Kunst Pädagogik Partizipation
shift
# Globalisierung # Medienkulturen # Aktuelle Kunst
Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation
Buch 01, München 2012, 250 Seiten
ISBN 978-3-86736-161-3
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Partizipation ist eine Herausforderung. Partizipation betrifft gegenwärtig brisante gesellschaftliche Fragen, neue Formen der Kommunikation, der Medienkultur, aktuelle Forderungen der Pädagogik und Handlungsweisen in der zeitgenössischen Kunst. Partizipation verschiebt disziplinäre Zuständigkeiten, Zugehörigkeiten und Gestaltungsprinzipien.
Shift – Wandel, Wechsel, Verschiebung, Verlagerung, Veränderung – ist das erste Buch der Reihe Kunst Pädagogik Partizipation betitelt, die den Gesamtprozess des Buko12, Bundeskongress der Kunstpädagogik 2010 - 2012, dokumentiert.
#Globalisierung #Medienkulturen #aktuelle Kunst sind drei wichtige empirische Felder, an und in denen dieser Shift als tiefgreifend struktureller Veränderungsprozess nachvollziehbar wird. Der Wandel von Rahmenbedingungen für die Kunst ebenso wie für die Pädagogik hat konkrete Folgen für die Entstehungsbedingungen von Praxis und Theorie im Feld der Kunstpädagogik.
Über 90 Autor/-innen, die an den verschiedenen Stationen des Buko12 partizipiert haben, tragen zu diesem Buch mit Formen, Themen und Fragen bei. Dabei zeichnet sich ein aktuelles Bild von Zustand und Zukunft der Kunstpädagogik im deutschsprachigen Raum.
Shift – Wandel, Wechsel, Verschiebung, Verlagerung, Veränderung – ist das erste Buch der Reihe Kunst Pädagogik Partizipation betitelt, die den Gesamtprozess des Buko12, Bundeskongress der Kunstpädagogik 2010 - 2012, dokumentiert.
#Globalisierung #Medienkulturen #aktuelle Kunst sind drei wichtige empirische Felder, an und in denen dieser Shift als tiefgreifend struktureller Veränderungsprozess nachvollziehbar wird. Der Wandel von Rahmenbedingungen für die Kunst ebenso wie für die Pädagogik hat konkrete Folgen für die Entstehungsbedingungen von Praxis und Theorie im Feld der Kunstpädagogik.
Über 90 Autor/-innen, die an den verschiedenen Stationen des Buko12 partizipiert haben, tragen zu diesem Buch mit Formen, Themen und Fragen bei. Dabei zeichnet sich ein aktuelles Bild von Zustand und Zukunft der Kunstpädagogik im deutschsprachigen Raum.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Reihe: BuKo12 Kunst Pädagogik Partizipation
Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer
Einleitung: Buch01 Shift
Formen
Carina Herring
Tagungsbericht Part01 – Wie viel Kunst braucht die Kunstpädagogik?
Statements
Gila Kolb
Wie Kunstpädagog/-innen tag(g)en. Digitale/Virtuelle Zwischenrufe.
Die Twitterwall im Tagungsformat
Konstanze Schütze
Kommunikationsformen aktueller Kunst
Antonia Marten
Coming Soon [Artist-in-Residence]: Die Ausstellung „The Global Contemporary. Kunstwelten nach 1989“ als Construction Site
Andrea Sabisch
Expeditionen ins Lehrreich
Jutta Zaremba
Die Kunst des Camps
Carina Herring
BuKo12 Part04 schlägt die Zelte im ZKM auf
Philipp Sack
Some animals are more equal than others
Gunter Otto
6 Regeln
Torsten Meyer
Was ist ein ArtEduCamp?
Michael Scheibel
ArtEduCamp – eine Live-Berichterstattung in 26 Abschnitten
Frieder Kerler
FreiCamperKultur – Notizen zu einer Unkonferenz
Eindrücke
Sebastian Ploenges
Versuch über Hacking als soziale Form
Themen
Aktion | Ambiguität | Ambiguität vs. Kalkulierbarkeit | Anschlussfähigkeit | Audiobilder | Aura | Bedeutungsverschiebung | Bildkompetenz | Bildungsstandards | Cultural Hacking | Damien Hirst | Diagnostik | diversity/Vielfalt | Eigenmächtigkeit | Eindeutigkeit | Einverleiben | Enthusiasmus und Engagement | Forschen, qualitatives | Games | Gespräche, über Kunst | Gestaltung | Global | global art | Glück | Guerilla Art | Guerillateaching | Handlungsmacht, Handlungsfähigkeit | Hedonismus | Inklusion | innen/außen | Institution | Kollaboration | Kompetenz | Kompetenz – Performanz – Relevanz | Kompetenz und Kompetenzorientierung | Konvention | Kontrollphantasien | Kreativität | Kreativität, kollaborative | Kritik | Kunst | Kunst, Sprechen über | Kunstunterricht | Kunstpädagogik, Studium der | kuratorische Praxis | Lachen | Lemma | Lust | Malerei | Malerei, Wert der | Medienbildung | Media as Tool | Medienkunst | meetree | Mütze | Museum als Kontakt-Zone | Muttersprache – Fremdsprache | Netzkunst | Next Art | Orte | Osterhasenkunstvermittlung | Paducation | Papierkorb | Lernsoftware | Partizipation | Popkultur | Qualität | Raum | Raumaneignung | Recycling | Reduktion, didaktische | Scheitern | schoolhacking | Spiel | Sprache | streetart | Style shifting | Subversion | ThinkTank, Ghana | Tradition | Überforderung | (Un-)Vermittelbarkeit | Urban Art | Vision | web2.0 | weltweit-werden | Wirkmacht | Witz | Youser Art | Zeitgenossenschaft | Zukunft | Zukunft, Kunstunterricht der
Fragen
Tanja Wetzel
Wie viel Kunst braucht die Kunstpädagogik?
