Inklusion/Inklusive Bildung
Guido Bröckling
Kritisch-reflexive Medienkompetenzförderung für alle
Wie eine kooperative kritische Politische (Medien)Bildung in einer Kultur der Digitalität die Demokratie stärkt
Christian Leineweber
Widersprüche des Fortschritts
Perspektiven einer medienpädagogischen Kapitalismuskritik
Max Fuchs
Bildung im digitalen Kapitalismus
Einige Überlegungen aus kulturpädagogischer Sicht
Theo Hug
Futures Literacy
Überlegungen zu aktuellen Zukunftskompetenzdiskursen an den Nahtstellen von Bildungsansprüchen und digitalem Kapitalismus
3. Digitaler Kapitalismus, Bildung und Künstliche Intelligenz
Heinz Moser
Medienpädagogische Überlegungen zum Strukturwandel der Öffentlichkeit
im Zeichen von digitalem Kapitalismus und künstlicher Intelligenz
Daniel Autenrieth
Moloch meets AI
Die Verantwortung von Bildung auf dem Weg zu einer KI-geprägten Zukunft
Eva Borst
Fast Food für den Geist
Bildungstheoretische Reflexionen über ChatGPT
Ralf Lankau
Von Benthams Panopticon zum „Age of Surveillance Capitalism“
Anne-Sophie Waag
Alternativlos?
Was sich hinter der Forderung „Offene KI für alle“ verbirgt und wie diese Realität werden kann
4. Digitaler Kapitalismus in der Bildungsarbeit – Konzepte, Praxisbeispiele, Erfahrungen
Thomas Ballhausen
Was die Sonden berichten
Kommentar und Variante
Valentin Dander
Bildungsansätze über den digitalen Kapitalismus (hinaus)
Abschließende Zwischenergebnisse eines Praxisforschungsprojekts
Björn Friedrich
free your web!
Medienpädagogische Angebote für ein freies Internet
Nele Hirsch
Transformative Bildungsansätze im digitalen Kapitalismus
Martin Geisler / Horst Pohlmann
Monetarisierungsstrategien in digitalen Spielen
Ronny Krug
(Medien-)Pädagogik als Werbepartner der Industrie
Grundlegende Reflexionen über eine Leerstelle im Verhältnis zwischen Pädagogik und Digitalisierung
Uli Tondorf
Zwischen Distributionsvorteil und Angebotsschwellen
Zum Verhältnis von Offener Jugendarbeit und digitalen Angeboten
Andreas Büsch
Selbstbestimmt und verantwortlich arbeiten und kommunizieren
Zur Bedeutung von freien Tools in Bildungskontexten und darüber hinaus
5. Bildungs- und hochschulpolitische Themen und Positionierungen
Horst Niesyto / Franziska Bellinger / Andreas Spengler
Grundbildung Medien in allen pädagogischen Studiengängen – nötiger denn je!
Eik Gädeke & Sandra Hofhues
Mehrwert OER?!
Kritische Einlassungen zwischen Euphorie und Euphemisierung im Hochschulbereich
Petra Missomelius
Digital Citizenship und Bildung
Peter Holzwarth
Medienbildung und Informatik
Konzepte, Kriterien und Ressourcen
Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus
Bildung und digitaler Kapitalismus — ein Positionspapier