Kulturelle Bildung und Digitalität
Digitalisierung in der kulturellen Bildung
Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch
Schriftenreihe Kulturelle Bildung und Digitalität
Band 2, München 2023, 220 Seiten
ISBN 978-3-96848-687-1
Produktbeschreibung
Welche Konsequenzen und Potenziale bringt die digitale Transformation für die kulturelle Bildung mit sich? Antworten auf diese Frage bietet der vorliegende Band in Form einer Übersicht über Forschungsergebnisse aus dem BMBF-Förderschwerpunkt „Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung“. Über mehrere Jahre hinweg haben darin 13 Verbund- und Einzelprojekte in ganz Deutschland zu digitalen Phänomenen in der kulturellen Bildung geforscht: zu Musik, Literatur, Tanz, Performance, bildender Kunst und darüber hinaus. Die Forschungsvorhaben zeichnen sich durch eine große Perspektivenvielfalt aus: Neben Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung sind spezifische Sparten der kulturellen Bildung und weitere geisteswissenschaftliche Fächer ebenso vertreten wie die Informatik. Zudem hat ein Metavorhaben qualitativ-metatheoretische Perspektiven entwickelt sowie Forschungssynthesen erarbeitet zur Digitalisierung der kulturellen Bildung insgesamt und zum digitalen Wandel einzelner kultureller Aktivitäten, teils unter Verwendung von Big-Data-Methoden. Die im Buch gebündelten Ergebnisse stellen eine wertvolle Ressource für Handelnde in Forschung, Kulturpädagogik und Politik dar, indem sie es ermöglichen, sich einen Überblick über das Innovationspotenzial zu verschaffen, welches sich aus der digitalen Transformation von kultureller Bildung ebenso ergibt wie aus ihrer Erforschung.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Benjamin Jörissen, Lisa Birnbaum, Franz Krämer, Friederike Schmiedl, Stephan Kröner
Einleitung
Franz Krämer, Benjamin Jörissen, Friederike Schmiedl
Digitalisierung in der kulturellen Bildung
Erträge gegenwärtiger Forschung in qualitativ-metatheoretischer Perspektive
Steckbriefe
Lisa Birnbaum, Franz Krämer
Steckbriefe zu den Ergebnissen der geförderten Projekte
Jens Knigge, Daniel Fiedler
Verbund-Projekt MuBiTec, Teilprojekt AppKOM
Kompetenzentwicklung und Kompetenzstrukturen
Christian Rolle, Linus Eusterbrock, Marc Godau, Matthias Haenisch, Matthias Krebs
MuBiTec-LEA
Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis
Verena Weidner, Marc Godau, Matthias Haenisch, Maurice Stenzel
MuBiTec_LINKED
Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften
Michael Ahlers, Benjamin Jörissen, Carsten Wernicke, Martin Donner
Musikalische Interface-Designs
Augmentierte Kreativität und Konnektivität
Imke Niediek, Juliane Gerland
Bedeutung spezifischer Musik-Apps für die Teilhabe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit komplexen Behinderungen an Kultureller Bildung
Andreas Lehmann-Wermser, Andreas Breiter, Benjamin Weyel, Michael Viertel, Philipp Krieter
musicalytics
Musikalisches non-formal situiertes Lernen in digitalen Lernumgebungen
Heidrun Allert, Nick Böhnke, Martina Ide, Christoph Richter, Christoph Schröder
Onlinelabor für Digitale Kulturelle Bildung
Ralf Knackstedt, Guido Graf, Ulrich Heid
Rez@Kultur: Digitalisierung kultureller Rezensionsprozesse
Gemischtmethodische, iterative, auf Massen- und Einzelfalldaten gestützte Analyse der Digitalisierung von Rezensionsprozessen in Literatur und Bildender Kunst als Bestandteil kultureller Lern- und Bildungsprozesse
Detlef Kanwischer, Christina Reithmeier
Virale #Raumkonstruktionen in der Kulturellen Bildung
Torsten Meyer, Manuel Zahn, Kristin Klein
Post-Internet Art(s) Education Research
Phänomenologie und Methodologie (PIAER)
Benjamin Egger, Judith Ackermann
Postdigitale Kunstpraktiken in der Kulturellen Bildung
Ästhetische Begegnungen zwischen Aneignung, Produktion und Vermittlung
Felix Liedel, Jens Reinhardt, Jochen Koubek, Katrin Wolf, Moritz Puppel, Niels Henze, Rufat Rzayev
Gestaltungsrichtlinien für virtuelle Ausstellungsräume zur kulturellen Bildung
Claudia Steinberg, Maren Zühlke, David Rittershaus, Anton Koch, Florian Jenett
#digitanz – Digitalität und Tanz in der kulturellen Bildung
Julia Rohde, Ivo Züchner, Werner Thole
Angebote in Handlungsräumen der kulturellen Jugendbildung im Prozess der Digitalisierung
Steffi Robak, Christian Kühn, Marion Fleige
Funktionen und Bildungsziele der Digitalisierung in der Kulturellen Bildung
Systematisierung und Analyse aktueller Volkshochschul-Angebote
Vertiefungen
Kristin Klein, Torsten Meyer, Manuel Zahn
Radikal relational
Kunst und ästhetische Medienbildung nach der Post-Internet Art
