Kinder - Kunst - Kultur
Anderes anders denken
Diversität und Narration in kunst-, musik- und deutschdidaktischer Perspektive
Schriftenreihe Kinder - Kunst - Kultur
Band 2, München 2024, 507 Seiten
ISBN 978-3-96848-142-5
Produktbeschreibung
Kinder begegnen sich, ihrer Lebenswelt und anderen Menschen in vielfältiger Weise. Sie nutzen und gestalten Gesten, Bewegung, Klänge, Bilder und Sprache. Jede Ausdrucksform hat ihre Besonderheiten, die sich nicht auf eine andere übertragen lässt. Und es gibt Analogien, Gemeinsamkeiten und Berührungspunkte zwischen diesen Weltzugängen, die es ermöglichen, Bilder zu besprechen, Musik zu verbildlichen oder Bewegung zu vertonen. Zu dieser Diversität von Ausdrucksmitteln kommen individuelle, kulturelle u.a. Unterschiede, die eine große Vielfalt in der Gestaltung von sinngebenden Erzählungen eröffnen.
Wie können Kinder in der Entwicklung ihrer Sinnfindung angeregt und unterstützt werden? Wie orientieren sich Kinder in der Vielfalt von unterschiedlichen Lebenswelten? Wie erzählen, gestalten und verstehen sie Geschichten in Bild, Wort und Klang? Wie können unterschiedliche Zugänge zu sich, zu anderen und zur Welt zueinander und miteinander in Bezug gesetzt werden?
In diesem Band werden solche Fragen aus verschiedenen fachlichen und künstlerischen Perspektiven umspielt, bearbeitet und zueinander in Beziehung gesetzt. Die Beiträge aus Kunst-, Deutsch- und Musikdidaktik, Philosophie, Psychologie, Diversity Education, Frühkindlicher Bildung und Kulturvermittlung korrespondieren mit künstlerischen Perspektiven und Gesprächen über das Anders-Sein.
Beitrag Metzger/Rak-Oelschlegel_final
Wie können Kinder in der Entwicklung ihrer Sinnfindung angeregt und unterstützt werden? Wie orientieren sich Kinder in der Vielfalt von unterschiedlichen Lebenswelten? Wie erzählen, gestalten und verstehen sie Geschichten in Bild, Wort und Klang? Wie können unterschiedliche Zugänge zu sich, zu anderen und zur Welt zueinander und miteinander in Bezug gesetzt werden?
In diesem Band werden solche Fragen aus verschiedenen fachlichen und künstlerischen Perspektiven umspielt, bearbeitet und zueinander in Beziehung gesetzt. Die Beiträge aus Kunst-, Deutsch- und Musikdidaktik, Philosophie, Psychologie, Diversity Education, Frühkindlicher Bildung und Kulturvermittlung korrespondieren mit künstlerischen Perspektiven und Gesprächen über das Anders-Sein.
Beitrag Metzger/Rak-Oelschlegel_final
Inhaltsverzeichnis
Emil Angehrn
Sprachlicher und außersprachlicher Sinn
Medien und Grenzen narrativer Identität
Andris Breitling
Anderes anders erzählen
Erzählen als Übersetzen
Bettina Uhlig / Maleen Linke
Bilderbuch-Bilder sehen und verstehen
Ein Modell zur Analyse der Bildkonzepte von Bilderbüchern am Beispiel von „Tina hat Mut“ (Tatia Nadareischwili)
Marlene Zöhrer
»Ich war vor fünfzig Jahren schon oben.«
Intergenerationelle Begegnungen im Bilderbuch
Carolin Pauke
Diversität im Erzählten und Erzählen
Die Bedeutung der Bild-Text-Interdependenz in Bilderbuchgesprächen
Katrin Alt / Detta Schütz / Melike Yumus
Erzählen in Dialogischen Bilderbuchbetrachtungen
Interview mit der Illustratorin Julie Völk
Das Gespräch führte: Gabriele Lieber
Roland Karl Metzger / Claudia Rak-Oelschlegel
Kinder komponieren Musik
Rhythmische Affirmation und grafische Notation als dynamische Impulse bei der Entstehung einer Klangszene
Zeichnen als Sprache
Lars Oberhaus
Hörspiele und Hörbücher im Musikunterricht
Narrative Diversität am Beispiel von Komponistenporträts über Wolfgang Amadeus Mozart
Gabriele Lieber / Jürg Zurmühle
BildKlangLandschaften
Charlotte Hug
Eine Künstlerin, die in den Randzonen und Zwischenbereichen forscht
Ein Interview mit Jürg Zurmühle
Trix Cacchione
Sich spiegeln im Wir: Entwicklungspsychologische Grundlagen (kindlicher) Intersubjektivität
Lis Kunst
