Kindheit, Jugend und Medien
ISBN 978-3-86736-083-8
Im Verlagsprogramm unter
Produktbeschreibung
Die technischen Entwicklungen im Internet stellen Eltern und Pädagogen vor neue Herausforderungen. Es bedarf daher Konzepte und Handlungsoptionen, wie man sich die virtuellen Erfahrungsräume erschließen und Heranwachsende bei ihrem Streifzug durch diese Räume begleiten kann. Wie nutzen Kinder und Jugendliche das Internet? Was fasziniert sie? Was suchen und erwarten sie? Und: Was finden sie tatsächlich vor?
Der Tagungsband enthält die Vorträge der gleichnamigen Tagung, die das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Medienpädagogik der DGPuK, dem Erfurter Netcode und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Herbst 2008 in Berlin veranstaltet hat.
„Mit der Welt vernetzt“ bietet einen aktuellen Überblick über die Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen, der ebenso facettenreich wie umfassend ist. Damit empfiehlt sich das Buch über den Kreis der akademischen Leserschaft hinaus wärmstens für alle Erzieher/innen, Lehrkräfte und andere Fachleute, die mit der Online-Medienerziehung von jungen Menschen befasst sind.
Dr. Stefan Anderssohn, socialnet.de
Der Tagungsband enthält die Vorträge der gleichnamigen Tagung, die das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Medienpädagogik der DGPuK, dem Erfurter Netcode und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Herbst 2008 in Berlin veranstaltet hat.
„Mit der Welt vernetzt“ bietet einen aktuellen Überblick über die Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen, der ebenso facettenreich wie umfassend ist. Damit empfiehlt sich das Buch über den Kreis der akademischen Leserschaft hinaus wärmstens für alle Erzieher/innen, Lehrkräfte und andere Fachleute, die mit der Online-Medienerziehung von jungen Menschen befasst sind.
Dr. Stefan Anderssohn, socialnet.de
Inhaltsverzeichnis
Jochen Fasco
Vorwort
Burkhard Fuhs, Claudia Lampert & Roland Rosenstock
Vorwort der Herausgeber
Neue Erfahrungsräume im Spiegel quantitativer Forschung
Birgit Guth
Kinderwelten 2008
Zur Rolle des Web 2.0 bei den 8- bis 14-Jährigen
Sabine Feierabend
Internetnutzung im Jugendalter
Ergebnisse der JIM-Studie
Christine Feil
Familiale Kontexte des Internetzugangs und Internetaktivitäten im späten Kindes- und frühen Jugendalter
Claudia Lampert
Was machen die anderen?
Zur Onlinenutzung von Kindern im europäischen Vergleich
Vernetzte Familienkindheiten
Burkhard Fuhs & Roland Rosenstock
My First Net
Internet im Vorschulalter
Julia Berger
Internetforen als Erziehungsratgeber
Die Digitalisierung der Sandkastengespräche
Anja Hartung
Familie und Medien
Orientierende Überlegungen zur Konstitution von Familie in mediatisierten Lebenswelten
Pädagogisch gerahmte Medienpraxis
Friederike Siller, Lidia de Reese & Cornelia Reichardt
fragFINN
Ein Surfraum für Kinder
Judith Zeidler
Praxisbericht: Identitäten im Internet
Ein medienpädagogischer Workshop für Schüler
Jugendkulturelle Netzwerke
Jan-Hinrik Schmidt
Netzwerkplattformen als Räume des Heranwachsens
Ulrike Wagner, Niels Brüggen & Christa Gebel
Artikulationsformen von Jugendlichen im Web 2.0
Fragen und Perspektiven
Martina Mühlberger
Neue Risiken durch das Social Web
Eine Perspektive des Jugendmedienschutzes
Ingrid Paus-Hasebrink
Was ist zu tun?
Herausforderungen und Aufgaben für die Förderung der Medienkompetenz
Autorenhinweise
Vorwort
Burkhard Fuhs, Claudia Lampert & Roland Rosenstock
Vorwort der Herausgeber
Neue Erfahrungsräume im Spiegel quantitativer Forschung
Birgit Guth
Kinderwelten 2008
Zur Rolle des Web 2.0 bei den 8- bis 14-Jährigen
Sabine Feierabend
Internetnutzung im Jugendalter
Ergebnisse der JIM-Studie
Christine Feil
Familiale Kontexte des Internetzugangs und Internetaktivitäten im späten Kindes- und frühen Jugendalter
Claudia Lampert
Was machen die anderen?
Zur Onlinenutzung von Kindern im europäischen Vergleich
Vernetzte Familienkindheiten
Burkhard Fuhs & Roland Rosenstock
My First Net
Internet im Vorschulalter
Julia Berger
Internetforen als Erziehungsratgeber
Die Digitalisierung der Sandkastengespräche
Anja Hartung
Familie und Medien
Orientierende Überlegungen zur Konstitution von Familie in mediatisierten Lebenswelten
Pädagogisch gerahmte Medienpraxis
Friederike Siller, Lidia de Reese & Cornelia Reichardt
fragFINN
Ein Surfraum für Kinder
Judith Zeidler
Praxisbericht: Identitäten im Internet
Ein medienpädagogischer Workshop für Schüler
Jugendkulturelle Netzwerke
Jan-Hinrik Schmidt
Netzwerkplattformen als Räume des Heranwachsens
Ulrike Wagner, Niels Brüggen & Christa Gebel
Artikulationsformen von Jugendlichen im Web 2.0
Fragen und Perspektiven
Martina Mühlberger
Neue Risiken durch das Social Web
Eine Perspektive des Jugendmedienschutzes
Ingrid Paus-Hasebrink
Was ist zu tun?
Herausforderungen und Aufgaben für die Förderung der Medienkompetenz
Autorenhinweise