Zeitschrift merz | Einzelhefte
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Das die Soziologie seit ihren Anfängen begleitende Dauerthema soziale Ungleichheit als analytische Vermessung der Ressourcenverteilung innerhalb einer Gesellschaft und das sozialphilosophische Begleitkonstrukt soziale Gerechtigkeit als normative Richtschnur der Verteilung von Gütern erleben seit geraumer Zeit eine intensivierte Zuwendung in den verschiedenen gesellschaftlichen Teilöffentlichkeiten. Hintergrund für diese neue Aufmerksamkeit sind zum einen massive sozialstrukturelle Verwerfungen, die ihre unübersehbaren Spuren auch im Ungleichheitsgefüge auf globaler wie nationaler Ebene hinterlassen, als auch vermehrte wissenschaftliche und publizistische Anstrengungen, diese Entwicklungen zu beschreiben, zu verstehen und eventuell ansatzweise zu verändern.
merz 3/20 möchte dazu beitragen, den Zusammenhang zwischen sozialer Ungleichheit, Medienrezeption und Medienproduktion selektiv herzustellen und die sich daraus ergebenden Aufgaben für die Medienpädagogik sowie die Medien- und Kommunikationswissenschaften zu benennen
merz 3/20 möchte dazu beitragen, den Zusammenhang zwischen sozialer Ungleichheit, Medienrezeption und Medienproduktion selektiv herzustellen und die sich daraus ergebenden Aufgaben für die Medienpädagogik sowie die Medien- und Kommunikationswissenschaften zu benennen
Inhaltsverzeichnis
aktuell
thema
Soziale Ungleichheit 4.0
Polarisierungen der Sozialstruktur und die Rolle der Medien(-pädagogik)
Editorial
Susanne Eggert, Andreas Lange, Bernd Schorb
Ungleichheit im Zerrspiegel der Massenmedien
Armut wird verharmlost und Reichtum verschleiert
Christoph Butterwegge
Mediengebrauch und Ungleichheit
Von Klüften und Spaltungen in Kindheit und Jugend
Ingrid Paus-Hasebrink
Algorithmen und Ungleichheit
Heidrun Allert
Inwiefern reproduziert die Medienpädagogik soziale Ungleichheit?
Guido Bröckling
„Schön, dass du da bist!“
ELTERNTALK – ein lebensweltorientiertes Präventionsprogramm
Nataša Eckert, Marianne Meyer
Lebenslagensensible medienpädagogische Arbeit mit Familien
Handlungsimpulse für die Praxis
Katrin Schlör
Im Spiel sind wir alle gleich?
Computerspiele als soziales Bindeglied und Vermittler
Florian Seidel
spektrum
Chancen und Risiken in der digitalen Welt für Heranwachsende
Daniel Hajok
Sexuelle Identität und Popkultur
Eine Betrachtung der Jugendserie Druck
Charlotte Horsch
Distance Schooling professionalisieren
Zehn Handlungsvorschläge zur digital unterstützten Schulbildung in der Corona-Pandemie
Rudolf Kammerl
Same same, but different
Online-Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in Europa
Kira Thiel, Claudia Lampert, Uwe Hasebrink
medienreport
Disney+
„If you can dream it, you can do it“
Stefanie Neumaier
RingFit Adventures für Nintendo Switch
Digitaler Breitensport für Anfänger?
Michael Gurt
Krypto Kids
Datenschutz spielerisch erklärt
Dana Neuleitner
publikationen
kurz notiert
service
kolumne
Geburtstagsgeschenk 4.0
Klaus Lutz
thema
Soziale Ungleichheit 4.0
Polarisierungen der Sozialstruktur und die Rolle der Medien(-pädagogik)
Editorial
Susanne Eggert, Andreas Lange, Bernd Schorb
Ungleichheit im Zerrspiegel der Massenmedien
Armut wird verharmlost und Reichtum verschleiert
Christoph Butterwegge
Mediengebrauch und Ungleichheit
Von Klüften und Spaltungen in Kindheit und Jugend
Ingrid Paus-Hasebrink
Algorithmen und Ungleichheit
Heidrun Allert
Inwiefern reproduziert die Medienpädagogik soziale Ungleichheit?
Guido Bröckling
„Schön, dass du da bist!“
ELTERNTALK – ein lebensweltorientiertes Präventionsprogramm
Nataša Eckert, Marianne Meyer
Lebenslagensensible medienpädagogische Arbeit mit Familien
Handlungsimpulse für die Praxis
Katrin Schlör
Im Spiel sind wir alle gleich?
Computerspiele als soziales Bindeglied und Vermittler
Florian Seidel
spektrum
Chancen und Risiken in der digitalen Welt für Heranwachsende
Daniel Hajok
Sexuelle Identität und Popkultur
Eine Betrachtung der Jugendserie Druck
Charlotte Horsch
Distance Schooling professionalisieren
Zehn Handlungsvorschläge zur digital unterstützten Schulbildung in der Corona-Pandemie
Rudolf Kammerl
Same same, but different
Online-Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in Europa
Kira Thiel, Claudia Lampert, Uwe Hasebrink
medienreport
Disney+
„If you can dream it, you can do it“
Stefanie Neumaier
RingFit Adventures für Nintendo Switch
Digitaler Breitensport für Anfänger?
Michael Gurt
Krypto Kids
Datenschutz spielerisch erklärt
Dana Neuleitner
publikationen
kurz notiert
service
kolumne
Geburtstagsgeschenk 4.0
Klaus Lutz