Edition TelevIZIon
Kinder und Fernsehen in Deutschland
Eine Dokumentation empirischer Forschungsprojekte 1989-1999
Schriftenreihe Edition TelevIZIon
München 2000, 184 Seiten
ISBN 978-3-934079-14-4
Produktbeschreibung
In diesem Band werden Forschungsprojekte und -ergebnisse skizziert, die im Zeitraum von 1989 bis (Ende) 1999 veröffentlicht worden sind.
Die vorgestellten empirischen Projekte sind Primäranalysen; sie werden im Hinblick auf ihre Untersuchungsanlage wie auf die praktizierte Datenerhebung und die Datenauswertung beschrieben. Entscheidendes Kriterium für die Projekteauswahl ist, daß die Untersuchungen Auswertungen und Interpretationen von Daten enthalten, die von den Autor/innen selbst, in ihrer Regie oder unter ihrer Mitwirkung (z. B. im Rahmen eines Befragungsinstituts oder einer Forschungskommission) erhoben worden sind.
Die Projekte beziehen sich schwergewichtig, hin und wieder auch medienvergleichend, auf das Thema Kinder und Fernsehen in Deutschland. Ihre Zielgruppe sind die 3- bis 13jährigen, einschließlich solcher Alterssegmente, die nur einen Teil dieser Kohorte enthalten (10- bis 15-, 12- bis 17jährige etc.).
Edition TelevIZIon (hgg. vom Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen, München),
Die vorgestellten empirischen Projekte sind Primäranalysen; sie werden im Hinblick auf ihre Untersuchungsanlage wie auf die praktizierte Datenerhebung und die Datenauswertung beschrieben. Entscheidendes Kriterium für die Projekteauswahl ist, daß die Untersuchungen Auswertungen und Interpretationen von Daten enthalten, die von den Autor/innen selbst, in ihrer Regie oder unter ihrer Mitwirkung (z. B. im Rahmen eines Befragungsinstituts oder einer Forschungskommission) erhoben worden sind.
Die Projekte beziehen sich schwergewichtig, hin und wieder auch medienvergleichend, auf das Thema Kinder und Fernsehen in Deutschland. Ihre Zielgruppe sind die 3- bis 13jährigen, einschließlich solcher Alterssegmente, die nur einen Teil dieser Kohorte enthalten (10- bis 15-, 12- bis 17jährige etc.).
Edition TelevIZIon (hgg. vom Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen, München),
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung
I. Chronologischer Katalog der Projekte
1989
1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
1998
1999
II. Themen- und problembezogene Kategorisierung der Projekte
1. Kinderfernsehen als redaktionelle Abteilung
2. Was Kinder sehen
2.1 Programmformen und -inhalte
2.2 Werbesendungen/Merchandising-Produkte
3. Wie Kinder mit Fernsehprogrammen umgehen
3.1 Motive, Nutzung und Präferenzen
3.2 Wahrnehmen, Verstehen, Verarbeiten
3.3 Wirkung
3.4 Zum Thema Vielsehen
4. Welche Problembezüge vordringlich erforscht werden
4.1 Kinder, Fernsehen, Familie
4.2 Fernsehen, Peer-Group, Kindergarten/Schule
4.3 Vorschulreihen
4.4 Nachrichten für Kinder
4.5 Cartoon und Action
4.6 Musik und musikalische Gestaltung
4.7 Gewalt
4.8 Werbung (inklusive Merchandising)
4.9 Kinderkanal
4.10 Kinderpost
4.11 Fernsehen und andere Medien
Register
1. Autor/innen, Mitarbeiter/innen und Herausgeber/innen
2. Körperschaftliche Urheber/Herausgeber und Forschungsorganisationen
I. Chronologischer Katalog der Projekte
1989
1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
1998
1999
II. Themen- und problembezogene Kategorisierung der Projekte
1. Kinderfernsehen als redaktionelle Abteilung
2. Was Kinder sehen
2.1 Programmformen und -inhalte
2.2 Werbesendungen/Merchandising-Produkte
3. Wie Kinder mit Fernsehprogrammen umgehen
3.1 Motive, Nutzung und Präferenzen
3.2 Wahrnehmen, Verstehen, Verarbeiten
3.3 Wirkung
3.4 Zum Thema Vielsehen
4. Welche Problembezüge vordringlich erforscht werden
4.1 Kinder, Fernsehen, Familie
4.2 Fernsehen, Peer-Group, Kindergarten/Schule
4.3 Vorschulreihen
4.4 Nachrichten für Kinder
4.5 Cartoon und Action
4.6 Musik und musikalische Gestaltung
4.7 Gewalt
4.8 Werbung (inklusive Merchandising)
4.9 Kinderkanal
4.10 Kinderpost
4.11 Fernsehen und andere Medien
Register
1. Autor/innen, Mitarbeiter/innen und Herausgeber/innen
2. Körperschaftliche Urheber/Herausgeber und Forschungsorganisationen