Kulturelle Bildung

cover
Tom Braun (Hrsg.)

Lebenskunst lernen in der Schule

Mehr Chancen durch Kulturelle Schulentwicklung

Schriftenreihe Kulturelle Bildung
vol. 23, München 2011, 333 Seiten
ISBN 978-3-86736-323-5
19,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Das vorliegende Buch beleuchtet das Vorhaben einer Kulturellen Schulentwicklung ausgehend von dem Ziel einer verbesserten Teilhabegerechtigkeit für alle Kinder und Jugendlichen. Es stellt weiterführende Ãśberlegungen vor, wie in den Schulen konzeptionelle und strukturelle Voraussetzungen geschaffen werden können, die Kunst und Kultur als Mehrwert für alle in der Schule lernenden und arbeitenden Menschen erschlieÃźen.

Mit dem Lernziel Lebenskunst treffen die Träger der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung auf ein schulisches Bildungssystem, das aktuell vor der Anforderung steht, eine weitaus flexiblere individuelle Förderung der Jugendlichen und Kinder zu ermöglichen, als dies bisher der Fall ist. Wollen die Schulen zukünftig ihren Bildungsauftrag wirksam erfüllen können, dann müssen sie sich vermehrt an den biografischen, sozialen und kulturellen Ressourcen und Bedürfnissen der Lernenden orientieren. Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur für alle Kinder und Jugendlichen kann sich die Zusammenarbeit von Kultur und Schule daher nicht mehr allein auf Fragen nach einer gelungenen Kooperation beschränken. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen muss gefragt werden, welchen Beitrag die Kulturelle Bildung zu notwendigen Umstrukturierungen im schulischen Bildungssystem leisten kann.

Kulturelle Schulentwicklung unterstützt Schulen darin, ihre Veränderungsfähigkeit zu erhöhen. Ihr Weg besteht darin, das ästhetisch-künstlerische Lernen der Individuen und das Lernen der Organisation Schule miteinander zu verbinden.
 

Inhaltsverzeichnis

GruÃźwort Dr. Kristina Schröder,
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Tom Braun, Gerd Taube
Vorwort


I. Bildung und Chancengerechtigkeit

Katja Römer, Anna Steinkamp
Inklusive, kulturelle Bildung: Ableitungen aus dem UNESCO-Weltbildungsbericht 2010 vor dem Hintergrund der zweiten UNESCO-Weltkonferenz für kulturelle Bildung

Rainer Treptow
Ãśber die Produktion von Bildungsarmut und mögliche Auswege

Klaus Klemm
Schulsystem und soziale Spaltung:
Zum Wechselverhältnis von Bildungsentwicklung und Sozialstruktur

Hildegard Bockhorst
Lernziel Lebenskunst:
Kulturelle Bildung in gesellschaftlicher Verantwortung


II. Lernen mit Kunst und Kultur

Anne Bamford
Der Wow-Faktor: Schlussfolgerungen und Perspektiven aus der weltweiten Analyse der Qualität künstlerischer Bildung

Irmgard Merkt
Kunst muss: Zur lebensnotwendigen Bedeutung von ästhetischem Ausdruck

Eckart Liebau
Mit Kunst und Kultur Schule gestalten – Teilhabe ermöglichen

Olaf-Axel Burow
Kulturelles Kapital für alle!
Mit der Kulturschule zu mehr Bildungsgerechtigkeit

Winfried Kneip, Vera Timmerberg
Das Curriculum des Unwägbaren: Ãśber den Wert ästhetischer Bildung für Schule und Gesellschaft

Peter Kamp
Kulturpädagogische Labore für die Zukunft von Bildung: Zum Potenzial auÃźerschulischer Partner am Beispiel der Jugendkunstschulen.


III. Lebenskunst lernen

Tom Braun
Mehr Wirkung durch Inklusion:
Folgerungen aus dem Modellprojekt „Lebenskunst lernen“

Wolfgang Mack
Kultur und Schule auf dem Weg zu mehr Teilhabegerechtigkeit: Das Modellprojekt im Spiegel der empirischen Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung

Max Fuchs
Teilhabe, kulturelle Bildung und die Schule: Anmerkungen zum Modellprojekt „Lebenskunst lernen“

Lebenskunst lernen – Die Modellpartner im Ãśberblick


IV. Kulturelle Schulentwicklung

Paul Collard
Whole School Change – Die Wirkung von Creative Partnerships

Max Fuchs
Zur Konzeption und Gestaltung einer kulturellen Schulentwicklung

Tom Braun
Kulturelle Schulentwicklung auf der Schwelle zwischen Kunst und Schulalltag

Anne Sliwka, Britta Klopsch
Neue Schulkultur(en) entwickeln: Diversität, Lernen und Teilhabe in einer guten Schule

Hava Engin
Muster des Gelingens:
Kulturelle Schulprofile als Schlüssel zu einer wirksamen Lernkultur der Vielfalt

Susanne Hofmann, Karin Babbe
Silberdrachenschnaubwelten
Ästhetische Alphabetisierung durch partizipative Schularchitektur


Verzeichnis der Autorinnen und Autoren