Edition TelevIZIon

cover

Bildungsprogramme im Fernsehen: Was wollen die Zuschauer?

Beiträge zu einer europäischen Konferenz

Schriftenreihe Edition TelevIZIon
München 1997, 302 Seiten
ISBN 978-3-929061-52-9
22,50 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Produktbeschreibung

Das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) hat im April 1996 eine Konferenz zum Thema Bildungsfernsehen veranstaltet. Die einzelnen Beiträge dieser Veranstaltung sind folgenden Kapiteln zugeordnet:
o Bildungsprogramme im Fernsehen - Welches Publikum? o Erfolgsgeschichten vom Bildungsfernsehen o Fernsehen und Lernen - Aspekte eines problematischen Bezugssystems o Die Interessen der Zuschauer und ihre Erwartungen an die Bildungsangebote im Fernsehprogramm o Wissenschaft und Forschung als Gegenstand populärer Programme o Bildungsfernsehen - ein unzeitgemäÃźer Begriff? o Fernsehen und Weiterbildung: Wie sieht die Zukunft aus?
 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung
1 Bildungsprogramme im Fernsehen - welches Publikum?
Manfred Meyer
Sind Bildungsprogramme für das groÃźe Publikum noch aktuell?
Jane Quinn
Annäherung an das Publikum: Neue Erfahrungen bei BBC Education
Didier Lecat
Lernen und Entdecken: Die Programmkonzeption von La Cinquième
Mogens Arngot
Die Wiedereinführung des Bildungsfernsehens in Dänemark - eine Antwort auf die Herausforderungen durch die neuen Technologien


2 Erfolgsgeschichten vom Bildungsfernsehen
Wolfgang Homering
Die Rätsel unserer Welt - erklärt und verstanden?
Karen Brown
"Baby It's You” oder: Wie das 'wilde Tier' in Ihrem Wohnzimmer zum menschlichen Wesen wird
Roman Schatz
"Kapusta”: Erste Hilfe beim Lernen von Russisch
Joyce Taylor
Erfolg im Kabelprogramm: Der Discovery Channel


3 Fernsehen und Lernen - Aspekte eines problematischen Bezugssystems
Naomi E. Sargant
Fernsehen und der lernende Erwachsene: Ein Ãśberblick über den Stand der Forschung und den Forschungsbedarf
Jenny King
Nachts im Programm der BBC: "The Learning Zone”
John Mac Mahon
Die Erwartungen gegenüber dem Bildungsfernsehen haben sich verändert: Wie haben wir uns den Lernenden vorzustellen?
Klaas Rodenburg
TELEAC und der Do-it-yourself-Lerner. Die neue Konzeption von Erwachsenenbildung im Medienverbund


4 Die Interessen der Zuschauer und ihre Erwartungen an die Bildungsangebote im Fernsehprogramm
Peter Diem
Die Interessen der Zuschauer und ihre Erwartungen an die Bildungsangebote im Fernsehprogramm
Erik Nordahl Svendsen
Die Interessen des Publikums und die Eignung des Fernsehens als Bildungsmedium: Ergebnisse einer dänischen Studie
Ard Heuvelman
Bildungsprogramme und Zuschauerverhalten in den Niederlanden
Uwe Hasebrink
Wie es UNS gefällt: Zuschauertypen und ihre Medienmenüs
Michael Schroeder
Der Europäische Kulturkanal ARTE: Image, Zuschauer und Perspektiven


5 Wissenschaft und Forschung als Gegenstand populärer Programme
Ulrike Leutheusser
"Welträtsel der Wissenschaft".
Reinhold Gruber
Eine Sendereihe des Bayerischen Fernsehens mit Nobelpreisträger Prof. Dr. Gerd Binnig
PÃˇl Sipos
Wie bindet man die Zuschauer an Bildungsprogramme?
Robert Thirkell
Die Leistungen der Ingenieure populär machen: Eine Herausforderung
Markus Nikel
Mit Sokrates ins Internet - oder: Wie überleben humanistische Traditionen im Zeitalter der Neuen Medien?




6 Bildungsfernsehen - Ein unzeitgemäÃźer Begriff? Eine Podiumsdiskussion
Bildungsfernsehen? Sprechen wir von etwas anderem!
Kurzbeiträge der Teilnehmer: Karen Brown, Channel 4; Ulla Martikainen-Florath, YLE; Ingo Hermann, ZDF; Robin Moss, ITC; Hans Paukens, AGI; Peter von Rüden, NDR/ARTE


7 Fernsehen und Weiterbildung: Wie sieht die Zukunft aus?
Herbert Kubicek
Was hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk auf der Datenautobahn zu suchen?
Gerhard Eitz
Interaktives Fernsehen: Wo hört es auf?
Chris Jelley
Hat die internationale Zusammenarbeit eine Zukunft?


Anhang: Liste der Abkürzungen