Ästhetik – Medien – Bildung
ISBN 978-3-86736-028-9
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Universitäten und Schulen entwickelten sich über Jahrhunderte hinweg mit der Medientechnologie des Buchdrucks und den daraus resultierenden Kulturtechniken des Lesens und Schreibens. Analog werden neue Räume der Wissensvermittlung und Wissensgenerierung im Zeitalter multimedialer und digitaler Netzmedien entstehen. Physische und virtuelle Architekturen konstituieren Bildungsräume, die verstärkt Beziehungen zueinander aufzeigen und stellenweise Symbiosen eingehen. Diese Entwicklung wird nicht nur die Methodik und das Curriculum beeinflussen, sondern im Besonderen die Struktur der Kommunikationsräume und die Organisation der Bildungseinrichtungen verändern. In einer historischen Spanne von der Hochzeit des Industriezeitalters bis zum Informationszeitalter erhellen dreiundzwanzig Informationseinheiten die vielfältigen Korrelationen zwischen der kommunikationstechnologischen Entwicklung, den Theoriebildungen und der Organisation des Bildungsraums.
"Michael Scheibels Gedanken über neue Formen der Bildungsinstitutionen machen vielleicht am deutlichsten, dass sich 'Neue Medien' als Bezeichnung wohl inzwischen erledigt hat, der Themenkomplex, der damit in den 1990er Jahren bezeichnet wurde, aber noch längst nicht."
(Prof. Dr. Torsten Meyer, Universität Hamburg)
Zum Autor:
Michael Scheibel ist Projektentwickler und Fachautor. Er arbeitete als Wissenschaftler in Medienprojekten an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart sowie am MultiMedia-Studio der Universität Hamburg und gründete in Berlin das Büro für Bildungsentwicklung. Publikationen: Bild Medien Wissen (2002), Visuelle Netze (2004), Bildung im Neuen Medium (2008)
Infos: www.medien-kunst-bildung.de
Für alle, die heute Bildungsräume gestalten – das gilt also für Architekten, Pädagogen, Städteplaner, Bildungspolitiker, Informatiker und viele andere – sollte in diesem Buch etwas dabei sein, das das eigene Planen und Gestalten von virtuellen und realen Bildungsräumen überdenken lässt und den Blick für Veränderungen schärft, die der Wandel der Lernmedien erfordert und einfordert. Sehr zu empfehlen!
www.elearning-reviews.org
Michael Scheibel präsentiert in seiner Monografie «Architektur des Wissens. Bildungsräume im Informationszeitalter.» ein erfrischend originell aufgebautes Bild des Verhältnisses von Kommunikationstechnologien als auch –medien und der Entstehung und Veränderung von Wissensräumen.
www.medienpaed.de (Daniela Küllertz)
"Michael Scheibels Gedanken über neue Formen der Bildungsinstitutionen machen vielleicht am deutlichsten, dass sich 'Neue Medien' als Bezeichnung wohl inzwischen erledigt hat, der Themenkomplex, der damit in den 1990er Jahren bezeichnet wurde, aber noch längst nicht."
(Prof. Dr. Torsten Meyer, Universität Hamburg)
Zum Autor:
Michael Scheibel ist Projektentwickler und Fachautor. Er arbeitete als Wissenschaftler in Medienprojekten an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart sowie am MultiMedia-Studio der Universität Hamburg und gründete in Berlin das Büro für Bildungsentwicklung. Publikationen: Bild Medien Wissen (2002), Visuelle Netze (2004), Bildung im Neuen Medium (2008)
Infos: www.medien-kunst-bildung.de
Für alle, die heute Bildungsräume gestalten – das gilt also für Architekten, Pädagogen, Städteplaner, Bildungspolitiker, Informatiker und viele andere – sollte in diesem Buch etwas dabei sein, das das eigene Planen und Gestalten von virtuellen und realen Bildungsräumen überdenken lässt und den Blick für Veränderungen schärft, die der Wandel der Lernmedien erfordert und einfordert. Sehr zu empfehlen!
www.elearning-reviews.org
Michael Scheibel präsentiert in seiner Monografie «Architektur des Wissens. Bildungsräume im Informationszeitalter.» ein erfrischend originell aufgebautes Bild des Verhältnisses von Kommunikationstechnologien als auch –medien und der Entstehung und Veränderung von Wissensräumen.
www.medienpaed.de (Daniela Küllertz)
Inhaltsverzeichnis
Lokalisierung
Einblick
Exemplifizierung
Kulturwissenschaftliche Bibliothek: Aby M. Warburg
Exemplifizierung
Radiotheorie: Bertolt Brecht
Exemplifizierung
Electronic Super Highway: Nam June Paik
Lokalisierung
Verdichtung und Dehnung der Gegenwartsfelder
Lokalisierung
Dezentralisierung und Selbstanschauung
Transformierung
In Medien lernen
Lokalisierung
Strukturen der Kommunikation
Exemplifizierung
Interdisziplinärer Kommunikationsraum: Universität Bielefeld
Positionierung
Kommunikationsräume: ein Gespräch mit Klaus Köpke
Exemplifizierung
Distance Learning: FernUniversität Hagen
Positionierung
Virtuelle Lernräume: ein Gespräch mit Otto Peters
Transformierung
Visionen der Informationsgesellschaft
Lokalisierung
Metaphern des Raums
Lokalisierung
Sozialisation im bewegten Raum
Positionierung
Wissensräume: ein Gespräch mit Monika Fleischmann und Wolfgang Strauß
Exemplifizierung
Wissensraum für digitale Kultur: netzspannung.org
Transformierung
Wissensgenerierung in Netzwerken
Exemplifizierung
Electronic Bauhaus: Rem Koolhaas
Exemplifizierung
Roomware: kollaborative Räume
Exemplifizierung
ntegrates the virtual and physical worlds: ETH World
Positionierung
Informationsarchitektur: ein Gespräch mit Gerhard Schmitt
Transformierung
Statements: zur Transformation der Bildungsinstitutionen
Einblick
Exemplifizierung
Kulturwissenschaftliche Bibliothek: Aby M. Warburg
Exemplifizierung
Radiotheorie: Bertolt Brecht
Exemplifizierung
Electronic Super Highway: Nam June Paik
Lokalisierung
Verdichtung und Dehnung der Gegenwartsfelder
Lokalisierung
Dezentralisierung und Selbstanschauung
Transformierung
In Medien lernen
Lokalisierung
Strukturen der Kommunikation
Exemplifizierung
Interdisziplinärer Kommunikationsraum: Universität Bielefeld
Positionierung
Kommunikationsräume: ein Gespräch mit Klaus Köpke
Exemplifizierung
Distance Learning: FernUniversität Hagen
Positionierung
Virtuelle Lernräume: ein Gespräch mit Otto Peters
Transformierung
Visionen der Informationsgesellschaft
Lokalisierung
Metaphern des Raums
Lokalisierung
Sozialisation im bewegten Raum
Positionierung
Wissensräume: ein Gespräch mit Monika Fleischmann und Wolfgang Strauß
Exemplifizierung
Wissensraum für digitale Kultur: netzspannung.org
Transformierung
Wissensgenerierung in Netzwerken
Exemplifizierung
Electronic Bauhaus: Rem Koolhaas
Exemplifizierung
Roomware: kollaborative Räume
Exemplifizierung
ntegrates the virtual and physical worlds: ETH World
Positionierung
Informationsarchitektur: ein Gespräch mit Gerhard Schmitt
Transformierung
Statements: zur Transformation der Bildungsinstitutionen