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Produktbeschreibung
Einführung in das Thema Astrid Lindgren
Am 14. November 2007 feiern wir den 100. Geburtstag von Astrid Lindgren. Sie gehört zu den bedeutendsten KinderbuchautorInnen des 20. Jahrhunderts, deren Werke Kinder und Erwachsene in vielen Ländern dieser Welt kennen und lieben gelernt haben. Das Markenzeichen von Lindgren sind ihre individuell gestalteten Figuren. Sie laden zur Identifikation, aber auch Distanzierung ein, denn mit ihnen möchte man sich solidarisieren, man kann mit ihnen leiden, sie beneiden und bewundern oder sich ihnen überlegen fühlen. Lindgren kannte die Sorgen und Ängste von Kindern ebenso gut wie deren Wunschvorstellungen von Glück und Zufriedenheit. Indem sie aufgreift, was Kinder beschäftigt oder zukünftig für sie von Bedeutung sein könnte, eröffnet sie ihnen die Möglichkeit, in der Auseinandersetzung mit ihren Figuren Prozesse der Selbsterfahrung und Selbstfindung anzuregen, worin gleichzeitig ein leseförderndes Potenzial steckt.
Die Zahl der wissenschaftlichen Arbeiten über Lindgrens Werk ist allein im deutschsprachigen Raum inzwischen groß. Gleichwohl gibt es noch immer viel zu erkunden. Diesem Anspruch verpflichtet sich das vorliegende Heft: Es widmet sich u.a. den relativ unbekannten Mädchenbüchern, der Erzähltechnik in den phantastischen Romanen und den Illustrationen der Pippi Langstrumpf-Ausgaben, aber auch Unterrichtsmaterialen werden kritisch beleuchtet und neue Unterrichtsmodelle vorgestellt.
Am 14. November 2007 feiern wir den 100. Geburtstag von Astrid Lindgren. Sie gehört zu den bedeutendsten KinderbuchautorInnen des 20. Jahrhunderts, deren Werke Kinder und Erwachsene in vielen Ländern dieser Welt kennen und lieben gelernt haben. Das Markenzeichen von Lindgren sind ihre individuell gestalteten Figuren. Sie laden zur Identifikation, aber auch Distanzierung ein, denn mit ihnen möchte man sich solidarisieren, man kann mit ihnen leiden, sie beneiden und bewundern oder sich ihnen überlegen fühlen. Lindgren kannte die Sorgen und Ängste von Kindern ebenso gut wie deren Wunschvorstellungen von Glück und Zufriedenheit. Indem sie aufgreift, was Kinder beschäftigt oder zukünftig für sie von Bedeutung sein könnte, eröffnet sie ihnen die Möglichkeit, in der Auseinandersetzung mit ihren Figuren Prozesse der Selbsterfahrung und Selbstfindung anzuregen, worin gleichzeitig ein leseförderndes Potenzial steckt.