Mero besiegt das Böse
Grundschulkinder erzählen in Zeichenleporellos
Alexander Schneider
Narrative Betrachter*innenaktivierung im Museum
Zum Beispiel* die Inzoomer des Rijksmuseums
Maleen Linke / Swantje Rehfeld
Die Potenziale von Leerstellen und Unbestimmtheitsmomenten für eine diversitätssensible Bilderbuchrezeption
Kristin Elsner
„Und wer ist das?“ Zur Rezeption antirassistischer Bilderbücher von Kindern of Color
Diversitätsorientierte Perspektiven in Bilderbuchgesprächen
Eva-Maria Dichtl / Claudia Vorst
Vielfalt in der Klasse, Vielfalt in Bilderbüchern: Studierende für Diversität sensibilisieren
Julia Ronge
Neue Vermittlungswege der Grimmwelt Kassel ausgehend von dem Modellprojekt „Erzähl mir Deine Geschichte/n“
Sich pudelwohl fühlen und auf glühenden Kohlen sitzen
Bettina Uhlig spricht mit Stefanie Harjes
Gabriele Lieber
„Der verliebte Koch“ – oder wie man diverse Lebensentwürfe im Bilderbuch darstellen kann
Zur Vielfalt künstlerischer Gestaltungsmittel im Bilderbuch Der verliebte Koch von Verena Hochleitner
Therese Weber
Erzählstränge aus ersten Zeichensystemen einer sich wandelnden Welt
Matthias Matteo Hofer
Die flanierende Linie
Liniendenken als ‚fil rouge‘ einer diversitätssensiblen Erzählforschung?
Sprachlicher und außersprachlicher Sinn
Medien und Grenzen narrativer Identität
Andris Breitling
Anderes anders erzählen
Erzählen als Übersetzen
Bettina Uhlig / Maleen Linke
Bilderbuch-Bilder sehen und verstehen
Ein Modell zur Analyse der Bildkonzepte von Bilderbüchern am Beispiel von „Tina hat Mut“ (Tatia Nadareischwili)
Marlene Zöhrer
»Ich war vor fünfzig Jahren schon oben.«
Intergenerationelle Begegnungen im Bilderbuch
Carolin Pauke
Diversität im Erzählten und Erzählen
Die Bedeutung der Bild-Text-Interdependenz in Bilderbuchgesprächen
Katrin Alt / Detta Schütz / Melike Yumus
Erzählen in Dialogischen Bilderbuchbetrachtungen
Interview mit der Illustratorin Julie Völk
Das Gespräch führte: Gabriele Lieber
Roland Karl Metzger / Claudia Rak-Oelschlegel
Kinder komponieren Musik
Rhythmische Affirmation und grafische Notation als dynamische Impulse bei der Entstehung einer Klangszene
Zeichnen als Sprache
Lars Oberhaus
Hörspiele und Hörbücher im Musikunterricht
Narrative Diversität am Beispiel von Komponistenporträts über Wolfgang Amadeus Mozart
Gabriele Lieber / Jürg Zurmühle
BildKlangLandschaften
Charlotte Hug
Eine Künstlerin, die in den Randzonen und Zwischenbereichen forscht
Ein Interview mit Jürg Zurmühle
Trix Cacchione
Sich spiegeln im Wir: Entwicklungspsychologische Grundlagen (kindlicher) Intersubjektivität
Lis Kunst
Mero besiegt das Böse
Grundschulkinder erzählen in Zeichenleporellos
Alexander Schneider
Narrative Betrachter*innenaktivierung im Museum
Zum Beispiel* die Inzoomer des Rijksmuseums
Maleen Linke / Swantje Rehfeld
Die Potenziale von Leerstellen und Unbestimmtheitsmomenten für eine diversitätssensible Bilderbuchrezeption
Kristin Elsner
„Und wer ist das?“ Zur Rezeption antirassistischer Bilderbücher von Kindern of Color
Diversitätsorientierte Perspektiven in Bilderbuchgesprächen
Eva-Maria Dichtl / Claudia Vorst
Vielfalt in der Klasse, Vielfalt in Bilderbüchern: Studierende für Diversität sensibilisieren
Julia Ronge
Neue Vermittlungswege der Grimmwelt Kassel ausgehend von dem Modellprojekt „Erzähl mir Deine Geschichte/n“
Sich pudelwohl fühlen und auf glühenden Kohlen sitzen
Bettina Uhlig spricht mit Stefanie Harjes
Gabriele Lieber
„Der verliebte Koch“ – oder wie man diverse Lebensentwürfe im Bilderbuch darstellen kann
Zur Vielfalt künstlerischer Gestaltungsmittel im Bilderbuch Der verliebte Koch von Verena Hochleitner
Therese Weber
Erzählstränge aus ersten Zeichensystemen einer sich wandelnden Welt
Matthias Matteo Hofer
Die flanierende Linie
Liniendenken als ‚fil rouge‘ einer diversitätssensiblen Erzählforschung?