Zeitschrift merz | Einzelhefte
Digitale Klüfte
merzWissenschaft 2005
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
merz | medien + erziehung | zeitschrift für medienpädagogik
ist 6 x jährlich die unabhängige publizistische Plattform für medienpädagogische Forschung und Praxis im deutschsprachigen Raum, davon 1 x jährlich merz-wissenschaft mit 10 bis 12 begutachteten Beiträgen zu einem Thema.
Dies ist die dritte, im Dezember erschienene Ausgabe von merzWissenschaft mit 11 Beiträgen zum Thema Digitale Klüfte.
ist 6 x jährlich die unabhängige publizistische Plattform für medienpädagogische Forschung und Praxis im deutschsprachigen Raum, davon 1 x jährlich merz-wissenschaft mit 10 bis 12 begutachteten Beiträgen zu einem Thema.
Dies ist die dritte, im Dezember erschienene Ausgabe von merzWissenschaft mit 11 Beiträgen zum Thema Digitale Klüfte.
Inhaltsverzeichnis
Digitale Klüfte: Statt einer Einleitung offene Fragen
Wissenschafts-Redaktion
Die Rolle digital-interaktiver Medien für gesellschaftliche Teilhabe
Heinz Bonfadelli
Stadt-Land-Unterschiede der Internetnutzung.
Eine empirische Untersuchung der regionalen digitalen Spaltung
Michael Jäckel, Thomas Lenz, Nicole Zillien
Mediennutzung und Geschlechtsspezifität:
Von der Diskriminierung zur Emanzipation
Diana Šaparniene, Gediminas Merkys
„Wie im ganz normalen Leben auch“
Soziale Unterschiede in der Internetznutzung und Bildungsteilhabe von Jugendlichen
Nadia Kutscher
LizzyNet - Handlungsspielräume für Mädchen im Internet
Angela Tielmann
„Meine Mutter schimpft ja, wenn ich ins Chatten reingehe“
Theoretische Grundlagen und erste Eindrücke aus einem Forschungsprojekt zur Medienaneignung im Alltag deutscher und türkischer Jugendlicher
Sebastian Hacke, Heike Schaumburg, Sigrid Blömeke
„Everybody has an innergeek“
Technologische Neugier? Von der Dekonstruktion eines Mythos zur Rekonstruktion von Technik
Claude Draude
Das Zuhause als Ort der Aneignung digitaler Medien:
Domestizierungsprozesse und ihre Folgen
Jutta Röser
Gleiche Chancen für alle?
Befunde aus PISA 2003 zum Stellenwert der Schule beim Erwerb von Computerkenntnissen durch benachteiligte Jugendliche
Martin Senkbeil
Medienzugang und -kompetenz für alle?
Die Rolle der Schule bei der Nivellierung von Unterschieden
bezüglich der Nutzung neuer Medien
Sven Jöckel, Jochen Schöllkopf, Thomas Döbler
Wem nutzt die Netznutzung?
Mirko Marr
Autorinnen und Autoren
call for papers 2006
Impressum
Wissenschafts-Redaktion
Die Rolle digital-interaktiver Medien für gesellschaftliche Teilhabe
Heinz Bonfadelli
Stadt-Land-Unterschiede der Internetnutzung.
Eine empirische Untersuchung der regionalen digitalen Spaltung
Michael Jäckel, Thomas Lenz, Nicole Zillien
Mediennutzung und Geschlechtsspezifität:
Von der Diskriminierung zur Emanzipation
Diana Šaparniene, Gediminas Merkys
„Wie im ganz normalen Leben auch“
Soziale Unterschiede in der Internetznutzung und Bildungsteilhabe von Jugendlichen
Nadia Kutscher
LizzyNet - Handlungsspielräume für Mädchen im Internet
Angela Tielmann
„Meine Mutter schimpft ja, wenn ich ins Chatten reingehe“
Theoretische Grundlagen und erste Eindrücke aus einem Forschungsprojekt zur Medienaneignung im Alltag deutscher und türkischer Jugendlicher
Sebastian Hacke, Heike Schaumburg, Sigrid Blömeke
„Everybody has an innergeek“
Technologische Neugier? Von der Dekonstruktion eines Mythos zur Rekonstruktion von Technik
Claude Draude
Das Zuhause als Ort der Aneignung digitaler Medien:
Domestizierungsprozesse und ihre Folgen
Jutta Röser
Gleiche Chancen für alle?
Befunde aus PISA 2003 zum Stellenwert der Schule beim Erwerb von Computerkenntnissen durch benachteiligte Jugendliche
Martin Senkbeil
Medienzugang und -kompetenz für alle?
Die Rolle der Schule bei der Nivellierung von Unterschieden
bezüglich der Nutzung neuer Medien
Sven Jöckel, Jochen Schöllkopf, Thomas Döbler
Wem nutzt die Netznutzung?
Mirko Marr
Autorinnen und Autoren
call for papers 2006
Impressum