Die Zahl der wissenschaftlichen Arbeiten über Lindgrens Werk ist allein im deutschsprachigen Raum inzwischen groß. Gleichwohl gibt es noch immer viel zu erkunden. Diesem Anspruch verpflichtet sich das vorliegende Heft: Es widmet sich u.a. den relativ unbekannten Mädchenbüchern, der Erzähltechnik in den phantastischen Romanen und den Illustrationen der Pippi Langstrumpf-Ausgaben, aber auch Unterrichtsmaterialen werden kritisch beleuchtet und neue Unterrichtsmodelle vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Impressum
Editorial
Thema: Astrid Lindgren
Angelika Nix
Pippi Langstrumpfs Schwestern – Astrid Lindgrens Mädchenbücher BiB
Stefanie Reinbold
Unzuverlässigkeit als Interpretationsstrategie?: Analyse der Erzähltechnik in Astrid Lindgrens phantastischen Romanen Mio, mein Mio und Die Brüder Löwenherz BiB
Bettina Kümmerling-Meibauer
Astrid Lindgrens Bilderwelt: Pippi Langstrumpf-Illustrationen in Schweden und Deutschland BiB
Barbara Schubert-Felmy
Das Fenster als Übergang in die Welt des Fantastischen: Astrid Lindgrens Erzählung Im Land der Dämmerung – Eine Unterrichtsreihe in der 4./ 5. Jahrgangsstufe
Christine Niedermeier
Mit Ronja Räubertochter im Schullandheim: Praktische Medienarbeit mit einer 5. Klasse
Mareike Jendis
„Kreuze die richtige Antwort an“: Zum Umgang mit Astrid Lindgrens Werken in neuen Unterrichtsmaterialien
Irmgard Honnef-Becker/ Peter Kühn
Zu Besuch bei Astrid Lindgren: Ein Lesetest im Kontext von Bildungsstandards, Kerncurricula und Vergleichsarbeiten
Verlag Friedrich Oetinger
Was macht der Verlag Friedrich Oetinger im Lindgren-Jahr? BiB
Caroline Roeder
Neues aus dem Lindgren-Land
(Sammelrezension) BiB
Spektrum
Hans-Joachim Gelberg
Christine Nöstlinger zum Siebzigsten BiB
Christoph Kühberger
Entschlüsseln von geheimen Botschaften: Zur De-Konstruktion von Sachbüchern im Geschichtsunterricht
Karen Gröning
Bibliotheken – Orte der Chancen: Zweisprachige Lesungen für Schüler BiB
Irene Bark
Schulbibliotheken im Libanon – Eine erste nationale Konferenz BiB
Publikationen
Fachliteratur BiB
Unterrichtsmaterialien
Aktuell
Hinweise, Berichte, Mitteilungen BiB
Aus der AJuM und der GEW
Editorial
Thema: Astrid Lindgren
Angelika Nix
Pippi Langstrumpfs Schwestern – Astrid Lindgrens Mädchenbücher BiB
Stefanie Reinbold
Unzuverlässigkeit als Interpretationsstrategie?: Analyse der Erzähltechnik in Astrid Lindgrens phantastischen Romanen Mio, mein Mio und Die Brüder Löwenherz BiB
Bettina Kümmerling-Meibauer
Astrid Lindgrens Bilderwelt: Pippi Langstrumpf-Illustrationen in Schweden und Deutschland BiB
Barbara Schubert-Felmy
Das Fenster als Übergang in die Welt des Fantastischen: Astrid Lindgrens Erzählung Im Land der Dämmerung – Eine Unterrichtsreihe in der 4./ 5. Jahrgangsstufe
Christine Niedermeier
Mit Ronja Räubertochter im Schullandheim: Praktische Medienarbeit mit einer 5. Klasse
Mareike Jendis
„Kreuze die richtige Antwort an“: Zum Umgang mit Astrid Lindgrens Werken in neuen Unterrichtsmaterialien
Irmgard Honnef-Becker/ Peter Kühn
Zu Besuch bei Astrid Lindgren: Ein Lesetest im Kontext von Bildungsstandards, Kerncurricula und Vergleichsarbeiten
Verlag Friedrich Oetinger
Was macht der Verlag Friedrich Oetinger im Lindgren-Jahr? BiB
Caroline Roeder
Neues aus dem Lindgren-Land
(Sammelrezension) BiB
Spektrum
Hans-Joachim Gelberg
Christine Nöstlinger zum Siebzigsten BiB
Christoph Kühberger
Entschlüsseln von geheimen Botschaften: Zur De-Konstruktion von Sachbüchern im Geschichtsunterricht
Karen Gröning
Bibliotheken – Orte der Chancen: Zweisprachige Lesungen für Schüler BiB
Irene Bark
Schulbibliotheken im Libanon – Eine erste nationale Konferenz BiB
Publikationen
Fachliteratur BiB
Unterrichtsmaterialien
Aktuell
Hinweise, Berichte, Mitteilungen BiB
Aus der AJuM und der GEW