Interdisziplinäre Diskurse
Jugend – Medien – Identität
Identitätsarbeit Jugendlicher mit und in Medien
Schriftenreihe Interdisziplinäre Diskurse
Band 4, München 2009, 200 Seiten
ISBN 978-3-86736-077-7
Produktbeschreibung
Die Digitalisierung der Medienwelt hat neue Erfahrungs- und Handlungsräume geschaffen. Vor allem Jugendliche wenden sich diesen begeistert zu: Sie pflegen virtuell ihre Beziehungen bzw. knüpfen neue, in der direkten Nachbarschaft oder auf anderen Kontinenten. Sie agieren in Communitys oder demonstrieren ihre Zugehörigkeit zu populären Medienszenen. Sie inszenieren sich selbst und präsentieren ihre Gedanken-, Gefühls- und Wunschwelten in mehr oder weniger begrenzten Öffentlichkeiten. In dieses Medienhandeln integrieren sie Identitätsfacetten, bereits stabile Bestandteile ihrer Persönlichkeit oder solche, die sie austesten wollen. In den virtuellen Räumen erleben sie soziale Einbettung, erhalten Aufmerksamkeit, Anerkennung, Widerspruch, erfahren sich als kompetente und teilhabende Subjekte. Die mediale Identitätsarbeit ergänzt die reale, kann sie bereichern oder engführen.
Wie sich das Agieren mit und in Medien in die Identitätsbildung einklinkt bzw. für diese gezielt nutzbar gemacht wird, ist das Thema des vorliegenden 4. Bandes der Interdisziplinären Diskurse. Aus den Perspektiven von Jugendsoziologie, Psychologie, Medienwissenschaft und Medienpädagogik wird dieses Thema ausgeleuchtet, werden theoretische Grundlagen und empirische Befunde diskutiert und mediale Räume und Formen der Identitätsarbeit erkundet.
Wer einen Einstieg in das Themenfeld sucht, findet in den Beiträgen des Sammelbandes einen aktuellen, gut zu lesenden Überblick. Der Herausgeberin und den AutorInnen ist es gelungen, die Identitätsrelevanz einer breiten Streuung von Medien in Bezug auf Heranwachsende einsichtig zu machen. Durch die grundlegenden Artikel wird darüber hinaus ein erweiterter Rahmen geschaffen: mit Aspekten einer aktuellen Jugenddiagnose allgemein und zu Besonderheiten, unter denen Identitätsbildung heute stattfindet.
Prof. Dr. Christian Beck, socialnet.de
Wie sich das Agieren mit und in Medien in die Identitätsbildung einklinkt bzw. für diese gezielt nutzbar gemacht wird, ist das Thema des vorliegenden 4. Bandes der Interdisziplinären Diskurse. Aus den Perspektiven von Jugendsoziologie, Psychologie, Medienwissenschaft und Medienpädagogik wird dieses Thema ausgeleuchtet, werden theoretische Grundlagen und empirische Befunde diskutiert und mediale Räume und Formen der Identitätsarbeit erkundet.
Wer einen Einstieg in das Themenfeld sucht, findet in den Beiträgen des Sammelbandes einen aktuellen, gut zu lesenden Überblick. Der Herausgeberin und den AutorInnen ist es gelungen, die Identitätsrelevanz einer breiten Streuung von Medien in Bezug auf Heranwachsende einsichtig zu machen. Durch die grundlegenden Artikel wird darüber hinaus ein erweiterter Rahmen geschaffen: mit Aspekten einer aktuellen Jugenddiagnose allgemein und zu Besonderheiten, unter denen Identitätsbildung heute stattfindet.
Prof. Dr. Christian Beck, socialnet.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Grußworte zur Tagung „Jugend – Medien – Identität“
Martin Gebrande
Geschäftsführer der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Dr. Andreas Vogel
Leiter des Referats „Neue Medien in der Bildung“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
TEIL I
Lebensbedingungen und Lebensvollzüge Jugendlicher
Lothar Böhnisch
Jugend heute – Ein Essay
Michaela Pfadenhauer
Identitätsbildung in juvenilen Geselligkeiten? Über Leben und Lernen in Szenen
Heiner Keupp
Identitätskonstruktionen in der spätmodernen Gesellschaft – Riskante Chancen bei prekären Ressourcen
TEIL II
Orientierungssuche und Identitätsarbeit Jugendlicher in medialen Räumen
Bernd Schorb
Mediale Identitätsarbeit: Zwischen Realität, Experiment und Provokation
Maren Würfel / Jan Keilhauer
Die konvergente Medienwelt: Materiallieferant und sozialer Raum für die Identitätsarbeit Jugendlicher
Ulrike Wagner
Facetten medialer Identitätsarbeit: Kommunikatives und produktives Medienhandeln in Online-Räumen
Margrit Witzke
Medialer Selbstausdruck: Thematisierungs- und Kommunikations-
potenziale im Kontext von identitätsbildenden Prozessen
Christa Gebel
Computerspiele: Arbeit an der Identität zwischen Realität und Virtualität
Dagmar Hoffmann
„My music pulls me through“ –
Musik als identitäts- und sinnstiftende Größe
TEIL III
Mediale Identitätsarbeit Jugendlicher in praktischer Gestaltung
und wissenschaftlicher Beobachtung
Niels Brüggen / Christian Herrmann
Pädagogische Online-Communitys – Orte der Identitätsarbeit von Jugendlichen am Beispiel von netzcheckers
Angela Tillmann / Ulrike Schmidt
HTML und Poesie: Mädchen in sozialen Netzen – am Beispiel von LizzyNet
Autorinnen und Autoren
Grußworte zur Tagung „Jugend – Medien – Identität“
Martin Gebrande
Geschäftsführer der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Dr. Andreas Vogel
Leiter des Referats „Neue Medien in der Bildung“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
TEIL I
Lebensbedingungen und Lebensvollzüge Jugendlicher
Lothar Böhnisch
Jugend heute – Ein Essay
Michaela Pfadenhauer
Identitätsbildung in juvenilen Geselligkeiten? Über Leben und Lernen in Szenen
Heiner Keupp
Identitätskonstruktionen in der spätmodernen Gesellschaft – Riskante Chancen bei prekären Ressourcen
TEIL II
Orientierungssuche und Identitätsarbeit Jugendlicher in medialen Räumen
Bernd Schorb
Mediale Identitätsarbeit: Zwischen Realität, Experiment und Provokation
Maren Würfel / Jan Keilhauer
Die konvergente Medienwelt: Materiallieferant und sozialer Raum für die Identitätsarbeit Jugendlicher
Ulrike Wagner
Facetten medialer Identitätsarbeit: Kommunikatives und produktives Medienhandeln in Online-Räumen
Margrit Witzke
Medialer Selbstausdruck: Thematisierungs- und Kommunikations-
potenziale im Kontext von identitätsbildenden Prozessen
Christa Gebel
Computerspiele: Arbeit an der Identität zwischen Realität und Virtualität
Dagmar Hoffmann
„My music pulls me through“ –
Musik als identitäts- und sinnstiftende Größe
TEIL III
Mediale Identitätsarbeit Jugendlicher in praktischer Gestaltung
und wissenschaftlicher Beobachtung
Niels Brüggen / Christian Herrmann
Pädagogische Online-Communitys – Orte der Identitätsarbeit von Jugendlichen am Beispiel von netzcheckers
Angela Tillmann / Ulrike Schmidt
HTML und Poesie: Mädchen in sozialen Netzen – am Beispiel von LizzyNet
Autorinnen und Autoren