Nick Böhnke
Beobachtung und Reflexion
Instagram-Performances als Objekte einer (post-)digitalen kulturellen Bildung
Christina Reithmeier, Detlef Kanwischer
Herausforderungen und Potentiale von Hashtaganalysen im Kontext von Sozialräumen und kultureller Bildung
Ein Fallbeispiel zu Lieblings- und Meidungsorten von Jugendlichen
David Walter, Ralf Knackstedt, Ulrich Heid, Guido Graf
Methoden für die Textanalyse
Rezensive Texte in Literatur und Bildender Kunst multimethodisch untersucht
Ausblick
Alexander Christ, Lisa Birnbaum, Kathrin Smolarczyk, Stephan Kröner
Verortung des Förderschwerpunkts DiKuBi und seiner Vorhaben im Kontext der internationalen Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung
Lisa Birnbaum, Leopold Klepacki, Stephan Kröner
What’s next
Perspektiven für ein erweitertes Verständnis von (digitaler) kultureller Bildung
Benjamin Jörissen, Lisa Birnbaum, Franz Krämer, Friederike Schmiedl, Stephan Kröner
Einleitung
Franz Krämer, Benjamin Jörissen, Friederike Schmiedl
Digitalisierung in der kulturellen Bildung
Erträge gegenwärtiger Forschung in qualitativ-metatheoretischer Perspektive
Steckbriefe
Lisa Birnbaum, Franz Krämer
Steckbriefe zu den Ergebnissen der geförderten Projekte
Jens Knigge, Daniel Fiedler
Verbund-Projekt MuBiTec, Teilprojekt AppKOM
Kompetenzentwicklung und Kompetenzstrukturen
Christian Rolle, Linus Eusterbrock, Marc Godau, Matthias Haenisch, Matthias Krebs
MuBiTec-LEA
Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis
Verena Weidner, Marc Godau, Matthias Haenisch, Maurice Stenzel
MuBiTec_LINKED
Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften
Michael Ahlers, Benjamin Jörissen, Carsten Wernicke, Martin Donner
Musikalische Interface-Designs
Augmentierte Kreativität und Konnektivität
Imke Niediek, Juliane Gerland
Bedeutung spezifischer Musik-Apps für die Teilhabe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit komplexen Behinderungen an Kultureller Bildung
Andreas Lehmann-Wermser, Andreas Breiter, Benjamin Weyel, Michael Viertel, Philipp Krieter
musicalytics
Musikalisches non-formal situiertes Lernen in digitalen Lernumgebungen
Heidrun Allert, Nick Böhnke, Martina Ide, Christoph Richter, Christoph Schröder
Onlinelabor für Digitale Kulturelle Bildung
Ralf Knackstedt, Guido Graf, Ulrich Heid
Rez@Kultur: Digitalisierung kultureller Rezensionsprozesse
Gemischtmethodische, iterative, auf Massen- und Einzelfalldaten gestützte Analyse der Digitalisierung von Rezensionsprozessen in Literatur und Bildender Kunst als Bestandteil kultureller Lern- und Bildungsprozesse
Detlef Kanwischer, Christina Reithmeier
Virale #Raumkonstruktionen in der Kulturellen Bildung
Torsten Meyer, Manuel Zahn, Kristin Klein
Post-Internet Art(s) Education Research
Phänomenologie und Methodologie (PIAER)
Benjamin Egger, Judith Ackermann
Postdigitale Kunstpraktiken in der Kulturellen Bildung
Ästhetische Begegnungen zwischen Aneignung, Produktion und Vermittlung
Felix Liedel, Jens Reinhardt, Jochen Koubek, Katrin Wolf, Moritz Puppel, Niels Henze, Rufat Rzayev
Gestaltungsrichtlinien für virtuelle Ausstellungsräume zur kulturellen Bildung
Claudia Steinberg, Maren Zühlke, David Rittershaus, Anton Koch, Florian Jenett
#digitanz – Digitalität und Tanz in der kulturellen Bildung
Julia Rohde, Ivo Züchner, Werner Thole
Angebote in Handlungsräumen der kulturellen Jugendbildung im Prozess der Digitalisierung
Steffi Robak, Christian Kühn, Marion Fleige
Funktionen und Bildungsziele der Digitalisierung in der Kulturellen Bildung
Systematisierung und Analyse aktueller Volkshochschul-Angebote
Vertiefungen
Kristin Klein, Torsten Meyer, Manuel Zahn
Radikal relational
Kunst und ästhetische Medienbildung nach der Post-Internet Art
Nick Böhnke
Beobachtung und Reflexion
Instagram-Performances als Objekte einer (post-)digitalen kulturellen Bildung
Christina Reithmeier, Detlef Kanwischer
Herausforderungen und Potentiale von Hashtaganalysen im Kontext von Sozialräumen und kultureller Bildung
Ein Fallbeispiel zu Lieblings- und Meidungsorten von Jugendlichen
David Walter, Ralf Knackstedt, Ulrich Heid, Guido Graf
Methoden für die Textanalyse
Rezensive Texte in Literatur und Bildender Kunst multimethodisch untersucht
Ausblick
Alexander Christ, Lisa Birnbaum, Kathrin Smolarczyk, Stephan Kröner
Verortung des Förderschwerpunkts DiKuBi und seiner Vorhaben im Kontext der internationalen Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung
Lisa Birnbaum, Leopold Klepacki, Stephan Kröner
What’s next
Perspektiven für ein erweitertes Verständnis von (digitaler) kultureller Bildung