Statements
Torsten Meyer
Welche Kunst braucht die Kunstpädagogik?
Gila Kolb
Macht aktuelle Kunst Schule?
Sara Burkhardt
Wie kommt die aktuelle Kunst in den Unterricht?
Statements
Christine Heil, Sabine Sutter
Welche Vermittlung braucht die aktuelle Kunst?
Max Fuchs
Wer braucht wie viel von welcher Kultur?
Mario Urlaß
Einleitung Part 03
Wolfgang Zacharias
Welche Räume braucht Ästhetisches Lernen? Über Kekse und Zeitgeister, Zukünfte und Herkünfte
Ulrike Stutz
Einleitung Part05
Ansgar Schnurr
Wie viel WIR braucht der Wandel?
Autor/-innen
Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer
Einleitung: Buch01 Shift
Formen
Carina Herring
Tagungsbericht Part01 – Wie viel Kunst braucht die Kunstpädagogik?
Statements
Gila Kolb
Wie Kunstpädagog/-innen tag(g)en. Digitale/Virtuelle Zwischenrufe.
Die Twitterwall im Tagungsformat
Konstanze Schütze
Kommunikationsformen aktueller Kunst
Antonia Marten
Coming Soon [Artist-in-Residence]: Die Ausstellung „The Global Contemporary. Kunstwelten nach 1989“ als Construction Site
Andrea Sabisch
Expeditionen ins Lehrreich
Jutta Zaremba
Die Kunst des Camps
Carina Herring
BuKo12 Part04 schlägt die Zelte im ZKM auf
Philipp Sack
Some animals are more equal than others
Gunter Otto
6 Regeln
Torsten Meyer
Was ist ein ArtEduCamp?
Michael Scheibel
ArtEduCamp – eine Live-Berichterstattung in 26 Abschnitten
Frieder Kerler
FreiCamperKultur – Notizen zu einer Unkonferenz
Eindrücke
Sebastian Ploenges
Versuch über Hacking als soziale Form
Themen
Aktion | Ambiguität | Ambiguität vs. Kalkulierbarkeit | Anschlussfähigkeit | Audiobilder | Aura | Bedeutungsverschiebung | Bildkompetenz | Bildungsstandards | Cultural Hacking | Damien Hirst | Diagnostik | diversity/Vielfalt | Eigenmächtigkeit | Eindeutigkeit | Einverleiben | Enthusiasmus und Engagement | Forschen, qualitatives | Games | Gespräche, über Kunst | Gestaltung | Global | global art | Glück | Guerilla Art | Guerillateaching | Handlungsmacht, Handlungsfähigkeit | Hedonismus | Inklusion | innen/außen | Institution | Kollaboration | Kompetenz | Kompetenz – Performanz – Relevanz | Kompetenz und Kompetenzorientierung | Konvention | Kontrollphantasien | Kreativität | Kreativität, kollaborative | Kritik | Kunst | Kunst, Sprechen über | Kunstunterricht | Kunstpädagogik, Studium der | kuratorische Praxis | Lachen | Lemma | Lust | Malerei | Malerei, Wert der | Medienbildung | Media as Tool | Medienkunst | meetree | Mütze | Museum als Kontakt-Zone | Muttersprache – Fremdsprache | Netzkunst | Next Art | Orte | Osterhasenkunstvermittlung | Paducation | Papierkorb | Lernsoftware | Partizipation | Popkultur | Qualität | Raum | Raumaneignung | Recycling | Reduktion, didaktische | Scheitern | schoolhacking | Spiel | Sprache | streetart | Style shifting | Subversion | ThinkTank, Ghana | Tradition | Überforderung | (Un-)Vermittelbarkeit | Urban Art | Vision | web2.0 | weltweit-werden | Wirkmacht | Witz | Youser Art | Zeitgenossenschaft | Zukunft | Zukunft, Kunstunterricht der
Fragen
Tanja Wetzel
Wie viel Kunst braucht die Kunstpädagogik?
Statements
Torsten Meyer
Welche Kunst braucht die Kunstpädagogik?
Gila Kolb
Macht aktuelle Kunst Schule?
Sara Burkhardt
Wie kommt die aktuelle Kunst in den Unterricht?
Statements
Christine Heil, Sabine Sutter
Welche Vermittlung braucht die aktuelle Kunst?
Max Fuchs
Wer braucht wie viel von welcher Kultur?
Mario Urlaß
Einleitung Part 03
Wolfgang Zacharias
Welche Räume braucht Ästhetisches Lernen? Über Kekse und Zeitgeister, Zukünfte und Herkünfte
Ulrike Stutz
Einleitung Part05
Ansgar Schnurr
Wie viel WIR braucht der Wandel?
Autor/-innen