Kindheit, Jugend und Medien

cover

Medienkompetenz revisited

Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm

München 2004, 206 Seiten
ISBN 978-3-935686-84-6
16,80 EUR
inkl. gesetzl. MWSt - ggfs. zzgl. Porto und Versand
 

Im Verlagsprogramm unter

Produktbeschreibung

Geschichts- und Kontextlosigkeit ist für die gesellschaftliche Diskussion über Medien charakteristisch. In dieses Urteil ist auch die Medienpädagogik einzubeziehen. Ihr Aufgabengebiet hat sich durch neu hinzukommende Medien ständig additiv erweitert, ohne dass es zu einer Neubestimmung des Gegenstandsbereichs gekommen wäre. Vielmehr hat man sich in Anlehnung an die Kommunikationswissenschaften weiterhin auf die Massenmedien und den Medienkonsum im Freizeit- und Unterhaltungsbereich konzentriert.

Aus dieser verengten Perspektive gerät die Bedeutung der Medien für alle gesellschaftlichen und kulturellen Bereiche einschließlich der Entwicklung in Naturwissenschaft und Technik nicht in den Blick. Dementsprechend schwer fällt es der Medienpädagogik, sich auf den Computer als Universalmedium einzulassen. Zumeist bleibt es bei dem verbalen Bekenntnis zu einer Integration von Medienpädagogik und Informationstechnologischer Bildung.

Erst aus historischer Perspektive wird deutlich, dass durch die technische Integration Medien zusammengeführt werden, deren Entwicklung in denselben kulturellen Kontext einzuordnen ist. In den Medien materialisieren sich medienübergreifend Programme zur Aneignung von „Wirklichkeit“.

Die Vermittlung von Medienkompetenz wird (erst) dann als Aufgabe von Schule und als integraler Bestandteil von Allgemeinbildung (wirklich) akzeptiert werden, wenn es gelingt, in diesem Sinne den Blick für die Medien als kulturrelevante und kulturverändernde Instanzen zu öffnen.
 

Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung

1. Die Überwindung von Zeit und Raum

2. Medien als künstliche Sinnesorgane

3. Kultur – Technik – Kulturtechniken

4. Medien als Soziotechniken

5. Mediendefinition aus pädagogischer Perspektive

6. Medienentwicklung und Fortschritt

7. Vom Fernrohr zur Computersimulation

8. Medien und die Geometrisierung der Welt

9. Medien und Wahrnehmung von Welt

10. Mythos „Primärerfahrung“

11. Von der Aktualität zur Echtzeit

12. Vom Brief zur Computerkonferenz

13. Verfügbarkeit von Medien als pädagogische Qualität

14. Der Computer als Werkzeug für den handelnden Wissenserwerb

15. Lesekompetenz als Medienlese- und Medienschreibkompetenz

16. Zur Entwicklung schuleigener Medienkonzepte


Verzeichnis der benutzten Literatur