Zeitschrift kjl&m | Einzelausgaben
Erleben - Erforschen - Vermitteln. Sachliteratur für Kinder und Jugendliche
kjl&m 23.3 | forschung.schule.bibliothek
München 2023, 100 Seiten
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Sachbücher gelten gemeinhin als nicht-fiktional. Sie können sich jedoch „aller erzähltechnischer Mittel der fiktionalen Literatur bedienen“, wie Klaus-Ulrich Pech bereits 2004 konstatierte. Deshalb existieren vielfältige Mischformen, in denen entweder das fiktionale oder das faktuale Element gattungsspezifisch überwiegt, wie Kurt Franz zeigen konnte. Hinzu kommen die enorme Bedeutung von Sachbuchillustrationen und die Vielfalt der Beziehungen zwischen Bild und Text, wie Ossowski sie in seinem Untergliederungsvorschlag von Sachbüchern berücksichtigt hat.
Gleichwohl existiert bis heute keine facheinschlägig ausgewiesene Definition eines Sachbuchs, ebenso wie Systematik und Theorie der Kinder- und Jugendsachbücher nach wie vor noch ein weitgehend unbestelltes Feld sind, da es sich um eine bis heute unterschätzte und vernachlässigte Gattung der KJL handelt. Mit diesem Themenheft möchten wir die Sachbuchdiskussion der letzten Jahre wiederaufgreifen und zur weiterführenden Beschäftigung mit diesem spannenden Gegenstandsfeld anregen.
(aus dem Editorial von Petra Josting & Sebastian Schmideler)
Gleichwohl existiert bis heute keine facheinschlägig ausgewiesene Definition eines Sachbuchs, ebenso wie Systematik und Theorie der Kinder- und Jugendsachbücher nach wie vor noch ein weitgehend unbestelltes Feld sind, da es sich um eine bis heute unterschätzte und vernachlässigte Gattung der KJL handelt. Mit diesem Themenheft möchten wir die Sachbuchdiskussion der letzten Jahre wiederaufgreifen und zur weiterführenden Beschäftigung mit diesem spannenden Gegenstandsfeld anregen.
(aus dem Editorial von Petra Josting & Sebastian Schmideler)
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Stefanie Jentgens
Für gut befunden? –Zur Bewertung von Sachliteratur
Susanne Riegler
Sprachliche Akkommodation im Kindersachbuch
Eine vergleichende Analyse der syntaktischen Komplexitätin Sachtexten für Kinder und Erwachsene
Geralde Schmidt-Dumont
Hermann Wagners Entdeckungsreisen(1862) und Julius Lerches Waldhof(1916)
Zwei erzählende Sachbücher für Kinder zum Thema Natur
Jana Mikota
Abenteuer! Maja Nielsen erzählt
Einblicke in eine Sachbuchreihe
Maria Reinhardt
Der Werkzeug gebrauchende Biber oder: Kasimir hilft Frippe, es selbst zu tun
Lars Klintings Anleitungs-Sachbilderbücher von Kasimir(1996-2005)
Renate Grubert
Das „M“ aus MINT. En vogue: Kinder-und Jugendsachbücher zum Thema Mathematik
Sabine Planka
Vorsatzblätter in der Kinder-und Jugendliteratur, insbesondere in Puppen-und Kinderkochbüchern
Dietrich Schotte
Das Selbstverständliche hinterfragen lernen
Philosophie-Sachbücher für Kinder
Heike E. Jüngst
Bilder Sachbücher Übersetzung
Kurz gefragt
Interview mit Evelyn Gangl
Spektrum
Kathrin Wexberg
Fernkurs Kinder-und Jugendliteratur beginnt
Fachliteratur
Aktuell
Aus der AJuM
LesePeter
Stefanie Jentgens
Für gut befunden? –Zur Bewertung von Sachliteratur
Susanne Riegler
Sprachliche Akkommodation im Kindersachbuch
Eine vergleichende Analyse der syntaktischen Komplexitätin Sachtexten für Kinder und Erwachsene
Geralde Schmidt-Dumont
Hermann Wagners Entdeckungsreisen(1862) und Julius Lerches Waldhof(1916)
Zwei erzählende Sachbücher für Kinder zum Thema Natur
Jana Mikota
Abenteuer! Maja Nielsen erzählt
Einblicke in eine Sachbuchreihe
Maria Reinhardt
Der Werkzeug gebrauchende Biber oder: Kasimir hilft Frippe, es selbst zu tun
Lars Klintings Anleitungs-Sachbilderbücher von Kasimir(1996-2005)
Renate Grubert
Das „M“ aus MINT. En vogue: Kinder-und Jugendsachbücher zum Thema Mathematik
Sabine Planka
Vorsatzblätter in der Kinder-und Jugendliteratur, insbesondere in Puppen-und Kinderkochbüchern
Dietrich Schotte
Das Selbstverständliche hinterfragen lernen
Philosophie-Sachbücher für Kinder
Heike E. Jüngst
Bilder Sachbücher Übersetzung
Kurz gefragt
Interview mit Evelyn Gangl
Spektrum
Kathrin Wexberg
Fernkurs Kinder-und Jugendliteratur beginnt
Fachliteratur
Aktuell
Aus der AJuM
LesePeter